Herd mit 230 volt an einem li

Diskutiere Herd mit 230 volt an einem li im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - also, folgendes: ich bin im ersten ausbildungs elektriker. und stehe vor einem problem. ich habe einen herd. zuleitung :5 * 2,5 ² an 3*25...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-baer87

Beiträge
7
Beruf
Elektriker 1 ABJ
also, folgendes:
ich bin im ersten ausbildungs elektriker.
und stehe vor einem problem.
ich habe einen herd.
zuleitung :5 * 2,5 ²
an 3*25 ampere sicherungen.
soweit so gut!

allerdings gibt es keinen drehstrom, sondern nur wechselstrom.
also der L1 ist in der UV auf den Automaten gebrückt!

das währen nach meiner rechnung 75 ampere
auf den N.

dad darf doch eigentlich nicht sein oder??? :?: :?: :?:

mfg baer
 
hi,

Der klassiker
:lol: :lol:
Richtig gedacht, das darf nicht sein.
Wenn die Zuleitung gelegt ist gibt es eine Möglichkeit den Herd anzuschließen.
Du nimmst 2 B16 LSS. Belegst somit 2 Adern der Herdzuleitung. Z.B. Schwarz und Braun.
Den blauen und graune klemmst du an die N schiene. (Du musst kenntlich machen, dass der Graue ein N ist)
Wenn du dann den Herd anschließt nimmst du die Brücke zwischen 4 und 5 raus (Das ist die N Brücke), brüchst damit 2 und 3 (L2 und L3) Die Blaue Ader kommt dann an Nr. 4 und die Graue Nr.5
Braun an 1 und Schwarz an L2 bzw. L3 (Das ist egal, da das ganze eh gebrückt ist)
Somit hast du 2 N Adern.

Alles klar?


gruß,
techniker28
 
übrigens, wenn die zuleitung nicht gelegt wäre, dann hättets du ein 3x 6mm² legen , den Aussenleiter mit 25 A absichern und am Herd 1,2,3 brücken können.


gruß,
techniker28
 
danke erstmal.

also:
li = l1 tipp fehler meiner seihst!

ich habe die leitung nicht verlegt,ich sollte heute nur den herd anschließen.
und habe es erstmal gelassen.

mein problem besteht darin das mein meister in urlaub ist(4 wochen).
und wir nur ein 2 man betrieb sind!
(dumm gelaufen)

aber vielen dank. ich denke ich habe das verstanden.

komme öfters auf euch zurück!!!
 
techniker28 schrieb:
Du nimmst 2 B16 LSS. Belegst somit 2 Adern der Herdzuleitung. Z.B. Schwarz und Braun.
Den blauen und graune klemmst du an die N schiene. (Du musst kenntlich machen, dass der Graue ein N ist)
Wenn du dann den Herd anschließt nimmst du die Brücke zwischen 4 und 5 raus (Das ist die N Brücke), brüchst damit 2 und 3 (L2 und L3) Die Blaue Ader kommt dann an Nr. 4 und die Graue Nr.5
Braun an 1 und Schwarz an L2 bzw. L3 (Das ist egal, da das ganze eh gebrückt ist)
Somit hast du 2 N Adern.

Nach meiner Meinung wäre der Schutzleiterquerschnitt dann zu klein !

2,5 mit 25 A ??
 
Ich verstehe hier gar nichts.....

@Heimwerker:
Wieso willst du 25A über den Schutzleiter jagen?
Techniker28 wollte doch 16A Automaten dazwischen haben!
Was willst du machen, den Herd mit 16qmm erden?

Gruß
Thomas©
 
tomcat1968. schrieb:
Wieso willst du 25A über den Schutzleiter jagen?
Nein, 2 mal 16

Was willst du machen, den Herd mit 16qmm erden?
:p

die "2,5 mit 25A" bezogen sich auf die ursprüngliche Absicherung, stimmt, kann man falsch verstehen.
Denn das geht nut im günstigsten Fall bei Verlegeart C, halte 25A deshalb für etwas zuviel.

