Herdanschlussdose: Kein Drehstrom vorhaden

Diskutiere Herdanschlussdose: Kein Drehstrom vorhaden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade umgezogen und habe mir wegen der neuen Küche mal die Herdanschlussdose angeschaut. Ich möchte einen Backofen mit...
Du meinst 2,5 kW für den BACKOFEN!

Im Übrigen passte dann ja meine Aussage genau: bei mehr als 2 Platten hast Du mehr als 3,6kW und dann wird der Automat früher oder später auslösen.
 
Ein 16 A Leitungsschutzschalter lässt bis zu einer Stunde 16A *1,45 = 23,2 A zu das sind 230 V *23,2 A =5336 VA
Und ich schreibe hier Absichtlich nicht W. Für den TE zur Erläuterung VA ist eine Scheinleistung und W eine Wirkleistung . Deine Anlage und damit aber auch die Sicherung wird mit der Scheinleistung beansprucht .
Siehe dazu das Bild im Link https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/fotos/02011141.jpg
 
Ob man das aber so "ausreizen" muss, steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist aber trotzdem demnach, dass ein Herd mit einem maximalen Verbrauch von 6,5 kW nur mit Einschränkungen zu betreiben ist.
 
Vielen Dank. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Hätte im Traum nicht daaran gedacht, dass das so ein Unterfangen wird.
 
Nix.
Bzw. den Herd auf eine Phase mit einem Automaten legen und den Backofen auf einen anderen Automaten (aber jeweils mit eigener N-Ader!!) und sich darüber im Klaren sein, dass nicht alle Platten gleichzeitig mit "voller Power" über einen längeren Zeitraum genutzt werden können. Was in der Praxis aber in der Regel auch nicht soooo schlimm ist.
 
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Wäre ich Mieter, dann hätte ich eine Mietrechtschutzversicherung. Ja, ich bin ein Klugscheißer.

Es wird nicht auf Drehstrom umgerüstet, weil dein Vermieter seit 50 Jahren nichts investiert hat und das auch so weitergehen soll. Zahl gefälligst deine Miete und halt den Mund.

@Pumukel - mal einfach auf Drehstrom umbauen geht nicht so einfach, denn man muss die Lokalfürsten und deren individuelle Meinung befragen.
Schau dir mal Auszüge verschiedener VNB-Publikationen dazu an:
Screenshot_2021-01-07 Hinweise_fuer_Zaehleranlagen_06-2018 pdf.png oeckel.png
 
Was denkst du warum ich schreibe Leistungserhöhung beantragen ! Der Netzbetreiber entscheidet dann ob Möglich und unter welchen Voraussetzungen oder Nicht und nicht der Vermieter. Ihm gehört zwar die Anlage aber Anschlussnehmer ist noch immer der Mieter ! Und wenn die Leistungserhöhung durch Zählertausch möglich ist und das wäre sie Hier kann er sich da auch auf den Kopf stellen . Die Anlage wurde ja schon auf Drehstrom umgerüstet !
Dem Vermieter geht in erster Linie nur um die Kosten . So und wenn ihm klar gemacht wird das keinerlei Kosten oder Baumaßnahmen da erforderlich sind wird der auch sehr selten trotzdem nein sagen .
 
Für den TE : Den Vermieter auffordern die Sicherheitsmängel in Deiner Anlage Abzustellen So wie der Herd und die Herdanschlussdose verschaltet sind war das nie Zulässig also Mangel der erst jetzt aufgefallen Ist !
Den Elektriker muss dann der Vermieter bestellen und auch bezahlen !
Mein Tipp geh zu einem Anwalt schildere ihm das und bitte ihm den Vermieter entsprechend zu Informieren und aufzufordern die Anlage in einen Betriebssichern Zustand versetzen zu lassen mit Termin.
Vorher aber dem Vermieter das Schriftlich mitteilen und den Mangel aufzeigen .
Mangel Wegen falschem Anschluss der Herdanschlussdose in der Verteilung und nur einphasigen Einspeisung in die UV wird der Neutralleiter zur Herdanschlussdose überlastet was eine erhebliche Brandgefahr darstellt !
 
@ carsten das ist von Netzbetreiber zu Netzbetreiber sehr unterschiedlich ! Die einen sagen ok Zählerwechsel kein Problem wenn der Elektriker sagt Anlage hinter Zähler ist OK die anderen Wollen dann neuen Zählerschrank und noch andere Spielerein . Am Besten gleich auf aktuellen Stand und zwar ab HAK !
 
Thema: Herdanschlussdose: Kein Drehstrom vorhaden
Zurück
Oben