Herd anschließen - Sowas ist mir noch nicht passiert !

Diskutiere Herd anschließen - Sowas ist mir noch nicht passiert ! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen. Um mich kurz vorzustellen... 2004 habe ich meine Ausbildung zum Elektroniker abgeschloßen, anschließend jedoch seit 11...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AuO du irrst. Der Vermieter haftet nicht für alles.
Nicht wenn eine nicht Elektrofachkraft die Abdeckung so entfernt das es nach dem neu setzen zu Fehlern in der Steckdose kommt.

Nach dem entfernen der Abdeckung und installation ist für mich eine Prüfung erforderlich.
 
Ich weiss es bis jetzt immer noch nicht, was dabei "herausgekommen" ist.
 
Es ist auch durchaus denkbar, das der Schutzkontakt der Steckdose mit Farbe überkleistert ist!
 
... also es sieht wie folgt aus, die Vermutungen trafen zu, dass der Schutzkontakt an der Steckdose so weit eingebogen war, dass er die Kontakte des Steckers nicht berühren konnte. Der Elektriker hat die komplette Dose getauscht, es ballert somit nichts mehr. Ebenfalls hat mir Bauknecht am Montag einen neuen HErd vorbei gebracht. Nachdem der Fachmann diesen angeschloßen hat, knalle Sofort wieder die Sicherung und der FI raus. :shock: .

Also, Anruf beim Elektriker, der die Installation gemacht hat. Dieser war sehr verwundert und klemmte den gesamten SIcherungskasten auseinander. Es dauerte in etwa zwei Stunden, bis er herausgefunden hat, dass eine Phase die durch den FI der Wohnung und anschließend durch die Herdsicherung geht, nicht wieder in den FI zurück geführt wurde, stattdessen in den FI für den Durchlauferhitzer floß.

Der Sicherungskasten wurde komplett neu verdrahtet und nun funktioniert alles.

Warum der alte Herd dadurch einen Schaden nahm ist mir zwar unerklärlich, aber hauptsache es funzt nun alles. :D :D



... vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.
 
Wenn nur der N auf dem falschen FI geklemmt war, ist davon nicht der Herd zerstört worden und es würde keine Sicherung "knallen".
Wahrscheinlich führte der N einen Außenleiter. :shock:
 
werner_1 schrieb:
Wenn nur der N auf dem falschen FI geklemmt war, ist davon nicht der Herd zerstört worden und es würde keine Sicherung "knallen".
Wahrscheinlich führte der N einen Außenleiter. :shock:
Denkst du. Wenn der FI mit den N wegschaltet und der andere bleibt drinne, hast du einen schwebenden Sternpunkt. Alle Geräte hinter diesen FI sind durch mögliche Überspannung gefährdet.
So ein Installationsfehler bekommst du auch nicht mit einem Duspol und Lastzuschaltun rausgemessen, beide FI bleiben dann u.U. drin.
Da hilft nur nach einer Messung in jeden SK einen richtigen Verbraucher reinstecken. Wenn dann ein FI fliegt, hast du einen Verdrahtungsfehler gemacht.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Wenn der FI mit den N wegschaltet und der andere bleibt drinne, hast du einen schwebenden Sternpunkt.
Ja, hast recht. Daran habe ich nicht gedacht. :oops:

Moorkate schrieb:
So ein Installationsfehler bekommst du auch nicht mit einem Duspol und Lastzuschaltun rausgemessen, beide FI bleiben dann u.U. drin.

Aber spätestens beim Einschalten des 1. Kochfeldes hätte ein FI abgeschaltet.
 
werner_1 schrieb:
Aber spätestens beim Einschalten des 1. Kochfeldes hätte ein FI abgeschaltet.
Ja, wenn der N vom Herd auf den anderen FI (FI1) liegt und dieser zuerst abschaltet, ist der N weg. Für den FI2 liegt dann kein Fehlerstrom mehr vor!
Wenn die Elektronik zwischen L1 und N liegt muss nicht zwingend der FI1 auslösen. Dann schaltest du eine Platte auf Phase L2/L3 dazu, der FI1 springt raus, der N ist weg, die Elektronik bekommt fast volle 400V - das wars und das Teil ist defekt, wenn nicht durch eine Feinsicherung geschützt.

Der Fehler kann jedem mal beim Verdrahten passieren. Das fiese ist, bei einer Lastzuschaltung zwischen L und N bleibt der FI drin, zwischen L und PE fliegt der richtige. Selbst ein kleiner Verbraucher, wie ein Radio läuft problemlos.
Ich habe mir diesen Fehler auch mal in ein aufgeteilten Drehstromkreis reingebastelt, zum Glück aber noch bemerkt als ich einen Bohrhammer benutzt habe. Hatte mich gewundert, wieso der falsche FI geflogen ist. Seit dem teste ich hinterher Drehstromkreise noch mit dem Bohrhammer.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Ja, wenn der N vom Herd auf den anderen FI (FI1) liegt und dieser zuerst abschaltet, ist der N weg.
Wenn da eine Fachkraft nicht hellhörig wird, ist ihm auch nicht mehr zu helfen. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd anschließen - Sowas ist mir noch nicht passiert !
Zurück
Oben