Heizungsnotschalter bei gastherme erforderlich?

Diskutiere Heizungsnotschalter bei gastherme erforderlich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist ein heizungsnotschalter für eine gastherme erforderlich? kann mir jemand da weiter helfen? danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hauptrmann

Beiträge
67
Beruf
Elektrotechnikermeisterschüler
Hallo,
ist ein heizungsnotschalter für eine gastherme erforderlich? kann mir jemand da weiter helfen?

danke
 
Heizung Notschalter

Hallo,


ein Heizungnotschalter wird erst ab 50 KW Heizleistung gefordert.

Zur Heizung sei angemerkt das auf den Heizungsnotschalter verzichtet werden kann da dieser nur ab 50kW Heizleistung gefordert ist.
Das geht aber nur dann wenn ein eigener Stromkreis für die Heizung vorhanden ist. Dies ist kann aber in anderen Bundesländern anders sein.
Unabhängig von dieser Anmerkung zum Heizungsnotschalter plane ich immer einen eigenen Stromkreis für die Heizung da bei einem Defekt in der Heizung im Raum noch immer Strom für die Instandsetzung da ist.
-
Der Heizungsnotschalter ist meist 2-polig !
Und für 16A ausgelegt !
-
Weiter :

Laut DIN VDE 0116 Abschnitt 6 ist für jeden Brenner von Feuerungsanlagen mit festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen ein Schalter (mindestens Lastschalter) vorzusehen, mit dem die elektrische Einrichtung des Brenners frei geschaltet werden kann.

Laut Abschnitt 7 ist für Nennwärmebelastungen über 50 kW ein Hauptschalter zum Abschalten im Gefahrenfall notwendig.

Dieser ist laut VDE 0116 an leicht zugänglicher Stelle außerhalb des Raumes der Feuerungsanlage anzubringen und entsprechend zu kennzeichnen.

Vorrangig vor den VDE-Bestimmungen ist die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten.

In der Verordnung für Niedersachsen heißt es im §5 Absatz 3:
Brenner und Brennstofffördereinrichtungen der Feuerstätten für flüssige und gasförmige Brennstoffe müssen durch einen außerhalb des Aufstellraumes angeordneten Schalter (Notschalter) jederzeit abgeschaltet werden können.

Der Notschalter muss durch ein Schild „Notschalter-Feuerung“ gekennzeichnet sein.


Gruß,
Gretel
 
das heißt wenn ich inder uv einen sepertaen stromkreis habe für die sicherung brauche ich keinen notschalter?
 
Re: Heizung Notschalter

Gretel schrieb:
Unabhängig von dieser Anmerkung zum Heizungsnotschalter plane ich immer einen eigenen Stromkreis für die Heizung da bei einem Defekt in der Heizung im Raum noch immer Strom für die Instandsetzung da ist.

Gretel schrieb:
Der Heizungsnotschalter ist meist 2-polig ! Und für 16A ausgelegt!

Habe ich noch nicht gesehen. In der Regel ist das doch ein normaler Wechselkontroll mit passender beschrifteter Abdeckung.

Gretel schrieb:
Der Notschalter muss durch ein Schild „Notschalter-Feuerung“ gekennzeichnet sein.

Zusätzlich zur Abdeckung?

Lutz
 
Re: Heizung Notschalter

Gretel schrieb:
Vorrangig vor den VDE-Bestimmungen ist die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten.

In der Verordnung für Niedersachsen heißt es im §5 Absatz 3:
Brenner und Brennstofffördereinrichtungen der Feuerstätten für flüssige und gasförmige Brennstoffe müssen durch einen außerhalb des Aufstellraumes angeordneten Schalter (Notschalter) jederzeit abgeschaltet werden können.

Der Notschalter muss durch ein Schild „Notschalter-Feuerung“ gekennzeichnet sein.

Heißt das, dass grundsätzlich ein Heizungsnotschalter vorgeschrieben ist, auch wenn die Leistung kleiner 50 KW ist?!?
 
Da fehlt doch was...
Ich habe diesen Text vorliegen:

FeuVO Niedersachsen
§5
(3) Brenner und Brennstofffördereinrichtungen von Feuerstätten für flüssige oder gasförmige Brennstoffe mit einer Gesamtnennleistung von mehr als 100 kW müssen durch einen außerhalb des Aufstellraumes angebrachten Schalter (Notschalter) jederzeit abgeschaltet werden können. Der Notschalter muss durch ein Schild mit der Aufschrift „Notschalter-Feuerung” gekennzeichnet sein.

Milka
 
Ich heize bei mir mit einer Wärmepumpe (EFH) und habe trotzdem einen Heizungs-Notschalter außerhalb des "Heizraums" installiert.

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsnotschalter bei gastherme erforderlich?
Zurück
Oben