Höhe Heizungsnotschalter und Wechselschalter Treppenaufgang

Diskutiere Höhe Heizungsnotschalter und Wechselschalter Treppenaufgang im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich versuche schon seit Stunden herauszufinden wie hoch ein Heizungsnotschalter installiert werden muss (sollte wenn es da eine Norm...
  • Ersteller elektrikwebster
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrikwebster

Beiträge
13
Beruf
E- Installateur
Hallo,

Ich versuche schon seit Stunden herauszufinden wie hoch ein Heizungsnotschalter installiert werden muss (sollte wenn es da eine Norm gibt) aber irgendwie finde ich nichts im großen Internet.

Wie hoch würdet Ihr einen Wechselschalter auf einem Treppenaufgang installieren (dritte Stufe von unten)? Momentan ist dieser auf der Höhe von 112cm über dem unteren Etagenboden, was mir zu niedrig vorkommt, gerade wenn man die Treppe runtergeht und schalten will.

Danke im vor raus. :wink:
 
Ich brauch den Schalter vorrangig beim aufgehen, das zählt. Es hilft mir nichts wenn ich ihn 115cm über der 3ten Stufe anbringe und mir die Haxen breche im Dunkeln wenn ich hoch will.
Außerdem machen die wenigsten das Licht aus bevor sie nicht unten bzw. auf der letzten Stufe sind
 
moin
den Lichtschalter würde ich dann auf 1,10m über der Treppenstufe machen. Aber warum erst an der dritten Stufe?
Ist der Heizungsnot im Kellergang?
Dann nehme ich meistens die Höhe der Kellertüre, sollen ja nicht gleich die Kiddis drankommen.
Gruß aus Braunschweig
 
Der Treppenwechselschalter ist schon über der dritten Stufe vorhanden, die Zuleitung kommt von oben und außerdem ist vor der Treppe ein Fenster welches bis zur zweiten Stufe geht. Ich habe auch noch vor einen zweiten Wechselschalter daneben zu machen für die untere Etage, momentan muss man zum nächsten Schalter 3,5m im Dunkeln laufen oder wieder zurück zum ausschalten des Treppenlichts. Frage ist noch Wagerechter oder Senkrechter 2-Fachrahmen?

Der Heizungsnotschalter soll im Keller vor der Tür zur Heizung UP Installiert werden. Ich habe heute einen gesehen der war ca. 175cm hoch, könnte das Normmaß sein?
 
Infos bekommste zum teil in der feuvo ( feuerungsverordnung, je nach größe der Anlage), Schornsteinfeger, VDE, Heizungsbauer.
Die VDE sagt meines Wissens nix über die Höhe des Schalters aus, beim letzten Bau den i machte forderte der Schorni 1800 OKFF.
i denk mal, die meisten von Uns setzen ihn auch so in diese Höhe +-.
I kenn es auch net anders
 
Heizungsnotschalter ist auch erst ab größeren Anlagen notwendig. wenn ich mich recht entsinne ist ein Notschalter für anlagen ab 60kW vorgeschrieben.
Diese ist dann außerhalb des Raumes an der Zugangstür anzubringen.
Für diese Schalter gibt es soweit ich weiß keine Vorschrift für die Höhe, es macht aber Sinn diesen deutlich höher als andere Schalter zu installieren damit eine Verwechselung mit normalen Lichtschaltern ausgeschlossen werden kann.
Der Schalter muß die Anlage ALLPOLIG abschalten.
 
Also ich habe jetzt den Heizungsnotschalter (2-Polig) auf Höhe 180cm installiert und ich denke das passt so.
 
boerni schrieb:
moin
den Lichtschalter würde ich dann auf 1,10m über der Treppenstufe machen.

Genau so habe ich es jetzt gemacht 1,10m Höhe gemessen über der ersten Treppenstufe (befindet sich aber am Übergang zwischen 2. und 3. Stufe, die alten Kabel waren nicht länger), Doppelrahmen Wagerechter Einbau von 2 Wechselschaltern.

Gruß vom Elektrikwebster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Höhe Heizungsnotschalter und Wechselschalter Treppenaufgang
Zurück
Oben