Herd/Kochfeld anschließen?

Diskutiere Herd/Kochfeld anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade am Aufbauen meiner neuen Ikea-Küche und hab zum Anschluss von Herd (Framtid OV9 Heißluftofen) und Induktionskochfeld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derstefan

Guest
Hallo,

ich bin gerade am Aufbauen meiner neuen Ikea-Küche und hab zum Anschluss von Herd (Framtid OV9 Heißluftofen) und Induktionskochfeld (Folklig, max. 7kW) eine Frage. Beides sind autarke Geräte.

Am Ofen ist ein dreiadriges Kabel (L, N, PE) angeschlossen, während sich am Kochfeld Anschlüsse für L1, L2, L3, N1, N2 und PE befinden. Es befindet sich eine Brücke zwischen L1 und L2, sowie zwischen N1 und N2.

Hausseitig habe ich eine Herdanschlussdose mit fünf Anschlüssen: Drei stromführenden Anschlüsse, den Neutral-, sowie Schutzleiter. Das Ganze ist mit 3x16A abgesichert. Das Haus ist ganz neu.

Nun habe ich es mir so gedacht, dass ich den Ofen mit L1, N und PE der Herdanschlussdose verbinde. Beim Kochfeld lasse ich die Brücken drin und verbinde L1/L2 mit L2 und L3 mit L3 der Herdanschlussdose. N1/N2 und PE gehen auf N und PE der Herdanschlussdose.

Unter folgendem Link findet ihr ein Bild der Anschlussmöglichkeiten aus der Anleitung des Kochfelds: http://s1.directupload.net/file/d/2946/rkqvsmrz_jpg.htm

Kann man das so machen?
 
Wenn du mich fragst ist die L3 Klemme im Kochfeld eine reine Ablageklemme für den offensichtlich nicht benötigten dritten Aussenleiter. Sonst währe diese Klemme nicht bei allen anderen Anschlussvarianten ausser der ersten unbeschaltet.

Ich würde wie folgt anschliessen:
Das 4 Schaltbild, 2NPE, den L3 der Herdose für den Backofen nutzen.
 
Anschluß bitte durch einen Fachmann durchführen lassen.

Die Beschreibung lässt sehr zu wünschen übrig einen Nulleiter gibt es in modernen installationen am Herd nicht und R, S, T ist auch eine abgeschaffte Bezeichnung für L1, L2, L3.
Zudem stellt eine Spannung von 230V zwischen N und allen Phasen nicht sicher, daß es sich um einen Drehstrom Anschluß handelt.
 
Hallo derstefan,

Brücke zwischen L1 und L2 entfernen und Anschlussbild Nummer 4

400 V Spannung zwischen L1, L2 und L3 Prüfen.
 
Ich habe jetzt nach Anschlussbild 4 verdrahtet und den Herd an L3 angeschlossen. Es funktioniert alles bestens. Danke für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd/Kochfeld anschließen?
Zurück
Oben