Herdanschluss-neue Entdeckung..

Diskutiere Herdanschluss-neue Entdeckung.. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, heute sollte ich einen Herd anschließen. Hab ja schon einiges gesehen aber ds noch nie: Neubau,UV 3-reihig,natürlich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
techniker28

techniker28

Beiträge
1.344
Hallo an alle,

heute sollte ich einen Herd anschließen.
Hab ja schon einiges gesehen aber ds noch nie:
Neubau,UV 3-reihig,natürlich mit Drehstrom.
Was hat der liebe Kollege gemacht?
1.Reihe L1
2.Reihe L2
3.Reihe L3
Alle drei Herdsicherungen in der 3.Reihe.
Da haste schon Drehstrom und führst 3xL3 zur HAD!!

habe es nicht angeschlossen,der Elektriker soll erstmal vernünftig die UV verdrahten.
 
Da hat der Eli wohl ein wenig geträumt. :oops:
 
Nö, der hatte nur einphasige Kamm-Schienen im Gepäck und dann eben das beste daraus gemacht :wink:

Ciao
Stefan
 
Und dann hat man irgend einen Leina, Lutz, Kika Küchenmonteur, der ohne großartig nachzumessen (eventuell gerade noch mit dem Lügenstift, ob 3 Phasen vorhanden sind) die gelieferte Küche auch anschließt.

Für diese 'minimalen' Elektrikertätigkeiten brauchen die nur wenige Stunden Ausbildung, um das auch machen zu dürfen.
 
sko schrieb:
Nö, der hatte nur einphasige Kamm-Schienen im Gepäck und dann eben das beste daraus gemacht
Das mit den einphasigen Kamm-Schienen ist ja OK. Aber er hat eben nicht das Beste daraus gemacht.
Es gehört dann in jede Reihe ein LSS für den E-Herd. So hat er dann auch L1, L2 und L3. Das haben wir immer so gemacht.
 
Muß der Herd nicht einen 3-poligen gekoppelten LSS haben?
Die mechanische Kopplung von 3 übereinander liegenden LSS stelle ich mir etwas problematisch vor :wink:

Ciao
Stefan
 
Eine gemeinsame Abschaltung der 3 Außenleiter ist nicht unbedingt erforderlich, wenn sie auch sinnvoll ist. Die geforderte allpolige Abschaltung vom Netz - einschließlich Neutralleiter - ist üblicherweise durch einen RCD gegeben. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht sagen.
 
Hallo so weit mir bekannt ist sind nur bei Drehstrom Motoren 3-polige gekoppelte LSS nötig /Vorschrift.Bei E Herden haben nicht gekoppelte LSS sogar den Vorteil dass bei einem Ausfall eines Heizkreises der Herd noch teileweise funktioniert. Ein Phasenausfall für Drehstrommotore diesem tödlich ist wen kein Motorschutzschalter vorgeschaltet ist. mfg Sepp
 
Stromkreise die zusammen in einer Dose ankommen müssen über ein gemeinsames Element abschaltbar sein.

Die Aufteilung der Phasen in 3 Reihen ist absoluter Unfug. spätere Nachinstallation eines dreiphasigen Elementes ist so nicht möglich.
Vor allem verstehe ich das nicht, denn meiner Meinung nach gehört in Jeder Reihe als Anfang ein FI Schutzschalter.
 
Octavian1977 schrieb:
Stromkreise die zusammen in einer Dose ankommen müssen über ein gemeinsames Element abschaltbar sein.
Wo steht das denn?
Octavian1977 schrieb:
Die Aufteilung der Phasen in 3 Reihen ist absoluter Unfug.
Stimmt, Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man dann die Vorderung der Din, das beim Abschalten eines FI nicht die gesamte Anlage stromlos sein darf, umsetzen will
 
bigdie schrieb:
Wo steht das denn?
Irgendwo in einer DIN-VDE. Aber das kann auch ein vorgeschalteter RCD sein.
Stimmt, Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man dann die Vorderung der Din, das beim Abschalten eines FI nicht die gesamte Anlage stromlos sein darf, umsetzen will
1. gibt es keine Forderung, dass FI und LSS in einer Reihe sitzen müssen und 2. kann theoretisch noch eine Reihe mit getrenntem RCD existieren.

Was alles sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
 
werner_1 schrieb:
bigdie schrieb:
Wo steht das denn?
Irgendwo in einer DIN-VDE. Aber das kann auch ein vorgeschalteter RCD sein.
Dann wären Schraubsicherungen nicht mehr erlaubt und das wäre mir neu
Stimmt, Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man dann die Vorderung der Din, das beim Abschalten eines FI nicht die gesamte Anlage stromlos sein darf, umsetzen will
1. gibt es keine Forderung, dass FI und LSS in einer Reihe sitzen müssen und 2. kann theoretisch noch eine Reihe mit getrenntem RCD existieren.

Was alles sinnvoll ist, ist eine andere Frage.[/quote]
Und wie machst du das in einer 3 Reihigen Verteilung um die es hier geht?
 
bigdie schrieb:
Dann wären Schraubsicherungen nicht mehr erlaubt und das wäre mir neu
Wenn ein RCD oder 4pol. Hauptschalter davor sitzt, ist die Forderung erfüllt.

Und wie machst du das in einer 3 Reihigen Verteilung um die es hier geht?
Da musst du dir dann was anderes einfallen lassen. :wink:
 
Ich hab in der Firma ca. 1000 Diazed und Neozedsicherungen ohne FI.
Die Vorderung nach gemeinsamer Ausschaltung gibt es nur wenn du einen Drehstromkreis in 3 Wechselstromkreise aufteilst. Das trifft aber hier nicht zu.
 
Das ist falsch.

sicher ist es bei Schmelzsicherungen nicht möglich daß bei Auslösen einer die anderen Mit auslösen, allerdings gibt es dafür die Dreiphasigen Sicherungslasttrennschalter (Linocour) um das beim gewollten Abschalten zu realisieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Das ist falsch.

sicher ist es bei Schmelzsicherungen nicht möglich daß bei Auslösen einer die anderen Mit auslösen, allerdings gibt es dafür die Dreiphasigen Sicherungslasttrennschalter (Linocour) um das beim gewollten Abschalten zu realisieren.
Dafür gibt es aber keine Pflicht in Drehstromkreisen.
 
Und wiedereinmal.
Fürs nächste Jahr sollte man vielleicht mal Buchhalten, wie oft diese Behauptung das ein Herdanschluß über einen dreipoligen LS geführt werden muß in die Welt gesetzt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss-neue Entdeckung..
Zurück
Oben