Herdanschlusskabel ohne "Herd"

Diskutiere Herdanschlusskabel ohne "Herd" im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! ich hoffe es Euch sehr gut geht. :) Ich habe eine kurze Frage und hoffe Ihr mir helfen könnt. Ich entschluldige mich für mein...
B

Booklover

Beiträge
5
Hallo zusammen!

ich hoffe es Euch sehr gut geht. :) Ich habe eine kurze Frage und hoffe Ihr mir helfen könnt. Ich entschluldige mich für mein schlechtes Deutsch.

Ich bin in einer neuen Wohnung eingezogen, die leider keine Elektro-Geräte hat. Da ich ein bisschen Geld sparen möchte, kaufe ich keinen Backofen sondern nur einen Elektro-Kochfeld.

Könntet Ihr bitte mir sagen, was man mit den unbenutzten losen Kabel (ich habe ein Bild hochgeladen), die aus der Wand herausragen, machen kann? Sind die für einen Backofen? Ich frage es, damit die Umgebung sicher ist und es keinen Elektrounfall gibt (ich habe auch eine Katze).

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

:)
 

Anhänge

  • IMG_6237.jpg
    IMG_6237.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Marke Typ vom Kochfeld? Link

oder nur eins mit Schukostecker 2 Platten?
 
Hallo,
da gehört eine Anschlussdose an die Wand
Noch mal ein deutliches Foto. Ich zähle 7 Adern. Ein Herdanschluss hat 5
 
Ja Sicher, funktioniert denn alles andere oder wird in der Dose etwas weiter geschleift
 
Die Leitung, die da unten am Bild bei den beiden Heizungsrohren die Wand verlässt, schaut stark danach aus, dass sie in der Dose geklemmt waren.
 
Könntet Ihr bitte mir sagen, was man mit den unbenutzten losen Kabel (ich habe ein Bild hochgeladen), die aus der Wand herausragen, machen kann? Sind die für einen Backofen? Ich frage es, damit die Umgebung sicher ist und es keinen Elektrounfall gibt (ich habe auch eine Katze).
Als erstes den Strom abschalten; nicht dass da noch Spannung auf den Drähten ist. Dann eine Dose einbauen lassen (HAD oder Schuko). Das ist Sache des Vermieters!
 
Es sind 8 Adern. Vermutlich 1*5 Adern fürs Kochfeld + 1*3 Adern für den Backofen. Sollte es so sein, ist das sehr löblich. Aber hier gehört eine Steckdose oder HAD auf das 3 Adern Kabel und eine HAD auf das 5 Adern Kabel.

Als Mieter, muss der Vermieter das regeln und solange bitte die Sicherungen raus machen.

Das Kabel bei den Heizungsrohren ist ein 3 Adern Kabel, würde wohl nachträglich gelegt.
 
Wenn überhaupt sind die drei Adern der Abzweig zu einer Backofen Steckdose.
zwei Zuleitungen in einer Dose von verschiedenen Stromkreise wäre ganz und gar nicht in Ordnung.

Vermutlich ist die Leitung bei den Heizungsrohren das was an den drei Adern ankommt.
So wie es da rumliegt ist es aber nicht in Ordnung denn erstens ist es nicht richtig befestigt und zweitens ist das für die Leitung viel zu warm!
 
Da hat wohl der Vormieter einfach die HAD ausgebaut und mitgenommen. Na den würde ich die Hammelbeine langziehen, wenn dies mein Mieter machen würde. Da würde ich denn glatt den extra teuren Notdienst ordern - da Gefahr in Verzug - und dies von der MSH einbehalten.
 
Da hat wohl der Vormieter einfach die HAD ausgebaut und mitgenommen.

Toll, das du das nun auch schon herausgefunden hast?

Da würde ich denn glatt den extra teuren Notdienst ordern -

Wie wäre es, wenn du deine Energier ggf. in was sinnvolles investieren würdest?
Als Vermieter z.B. darasuf, bei Mieterwechsel einen E-Check durchführen zu lassen?
 
Thema: Herdanschlusskabel ohne "Herd"
Zurück
Oben