Herdanschluss – neue Nutzung (aufgesplittet)

Diskutiere Herdanschluss – neue Nutzung (aufgesplittet) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich weiß, das Thema hat es hier schon öfter gegeben, jedoch nicht in dieser Variante. Und ich werde natürlich keine Elektroarbeiten selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Butch

Beiträge
7
Hallo!

Ich weiß, das Thema hat es hier schon öfter gegeben, jedoch nicht in dieser Variante. Und ich werde natürlich keine Elektroarbeiten selber durchführen – ich möchte nur Bescheid wissen, wie die Lösung aussieht, damit ich mir vom Elektrointallateur keine teuere Sache andrehen lasse.

Neu ist meine Variante der Frage insofern: Wo bisher ein Herd angeschlossen war, sollen drei einfasige Geräte angeslossen werden. In der Küche gibt es sonst nur eine Steckdose. Teure Adaptierungen wären für meine Zwecke sinnlos, es handelt sich um eine Kleinküche, wo ich nur begrenzte Zeit wohnen werde.

Die drei einfasigen Geräte sind:
– Backofen von Ikea, max. 2750 W, jetzt versehen mit Originalkabel (sehr kurz) ohne Stecker
– tragbares Kochfeld, max. 3400 W, mit Stecker
– Mikrowelle, max. 1250 W, mit Stecker
Sollte ich also mal einen Anfall von Hyperaktivität erleiden: max. 7400 W.

Bisher war ein Herd mit 7,8 kW angeschlossen. (Ich gehe davon aus, dass die alte Installation und die Absicherung in Ordnung war, wird aber natürlich überprüft.)

Von meinem technischen Verständnis her weiß ich also, dass das im Prinzip problemlos machbar ist. Aber wie macht man es tatsächlich in so einem Fall (der gar nicht so selten sein dürfte heutzutage)?

Ersetzt der Elektroinstallateur die Herdanschlussdose durch eine mit drei einphasigen Ausgängen? (Gibt es solche Aufsplittungsdosen, also mit 3 Zugentlastungen)?

Oder schließt er an den bestehenden Herdanschluss einen Herdanschluss-Splitter? Von welcher Art? Ich habe bisher keinen mit drei einphasigen Ausgängen gefunden.

Wenn sich also hier jemand gut auskennt und mir die kostensparendste Lösung beschreiben kann ... vielen Herzlichen Dank im Voraus!

Butch

ERGÄNZUNG:
Ich würde gerne wissen, welche Lösung ein Elektroinstallateur wählen würde für seine Oma mit dem geschilderten Problem, wobei die Oma unbedingt bezahlen und eine Rechnung haben will und der Enkel ihr möglichst wenig verrechnen wollte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anwendung ist so nicht möglich, denn ich glaube nicht das der Herdanschluss über einen FI läuft . Das müssen aber dann deine 3 Steckdosen denn sie stellen eine Neuinstallation dar.
Alternative wäre es an den Herdanschluss einen Kleinverteiler mit FI anzuschliesen und von diesem die 3 Steckdosen anzufahren.
 
Ja das ist so kein Problem nur wird es keine UP Herdanschlussdose mit drei Abgängen geben.

Das beste hier wird sein eine Aufputz Abzweigdose von der Herdanschlussdose anzufahren und dann von der Abzweigdose einfach weiter auf die drei Steckdosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei vergisst du leider den Notwendigen FI ! Auch wenn dir das nicht passt der ist dringend erforderlich!
 
Hallo Creativex! Danke für deine Antwort. Die für mich plausibel und nach ehrlichem Kostenaufwand klingt.

Hallo Pumukel! Auch dir danke.
- Warum glaubst du, dass der Herdanschluss nicht über einen FI läuft? Im Verteiler ist jedenfalls (natürlich) einer eingebaut, daher verstehe ich deine Vermutung nicht.
- Wenn tatsächlich am Herdanschluss ein FI erforderlich wäre: Ein Kleinverteiler mit FI und drei Steckdosen klingt auch nicht nach enormen Kosten. Wenn also notwendig, dann vielleicht wirklich die günstigste Variante.

