Herdanschluss eine sicherung A25

Diskutiere Herdanschluss eine sicherung A25 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe gestern bei mit in der Wohnung einen Herd angeschlossen. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grol.

Beiträge
7
Hallo Community,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe gestern bei mit in der Wohnung
einen Herd angeschlossen. Im Sicherungskasten
befindet sich nur eine 25er sicherung. Aus der
Herdanschlussdose kommen allerdings 5 Kabel.
Blau, grün/gelb, braun, schwarz und grau.

Ich habe wie folgt verbunden:

Blau>Blau
grün/gelb>grün/gelb
braun/braun
schwarz>schwarz
Schwarz>grau

(Herdanschluss hat 2x schwarz und kein grau)

Allerdings funktionieren nur die 2 forderen Herdplatten,
die hinteren sowie der Backoffen zeigen keine funktion.

Herd ist zwischen 4 (blaue kabel) und 5 (leer) gebrückt.
Wo könnte der fehler liegen?

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe

Liebe grüße

Joel
 
Wenn Du nur eine Sicherung hast ist das schlecht, da muss ein "FM" ran, weil Du anscheinend nicht mal ein Messinstrument hast, um prüfen zu können auf welchem der vielen bunten Kabel von bn sw gr o. bl, wirklich der Aussenleiter bzw. der N drauf sind!

Und FI wird es wahrscheinlich auch noch keinen geben.
 
kurtisane schrieb:
Wenn Du nur eine Sicherung hast ist das schlecht, da muss ein "FM" ran, weil Du anscheinend nicht mal ein Messinstrument hast, um prüfen zu können auf welchem der vielen bunten Kabel von bn sw gr o. bl, wirklich der Aussenleiter bzw. der N drauf sind!

Und FI wird es wahrscheinlich auch noch keinen geben.

Fi ist keine Plicht wie ich es gelesen habe bei dem Herd wenn er fest angeschlossen ist.
 
Er schreibt aber:
Herdanschluss hat 2 x sw u. kein gr.

Klingt nach eigenartiger Zuleitung!

Schreib was Du willst, Du weisst es als Laie sowieso immer besser!
 
Hallo du betreibst den Herd mit 230 V und nicht wie üblich mit Drehstrom schau dir sas Klemmbrett am Herd an dann siehst du was bei einem 230 Betrieb gebrückt werden muss, damit alles funktioniert.Wobei es aber bei vollbelastung zu einer Überlastung der 25 A Sicherung kommt was zum fliegen dieser Sicherung führen dürfte.
Wen bei deinem Zählerkasten Drehstrom vorhanden ist dann wäre es angesichtts der schon vorhandenen 5 poligen Zuleitung zum Herd diesen mit Drehstrom zu betreiben.
Der Einbau 2 weiterer ist aber dann nötig.Am besten dazun einen Elli holen kostet sicher kein Vermögen. mfg sepp
 
Also einen FI schalter habe ich wirklich nicht. Nur einen im Bad für die Gastherme.

Hab grade nochmal geschaut. Auf der Sicherung steht b25. Und es ist wie schon gesagt nur eine für den Herd.

um für keine verwirrung zu sorgen nochmal die Kabelfarben:

Aus der Wand kommen: Blau, grün/gelb, braun, grau und schwarz.

Aus derm Herd kommt: Blau, grün/gelb, braun, schwarz und schwarz.

Ich habe L1(Schwarz) mit Schwarz verbunden und L3(Schwarz) mit grau verbunden.
 
kurtisane schrieb:
Er schreibt aber:
Herdanschluss hat 2 x sw u. kein gr.

Das sind halt die Farben die Produziert wurden bis Zeitraum x... weis nicht genau wann...und dann in der von Dir genannten Farb Konstellation mit Grau bis heute Hergestellt werden.

Klingt nach eigenartiger Zuleitung!

Warum?

Schreib was Du willst, Du weisst es als Laie sowieso immer besser!

