Herd mit 230 volt an einem li

Diskutiere Herd mit 230 volt an einem li im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - also, folgendes: ich bin im ersten ausbildungs elektriker. und stehe vor einem problem. ich habe einen herd. zuleitung :5 * 2,5 ² an 3*25...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-baer87

Beiträge
7
Beruf
Elektriker 1 ABJ
also, folgendes:
ich bin im ersten ausbildungs elektriker.
und stehe vor einem problem.
ich habe einen herd.
zuleitung :5 * 2,5 ²
an 3*25 ampere sicherungen.
soweit so gut!

allerdings gibt es keinen drehstrom, sondern nur wechselstrom.
also der L1 ist in der UV auf den Automaten gebrückt!

das währen nach meiner rechnung 75 ampere
auf den N.

dad darf doch eigentlich nicht sein oder??? :?: :?: :?:

mfg baer
 
hi,

Der klassiker
:lol: :lol:
Richtig gedacht, das darf nicht sein.
Wenn die Zuleitung gelegt ist gibt es eine Möglichkeit den Herd anzuschließen.
Du nimmst 2 B16 LSS. Belegst somit 2 Adern der Herdzuleitung. Z.B. Schwarz und Braun.
Den blauen und graune klemmst du an die N schiene. (Du musst kenntlich machen, dass der Graue ein N ist)
Wenn du dann den Herd anschließt nimmst du die Brücke zwischen 4 und 5 raus (Das ist die N Brücke), brüchst damit 2 und 3 (L2 und L3) Die Blaue Ader kommt dann an Nr. 4 und die Graue Nr.5
Braun an 1 und Schwarz an L2 bzw. L3 (Das ist egal, da das ganze eh gebrückt ist)
Somit hast du 2 N Adern.

Alles klar?


gruß,
techniker28
 
übrigens, wenn die zuleitung nicht gelegt wäre, dann hättets du ein 3x 6mm² legen , den Aussenleiter mit 25 A absichern und am Herd 1,2,3 brücken können.


gruß,
techniker28
 
danke erstmal.

also:
li = l1 tipp fehler meiner seihst!

ich habe die leitung nicht verlegt,ich sollte heute nur den herd anschließen.
und habe es erstmal gelassen.

mein problem besteht darin das mein meister in urlaub ist(4 wochen).
und wir nur ein 2 man betrieb sind!
(dumm gelaufen)