Herdanschlussdose aufteilen

Diskutiere Herdanschlussdose aufteilen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In der Küche gibt es eine Herdanschlussdose, und wie vor vielen Jahren üblich ist dort ein Herd mit Kochplatten angeschlossen. Jetzt wird...
@Karo: wobei natürlich noch zu hinterfragen wäre ;-)
...
Jetzt wird renoviert und ein neues Kochfeld kommt an diese Stelle, wo die Herdanschlussdose sitzt. Ein neuer Backofen kommt auf die gegenüberliegende Seite der Küche....

...
Ich dachte ja, dass meine Frage klar formuliert war.
...
Octavian1977 und Pumukel, ich bin erst in der Planung, deshalb meine Frage hier, ob ich überhaupt einen Einbaubackofen auf der anderen Seite realisieren kann.
Das liest sich im ersten Beitrag noch deutlich anders!
...
Creativex hat wenigstens meinen Vorschlag aufgegriffen, aber leider nicht bestätigt, ob es zulässig ist die Herdanschlussdose als Abzweig zu verwenden. Sag es doch konkret wie es richtig ist, oder geht!
Sagen wir es mal so: Crativex gibt zumindest regelmäig kreative und funktionale Antworten.
Leider hat er in Bezug auf Sicherheit und Regelwerk deutliche Defizite - oder noch schlimmer, er ignoriert diese oftmals WISSENTLICH!. (positiv ist lediglich anzumerken daß er dies zumindest in seinem Signum andeutet)

...



...
Ja es scheint dass meine Frage gar nicht vollständig gelesen wurde. Selbst vom Moderator nicht.
...
Ja, das ist wirklich nichts ungewöhnliches. Allerdings sollten wir der Ehrlichkeit halber davon ausgehen daß auch er im allgemeinen als Privatperson unterwegs ist. ...
 
karo 28
Zitat: "Es gibt im Raum eine vorschriftsmäßige Herdanschlussdose unter Putz L1, L2 L3, N, PE " . Ein Fachmann wie Du sollte wissen wie eine vorschriftsmäßige Herdanschlussdose beschaffen und abgesichert ist. Das muss man nicht ausfürlich beschreiben. Das war auch nicht die Frage.
Dass es sich um einen Einbaubackofen handelt hast Du ja auch richtig bemerkt. Auch die Frage hast du richtig verstanden. Da hätte es keiner Polemik bedurft.
Aber, Du hast in Deinem letzten Satz die alles entscheidende Antwort gegeben, die im Wesentlichen den Vorschlag von creativex deckt. Es bestätigt, dass das Aufteilen eines Drehstromkreises eine zulässige und anerkannte Methode ist. Damit ist die Frage beantwortet. Danke! Warum nicht gleich so? :) Wie der Elektriker das dann mit der gemeinsamen Abschaltung macht wird er sicher selbst wissen.
 
Thema: Herdanschlussdose aufteilen

Ähnliche Themen

Herdanschluss verlegen

Kann man an NYM 5x2,5 einen Backofen und Kühlschrank sinnvoll betreiben?

Ist 3x16A für Backofen und Kochfeld noch aktuell?

Instandsetzung Herdanschlussdose, 2L/1N/PE

Drehstromleitung (5x2,5mm²) aufteilen und Sicherung dafür

Zurück
Oben