Das nur Wechselstrom vorhanden ist, muss unbedingt beim Anschluss beachtet werden (eben die erwähnte N-Überlastung)
 
Hallo zusammen,
bevor ein Herd an Wechselstrom, angeschlossen wird
sollte mann mit dem Örtlichen VNB Rücksprache halten, sonst könnte es Probleme geben, weil nach TAB Elektrowärmegeräte mit mehr als 4,6kW an Drehstrom zu betreiben sind.
Vieleicht ist es ja möglich den Herd an Wechselstrom anzuschließen, aber mit 20A abzusichern.
Die VNB´s handhaben das unterschiedlich.
Wenn Ihr Glück habt lässt Euer VNB nur Drehstrom zu, das heißt, Ihr bekommt evtl. ein neuen Auftrag und könnt die Kundenanlage auf Drehstrom umrüsten.

Grüße
koe
 
koe schrieb:
bevor ein Herd an Wechselstrom, angeschlossen wird
sollte mann mit dem Örtlichen VNB Rücksprache halten, sonst könnte es Probleme geben, weil nach TAB Elektrowärmegeräte mit mehr als 4,6kW an Drehstrom zu betreiben sind.

Wo hast du denn den Unsinn her? Seit wann ist ein E-Herd ein Wärmegerät?

Vieleicht ist es ja möglich den Herd an Wechselstrom anzuschließen, aber mit 20A abzusichern.

Jetzt ist aber gut!

Wenn Ihr Glück habt lässt Euer VNB nur Drehstrom zu, das heißt, Ihr bekommt evtl. ein neuen Auftrag und könnt die Kundenanlage auf Drehstrom umrüsten.

Wenn der Kunde kein Drehstrom hat, dann ist auch nichts mit Drehstrom! Wer soll den das bezahlen? Auf welcher Rechtsgrundlage? Richtig ist, das es TAB gibt, in denen gefordert wird, bei Neuinstallationen einen E-Herd mit Drehstrom anzuschließen. Das gilt aber auch nur, wenn Drehstrom vorhanden ist.

MfG
 
hi

also ich will ja nichts sagen aber irgendwas stimmt mit unserem Mitglied "Koe" nicht.
Ausser Unfrieden stiften tut er hier nicht viel.
Und die Aussagen sind teilweise nicht wirklich fachlich korrekt würde ich mal behaupten.
Was heißt denn "vielleicht ist es ja möglich den Herd an Wechselstrom anzuschliessen" ?Natürlich ist dies möglich. Man muss nur dementsprechend die Leitung bzw. Absicherung dimkensiomieren.

Und wie Hempari schon sagte, seid wann ist ein Herd ein Wärmegeät?

Wenn Ihr Glück habt lässt Euer VNB nur Drehstrom zu, das heißt, Ihr bekommt evtl. ein neuen Auftrag und könnt die Kundenanlage auf Drehstrom umrüsten.
@ Koe : Schlägst du eigentlich all deinen Kunden, die Wechselstrom haben vor, auf Drehstrom umzurüsten?
Wunder dich nicht wenn diese Kunden sich von dir abwenden.


Gruß,
techniker28
 
weil nach TAB Elektrowärmegeräte mit mehr als 4,6kW an Drehstrom zu betreiben sind.
Wo hast du denn den Unsinn her? Seit wann ist ein E-Herd ein Wärmegerät?

Hallo,


@Hemapri........da bist du wohl nicht auf dem Laufenden.......

TAB 2000 Abschnitt 10.2.3:

10.2.3 Elektrowärmegeräte
Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Nennleistung von mehr als 4,6 kW, z. B.
Elektroherde
, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer und/oder
Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.


Außerdem sind lt TAB ( zumindest bei der ENVIAM )
Einzelgeräte > 4,6 kw.........unabhängig ob Drehstrom oder Wechselstrom lt. TAB 2000 Anhang 3 Tabelle 6 immer zustimmungspflichtig......


Wenn der Kunde kein Drehstrom hat, dann ist auch nichts mit Drehstrom! Wer soll den das bezahlen? Auf welcher Rechtsgrundlage? Richtig ist, das es TAB gibt, in denen gefordert wird, bei Neuinstallationen einen E-Herd mit Drehstrom anzuschließen. Das gilt aber auch nur, wenn Drehstrom vorhanden ist.

...und wo steht das.......?
 
edi schrieb:
TAB 2000 Abschnitt 10.2.3:

10.2.3 Elektrowärmegeräte
Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Nennleistung von mehr als 4,6 kW, z. B.
Elektroherde
, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer und/oder
Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.

Ein Punkt für dich und die TAB aber nur, weil der E-Herd unter Elektrowärmegeräte aufgeführt ist. Der Abschnitt lautet bei uns ebenso, gilt aber nur für Anlagen, welche neu geplant oder errichtet werden, ferner für umfangreiche technische Änderungen an der Anlage. Wenn kein Drehstromanschluß vorhanden ist, kann dich keiner zwingen, auf einen solchen Umzurüsten. Das wäre weltfremd.