Ich habe meine ursprüngliche Frage oben mit diesem "Zusatzkomentar" versehen:

Ich würde gerne wissen, welche Lösung ein Elektroinstallateur wählen würde für seine Oma mit dem geschilderten Problem, wobei die Oma unbedingt bezahlen und eine Rechnung haben will und der Enkel ihr möglichst wenig verrechnen wollte. ;-)

Bis dann, B.
 
Verwendung eines dreipoligen Automaten B16A und zusätzlich FI 30mA
Dann von der Dose aus drei Steckdosen anschließen und die Herddose mit nur mit Werkzeug öffenbarer Blinddeckung versehen.

Da auch heute noch der Herd als fest angeschlossenes Gerät normativ keinen FI benötigt, liegt die Vermutung nahe, daß dem Herdanschluß der FI Schutz fehlt. Leider machen die meisten Fachkräfte gerade so das was die Norm fordert ohne weiter zu denken.
Da heute aber alles Steckdosen und auch Lichtanschlüsse in Wohnungen mit FI ausgestattet werden müssen macht sich oft kein Fachmann mehr die Mühe einen besonderen Anschluß ohne FI für den Herd zu kreieren.
Das gilt es aber zu prüfen.
 
Octavian1977, danke!

Klingt professionell. Also: Falls im Verteiler der Herdanschluss nicht über FI läuft, dort einen einbauen extra für Herdanschluss, evtl. Automaten austauschen auf B16A dreipolig, und am Herdanschluss selbst einfach drei Steckdosen. Klingt wiederum nicht nach hohen Kosten. Wenn sich das so darstellt, bin ich also vorbereitet für die Besprechung mit dem Installateur.

(B16A: Wird also gelegentlich schon bei zwei Geräten gleichzeitig ausgelöst, oder?)
 
Nein, da es ein 3pol. LSS ist, kannst du ohne Überlastung 3x 3700W anschließen.
Der Fi muss nicht extra für die 3 Steckdosen sein, es können auch noch andere Stromkreise angeschlossen sein/werden.
 
werner_1, besten Dank, da wird es jetzt langsam wirklich ganz klar. Ich gehe davon aus, dass bei mir der Anschluss ohnehin über den FI läuft; es würden also evtl. nur der LSS auszutauschen und die Steckdosen zu montieren sein.

Dank nochmals an alle für die angenehme Diskussion!

Bis dann, B.
 
Hallo, in alten Anlagen ist es oft ein 500 mA Fi.
Der sollte heute ein <= 0,03 mA Typ sein.
 
Hallo, in alten Anlagen ist es oft ein 500 mA Fi.
Der sollte heute ein <= 0,03 mA Typ sein.

Einheiten können schon ziemlich fies sein, oder?

30mA entsprechend 0,03A sind der maximal zulässige Fehlerstrom für die benannten installationen.
 
Klar,<= 30 mA oder 0,03 A sollte der RCD haben.
Danke Paul für die Richtigstellung
 
Ja, danke für die Aufklärung ;-)
Da hätte ich glatt einen FI mit 30 µA vom Installateur verlangt, und das wäre dann aber sicher enorm teuer ... ;-)
 
Geil, die Troika der Ewig-Gestrigen.
 

Anhänge

  • x.JPG
    x.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 17
Geil, die Troika der Ewig-Gestrigen.
.
Besser eine Troika, die man als Ewig-Gestrige beschimpfen kann,
als eine Schafherde, die sich blauäugig zur Schlachtbank führen = ausnehmen läßt. :D

Leider hat Heinrich Heine mit seinem "Denk ich an Deutschland in der Nacht" zu kurz gegriffen,
den die Schafherde wird heute "global" ausgebeutet ! ! !
.

Leider
 
.
Besser eine Troika, die man als Ewig-Gestrige beschimpfen kann,
als eine Schafherde, die sich blauäugig zur Schlachtbank führen = ausnehmen läßt. :D

Leider hat Heinrich Heine mit seinem "Denk ich an Deutschland in der Nacht" zu kurz gegriffen,
den die Schafherde wird heute "global" ausgebeutet ! ! !
.

Leider


Wie sagte ein physikprof einmal.


Man braucht auch Leute die den Stickstoff in den Keller tragen :D vielleicht gibt es ohne fis aufgrund natürlicher Auslese dann nicht mehr genügend Leute die solchen Tätigkeiten nachgehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss – neue Nutzung (aufgesplittet)
Zurück
Oben