Bitte keinen Streit!, schreibe nur was ich gelesen bzw. an Veränderungen in den Jahren wahrgenommen habe. (auch als Laie)
Vielmehr stellt sich mir die Frage ob die 25A auch Passend zur Verlegten Leitung, Verlegeart usw. also 1,5 oder 2,5 oder 4mm² Richtig gewählt worden? Aussehen tut es für mich nach 2,5mm²
 
Hast Du ein Messgerät um was zu prüfen?

Wenn Du nur eine Sicherung hast, müsste man es genau wissen bzw. messen können auf welchem der vielen Kabel dann wirklich der Aussenleiter L bzw. N drauf ist.

Anbei ein Bild wie man es im Herd anklemmen müsste wenn nur 230V zur Verfügung sind.
http://s18.postimage.org/amgrh8bb9/E_Herd_Anschlussbild.jpg
 
Schonmal vielen dank für eure hilfsbereitschaft.

So wie ich dann richtig verstanden habe muss ich
L1, L2 und L3 mit einer brücke betreiben?

Drehstrom werde ich wohl nicht haben. Ich habe grade mal
auf den Stromzähler geschaut der scheint aber sehr alt zu sein.
Ob Dreh oder Wechselstrom steht leider nicht drauf. Ich gehe mal davon
aus das es Wechselstrom ist. Hinten auf dem Herd sind 3 verschiedene möglichkeiten für den Betrieb auf 230 V.
 
Aber erst dann wenn Du wirklich weisst, wo der "L" von der Sicherung drauf ist!!!
 
Kann ich dies nicht mit einem Stromschraubenzieher feststellen?
 
aus diesem Grund wäre ein Messgerät wichtig. Das L1 L2 L3 gebrückt werden dürfte schon mal passen. Jetzt wäre noch ne Messung wichtig um zu sehen ob der Neutralleiter (N) Blau und der Schutzleiter Grün/Gelb (PE) richtig angeschlossen sind. Kann auch sein das der Neutralleiter nicht mit angeschlossen ist und somit ne Klassische Nullunng vorhanden ist evt. Wo dann der Schutzleiter als PEN funktioniert und am Herd erst auf den PE
Kontakt und mit ner Brücke zum N verbunden werden müsste. Aber wie gesagt ein Messgerät würde es verraten.
 
Gut dann muss ich mir wohl eins zulegen. Führt ja kein weg daran vorbei.
 
Welchen Wert muss ich den beim Messer der einzelnen Kabel bekommen? Bei dem L 230V? Was dann bei N und PE?
 
Also Bei Wechselstrom hast Du zwischen L und N 230V, zwischen L und PE 230V und zwischen N und PE 0V wenn alles richtig angeschlossen ist.

Bei Drehstrom hättest Du zwischen den 3 Aussenleitern also L1,L2,L3 je 400V und der Rest wie oben genannt.
 
Super vielen dank. Das hilft mir weiter. Dann werde ich morgen mal schaun ob ich im Baumarkt noch brücken bekomme sowie den Spannungsprüfer.
 
Wenn der Herd neu war dann sind die Brücken normal im Beipack schon dabei gewesen.

Beim "C" bekommt man ordentliche Geräte ab 23,-- Teuros, im Baumarkt bezweifliche ich sowas.
 
Grol. schrieb:
Super vielen dank. Das hilft mir weiter. Dann werde ich morgen mal schaun ob ich im Baumarkt noch brücken bekomme sowie den Spannungsprüfer.

Hallo beim kauf eines Spannungsprüfers aufpassen es gibt welche deren Messbereich nicht bis 400 Volt reicht. / unbedingt nötig.Vorteilhaft sind solche mit zuschaltbarer Last,damit können auch FI s geprüft werden.
Auch müssenn mehrere Leuchtdioden für verschiedene Spannungen vorhanden
sein sonst kannst du Spannung erst recht nicht feststellen. Wen du keinen Brücken bekommst dann aus abisolieten 1,5 mm² Vollkupferdraht schöne Ösen biegen nicht blos den Draht anklemmen
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss eine sicherung A25
Zurück
Oben