Herd/Kochfeld anschließen?

Diskutiere Herd/Kochfeld anschließen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin gerade am Aufbauen meiner neuen Ikea-Küche und hab zum Anschluss von Herd (Framtid OV9 Heißluftofen) und Induktionskochfeld...

1. #1 derstefan, 09.07.2012
    derstefan

derstefan

Hallo,

ich bin gerade am Aufbauen meiner neuen Ikea-Küche und hab zum Anschluss von Herd (Framtid OV9 Heißluftofen) und Induktionskochfeld (Folklig, max. 7kW) eine Frage. Beides sind autarke Geräte.

Am Ofen ist ein dreiadriges Kabel (L, N, PE) angeschlossen, während sich am Kochfeld Anschlüsse für L1, L2, L3, N1, N2 und PE befinden. Es befindet sich eine Brücke zwischen L1 und L2, sowie zwischen N1 und N2.

Hausseitig habe ich eine Herdanschlussdose mit fünf Anschlüssen: Drei stromführenden Anschlüsse, den Neutral-, sowie Schutzleiter. Das Ganze ist mit 3x16A abgesichert. Das Haus ist ganz neu.

Nun habe ich es mir so gedacht, dass ich den Ofen mit L1, N und PE der Herdanschlussdose verbinde. Beim Kochfeld lasse ich die Brücken drin und verbinde L1/L2 mit L2 und L3 mit L3 der Herdanschlussdose. N1/N2 und PE gehen auf N und PE der Herdanschlussdose.

Unter folgendem Link findet ihr ein Bild der Anschlussmöglichkeiten aus der Anleitung des Kochfelds: http://s1.directupload.net/file/d/2946/rkqvsmrz_jpg.htm

Kann man das so machen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Herd/Kochfeld anschließen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Wenn du mich fragst ist die L3 Klemme im Kochfeld eine reine Ablageklemme für den offensichtlich nicht benötigten dritten Aussenleiter. Sonst währe diese Klemme nicht bei allen anderen Anschlussvarianten ausser der ersten unbeschaltet.

Ich würde wie folgt anschliessen:
    Das 4 Schaltbild, 2NPE, den L3 der Herdose für den Backofen nutzen.

4. #3 Octavian1977, 10.07.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Anschluß bitte durch einen Fachmann durchführen lassen.

Die Beschreibung lässt sehr zu wünschen übrig einen Nulleiter gibt es in modernen installationen am Herd nicht und R, S, T ist auch eine abgeschaffte Bezeichnung für L1, L2, L3.
    Zudem stellt eine Spannung von 230V zwischen N und allen Phasen nicht sicher, daß es sich um einen Drehstrom Anschluß handelt.

5. s-p-s

s-p-s

Hallo derstefan,

Brücke zwischen L1 und L2 entfernen und Anschlussbild Nummer 4

400 V Spannung zwischen L1, L2 und L3 Prüfen.

6. #5 derstefan, 10.07.2012
    derstefan

derstefan

Ich habe jetzt nach Anschlussbild 4 verdrahtet und den Herd an L3 angeschlossen. Es funktioniert alles bestens. Danke für die Hilfe!

Thema:

Herd/Kochfeld anschließen?

Die Seite wird geladen...

Herd/Kochfeld anschließen? - Ähnliche Themen

1. Lampe im Altbau anschließen

Lampe im Altbau anschließen: Hallo, ich würde gerne eine neue Lampe in einem Altbau anschließen. Die alte Lampe ist angeschlossen, wie auf dem Foto. Die neue Lampe ist mit...
  2. LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen

LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen: Hallo Ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und zwar habe ich mir aus dem Inet Led Einbaustrahler die man direkt an 230v ohne Trafo...
  3. 230V Herd an 360V Leitung

230V Herd an 360V Leitung: Hallo zusammen, könnte man problemlos die weiteren Adern (siehe Bild) passend zur Farbe anschließen um den Herd gefahrenlos zu betreiben? Edit:...
  4. Wechselschalter mal anders anschließen

Wechselschalter mal anders anschließen: Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...
  5. Lampenfassung anschließen aber nur weisser und grauer Draht vorhanden

Lampenfassung anschließen aber nur weisser und grauer Draht vorhanden: Hallo, will im Bad in einem bestehenden Wandlampengehäuse eine sog. "E14 Doppel Lampenfassung 2A/250V - YT405.1000.01 Silver-Line" anbringen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden