Herdanschluss Drehsicherungen

Diskutiere Herdanschluss Drehsicherungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, da ich leider auf meiner Suche im Internet nix gefunden habe, versuche ich es hier. In meinem Haus sind noch alte Drehsicherungen...
Ist eine querschnittsverdopplung überhaupt zulässig? Meines Wissens nach nicht. Also in Endstromkreisen
 
Hallo Octavian,
das sind alles nur Vermutungen deinerseits. Es kann genausogut so wie in unserem alten Haus sein. Es lag eine 4-adr. Herdleitung quer durchs Haus. Als die Verteilung erneuert wurde (FI), wurde der Herd auf 2 Außenleiter angeklemmt: gr-N; rt-PE; sw-L1; bl-L2.
 
Hallo Allerseits,


Da hier wohl alles auf eine Phase angeklemmt war würde ich stark vermuten, daß in dieser Verteilung gar kein Drehstrom vorhanden ist.
Das mit FI einbauen wird sicher auch nicht so einfach funktionieren.
Da Du was von 4 adriger Leitung zum Herd erzählst wird auch der Rest noch klassisch genullt sein und somit ein Austausch aller Leitungen erforderlich sein, was bei so was auch dringend an zu raten ist.

Da ja, wie du schon sagst, alles auf eine Phase angeschlossen war, gibt es kein Drehstrom. Es gibt auch keine Erdung im Haus, sondern alles genullt.

Da ich schon erwähnt habe, dass der Sicherungskasten erneuert wird, war auch ein Elektriker da. Es ist laut seiner Aussage überhaupt kein Problem einen FI nachzurüsten. Man muss aber nicht alle Leitungen erneuern. Die aktuelle Situation ist so, dass mehrere Zimmern auf einer Sicherung drauf liegen. Somit wird eine komplette Etage eigentlich über 3 Sicherungen gehalten. Was laut dem Elektriker auch kein Problem ist. Die heutigen Stromverbraucher, wie Lampen, Fernseher haben einen niedrigen Stromverbrauch. Es ist aber auch geplant einzelne Zimmern extra abzusichern, dafür müssen Kabeln gezogen und Verteiler neu gemacht werden. Das Ceranfeld wird separat über 3x14A in Zukunft abgesichert. Geschirrspüler läuft auch über eigene Sicherung. Das Einbauherd ist auf 240V eingestellt. Und wenn die hochgelobte EFK mir das so zusichert, wer bin als Laie, dem zu widersprechen.

Nun zu den Bildern.

https://www.bilderhoster.net/users/usr/kgl559a8.jpg

So ist die aktuelle Situation an dem Kasten. wie man erkennt, ist die Erdung genullt, links die Schrauben.

Jetzt habe ich das Herdkabel angeschlossen:
https://www.bilderhoster.net/users/usr/sw5r1a8d.jpg
An die beiden unteren Sicherungen links. Das zweite Kabel an der 2. Sicherung von Links ist Strom für elektrische Rolllade, welche zwei mal am Tag genutzt wird. Momentan ist es auch nicht in Betrieb, da ich nur eine 16A Sicherung habe und die 2. ist eine 10A. Ich muss erst gucken ob ich noch eine 16A habe, sonst muss ich bestellen. Da ich als unfähiger Laie nicht weiß, ob für Phase 2 10A ausreichen und auf Nummer sicher will.

So, nun könnt ihr mich wieder auseinander nehmen.
 
:eek:

Gibt's für diesen Zustand auch eine Abdeckung? Wenn nicht solltest du deinen Elektriker in die Wüste schicken:oops:

Mir ist zwar durchaus bewusst, dass es noch unzählige alte Anlagen gibt, aber sowas? Manoman

Sorry für off topic.

PS, so wie ich das sehe, hast du durchaus Drehstrom, zumindest sind die 3 schienen nicht gebrückt. Kommt aber letztlich darauf an was auf dem Zähler steht​
 
Jetzt habe ich das Herdkabel angeschlossen:
An die beiden unteren Sicherungen links.
Das solltest du auf keinen Fall machen, denn das ist der gleiche Außenleiter und es droht eine N-Überlastung.
Ein E-Herd gehört an 2 oder 3 unterschiedliche Schienen; also 2(3) Sicherungen übereinander.
 
Die Zuleitung ist vieradrig somit könnte durchaus drehstrom vorhanden sein, müsste man messen.

Der FI wird sicher hier eine nicht ganz einfach Sache denn alle Stromkreise die nicht schon dreiadrig sind müssen komplett ersetzt werden, und da sind schon noch ein paar drin.

Die Zuleitung zu dem Ding halte ich auch für kritisch, denn die ist aufgrund Iheres Alters schon Bedenklich und zudem noch als TN-C vermutlich sogar unter 10mm² ausgeführt.
 
:eek:

Gibt's für diesen Zustand auch eine Abdeckung? Wenn nicht solltest du deinen Elektriker in die Wüste schicken:oops:

Mir ist zwar durchaus bewusst, dass es noch unzählige alte Anlagen gibt, aber sowas? Manoman

Sorry für off topic.

PS, so wie ich das sehe, hast du durchaus Drehstrom, zumindest sind die 3 schienen nicht gebrückt. Kommt aber letztlich darauf an was auf dem Zähler steht​

Ja, eine Abdeckung gibt es, Die ist nur schon komplett kaputt. Es war auch ein Schrank drüber, der das ganze abdeckt. Kommt jetzt auch erstmal eins, nur schöner))

Ja, auch hier hast du Recht, der Zähler ist ein Drehstromzähler, da hab ich gar nicht drauf geguckt. Aber da ich keine freue Sicherungen auf den anderen beiden Schienen habe, wird es eben auf zwei Sicherungen auf einer Schiene verteilt. Hat ja bis jetzt jahrelang funktioniert bei den Vorbesitzern.
 
Das solltest du auf keinen Fall machen, denn das ist bei Drehstrom der gleiche Außenleiter und es droht eine N-Überlastung.
Ein E-Herd gehört an 2 oder 3 unterschiedliche Schienen; also 2(3) Sicherungen übereinander.

Alles klar. Danke für den Hinweis. Dann muss ich Kabeln umstecken. Aber warum hat es bis jetzt funktioniert? Zwei Kabeln an einer Sicherung aber als zwei Phasen angeschlossen. Nur interessenhalber.
 
Die Zuleitung ist vieradrig somit könnte durchaus drehstrom vorhanden sein, müsste man messen.

Der FI wird sicher hier eine nicht ganz einfach Sache denn alle Stromkreise die nicht schon dreiadrig sind müssen komplett ersetzt werden, und da sind schon noch ein paar drin.

Die Zuleitung zu dem Ding halte ich auch für kritisch, denn die ist aufgrund Iheres Alters schon Bedenklich und zudem noch als TN-C vermutlich sogar unter 10mm² ausgeführt.

Wie gesagt, ein Elektriker war da, ein Meister. Der hat es angeguckt und für machbar befunden...
 
Alles klar. Danke für den Hinweis. Dann muss ich Kabeln umstecken. Aber warum hat es bis jetzt funktioniert? Zwei Kabeln an einer Sicherung aber als zwei Phasen angeschlossen. Nur interessenhalber.
Funktionieren tut das auch; aber nicht alles was funktioniert, ist sicher.
Da hier auf 2 Leitern der gleiche Außenleiter liegt, fließt der Strom beider Außenleiter über den N zurück; also bei 2x 16A =32A. Somit ist der N überlastet.
Sind die beiden Leiter an verschiedenen Außenleitern, hebt sich der Rückstrom wegen der Phasenverschiebung der beiden Außenleiter teilweise auf (einfach ausgedrückt).
 
Die Zuleitung zu dem Ding halte ich auch für kritisch, denn die ist aufgrund Iheres Alters schon Bedenklich und zudem noch als TN-C vermutlich sogar unter 10mm² ausgeführt.
Die "Zuleitung" besteht ja nur aus ein paar Drähten zu der darunterliegenden Zählertafel; lässt sich also problemlos durch 5 Adern ersetzen.
 
Das solltest du auf keinen Fall machen, denn das ist der gleiche Außenleiter und es droht eine N-Überlastung.
Ein E-Herd gehört an 2 oder 3 unterschiedliche Schienen; also 2(3) Sicherungen übereinander.

Ich habe jetzt noch mal geschaut, da ich umstecken wollte. Das war von mir ungewollt richtig angeschlossen. Die linke Sicherung ist per Brücke an die mittlere Schiene angeschlossen, somit ist die linke und die daneben auf zwei verschiedenen Schienen.
 
Und warum macht er es dann nicht?

Ahhh, warum die Eile, hat doch bisher auch so formidabel funktioniert! /Ironie off.

Mir kommt dieses ganze Debakel hier so vor, als hätte jemand einen Unfall mit seinem Kfz erlitten, der Rahmen ist angebrochen, egal, weiterfahren, der TÜV-Termin ist erst in 1,5 Jahren, da ist doch massig Zeit.... :confused:
 
Ahhh, warum die Eile, hat doch bisher auch so formidabel funktioniert! /Ironie off.

Mir kommt dieses ganze Debakel hier so vor, als hätte jemand einen Unfall mit seinem Kfz erlitten, der Rahmen ist angebrochen, egal, weiterfahren, der TÜV-Termin ist erst in 1,5 Jahren, da ist doch massig Zeit.... :confused:

Genau. Ist ja nicht so, dass dieser Zustand seit beinah 100 Jahren existiert. Aber natürlich muss jetzt sofort was getan werden, weil es ja schon gestern explodiert ist.

Dieses Innenleben hat bis vor 2 Tagen gar keiner gesehen, weil es in einem Kasten war. Und natürlich sitzen alle Elektriker und warten nur drauf, dass ich anrufe und sage, hey, komm mal mit einem neuen Sicherungskasten, einem neuen FI, 10 Sicherungen und bau mal ein, am besten gleich. Weil wir ja kein Lockdown haben, keine Vorweihnachtszeit ect.
 
Das sind dann absolut schlagende Argumente, wenn nach dem "seltsamen Anschluss" eines neuen Herdes durch eine Nicht-EFK die Hütte abgekokelt ist und die ermittelnde Staatsanwaltschaft entsprechende Fragen stellt. Nicht.

Muss nicht sein, aber wenn, hat man ggf. sein künftiges Leben lang "Spaß", weil man es ja besser wusste und es lieber bequem(er) haben wollte.
Na dann, wohlan.
 
Du willst also eine bebilderte Anleitung?

am besten auf Basis des vorliegenden "Bildmaterials"?
Blitz, Auflösung, verschiedene Perspektiven. also da wäre schon noch "Luft nach oben".
 
Thema: Herdanschluss Drehsicherungen
Zurück
Oben