Außerdem sind lt TAB ( zumindest bei der ENVIAM )
Einzelgeräte > 4,6 kw.........unabhängig ob Drehstrom oder Wechselstrom lt. TAB 2000 Anhang 3 Tabelle 6 immer zustimmungspflichtig......

Also das zumindest gibt es bei uns nicht. Lediglich DLE müssen genehmigt werden, wobei auch da nur elektronische zugelassen werden.

Das gilt aber auch nur, wenn Drehstrom vorhanden ist. [/b]

...und wo steht das.......?[/quote]

Kennst du so einen Fall? Ich zumindest nicht, dafür aber eine ganze Reihe von Fällen, wo Drehstrom gewünscht wird und der VNB darauf besteht, dass es Einphasen-Wechselstrom bleibt, es sei denn, es wird ein völlig neues Hausnetz entsprechend TAB2000 errichtet.

MfG
 
Hallo zusammen,

wenn ein Herd an eine Anlage angeschlossen wird ist das eine änderung, somit sind die Aktuell gültigen Normen für diesen Anschluß zu berücksichtigen, z.B. TAB. Oder nicht?
Ausserdem steht das schon länger in der TAB (in meinen Älteren, von 1980 waren es 4,4 KW und 1949 war die "Grenzleistung und Belastungsstromstärke" im allgemeinen 20A).
Wenn ich nur unfrieden bringe tut mir das Leid, sorry.
Schließlich ist jeder Errichter und alle die an Elektroanlagen arbeiten selbst dafür verantwortlich.

In diesem Forum gibt es viel Tipps und Infos, die führen auch alle zum Erfolg und es wird sehr vielen damit geholfen, das ist auch gut so.
Die fragen die hier behandelt werden sind immer nur ein kleiner Teil einer Komplexen Installation und daher schwer zu beurteilen.
Ich finde das wenn mann Azubis oder Laien hilft sollte man besonders an die Aktuelle Normen bzw. die die zum Zeitpunkt der Errichtung gültigen Normen denken. Dabei gibt es ja mehr als nur VDE und TAB.
Wenn Laien (damit meine ich nicht Azubis) Installationen ausführen, sollte man auch daran denken das dieses ein Auftrag für das Handwerk gewesen währe. Hier im Forum wird dazu (zwar sehr gering) beigetragen. Kleinigkeiten O.K. aber mehr?
Das sollten wir nicht vergessen, das sind unsere Arbeitsplätze.

Gruß
koe
 
halo alle zusammen.

habe mit mein problem gelösst.
also:
hab dem kunden das verständlich gemacht.
das er drehstrom braucht!
damit bin ich aus jede
´m problem raus.
jetzt der knüller,
der hat mir innerhalb von 15 einen 19000 €
auftrag gegeben.
weil in der bude auch noch mit nullung gearbeitet wurde.

dürfen wir mal eben (nach 15 minuten gespräch) den ga nzen bau neumachen.
also auch die uv und die herd zuleitung usw. 8)
und im sommer kommt neh 5000 kw solar anlage dazu.

danke, eure tips haben mir sehr geholfen.

gruß E-baer87
 
Re: halo alle zusammen.

E-baer87 schrieb:
jetzt der knüller,
der hat mir innerhalb von 15 einen 19000 €
auftrag gegeben.

Dir persönlich? Das ist in der Tat der Knüller... :roll:

Hoffentlich bekommt er ordentliche Arbeit für sein gutes Geld geliefert. :wink:
 
moin moin

ja das ist das was mich wundert.
der alte auf malle meinte nur,
ich sollte schonmal anfangen.
er würde noch ein paar wochen bleiben.
ich habe den auftrag angenommen. und fertig.
[ich sollte dem kunden meine empfehlung vorachlagen, das habe ich getan und dann meinte er, egal was es kostet unsere firma sollte das dann machen.

altes bauern haus(bauhjahr 1945) : ca 600 m².
über 2 etagen zz keller und garage.

gruß e-baer87
 
Sag ich ja.

Super gemacht!

Nicht immer ist das einfachst auch das beste.

Gruß
koe
 
wow, en haus anno hitler, bruchstein? viel viel spaß, aba lass die bude stehn!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd mit 230 volt an einem li
Zurück
Oben