Hersteller von AC-Verteilungen gesucht

Diskutiere Hersteller von AC-Verteilungen gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin auf der Suche nach Herstellern von AC-Verteilungen, die im Bereich von 185qmm auf 70 oder 50qmm überbrückt. Vielleicht gebe ich bei google...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friespeace

Beiträge
18
Ich bin auf der Suche nach Herstellern von AC-Verteilungen, die im Bereich von 185qmm auf 70 oder 50qmm überbrückt. Vielleicht gebe ich bei google die falschen Begriffe ein, aber ich hab noch nichts gefunden.

Und nur so nebenbei: warum ist ein Kabel mit 4*185qmm eigentlich viel teurer als 4 einzelne Kabel von 185qmm Querschnitt? Nur so als Beispiel - ist bei allen Querschnitten so.
 
schau mal nach Moeller oder Hensel!
 
von 185qmm auf 70 oder 50qmm überbrückt

von AC-Verteilungen, die im Bereich von 185qmm auf 70 oder 50qmm überbrückt

Was heisst das , bzw was soll das bedeuten ?
 
Na ja - die Hauptleitung ist halt 185qmm, die abzweigenden Leitungen haben 70qmm oder 50qm..
 
friespeace schrieb:
...warum ist ein Kabel mit 4*185qmm eigentlich viel teurer als 4 einzelne Kabel von 185qmm Querschnitt? Nur so als Beispiel - ist bei allen Querschnitten so.

Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Vielleicht weil um die einzeln isolierten Adern noch eine Gesamtisolierung ist, oder so
 
friespeace schrieb:
...warum ist ein Kabel mit 4*185qmm eigentlich viel teurer als 4 einzelne Kabel von 185qmm Querschnitt? Nur so als Beispiel - ist bei allen Querschnitten so.
Gut, Isolierung, kann natürlich schon sein.
Aber bei den Dickeren liegt es meiner Meinung nach eher am Herstellungsprozess: Die einzelnen Adern sind ja da nicht mehr rund sondern abgerundete 90°-Kreissegmente, damit das alles nachher gut in das Kabel passt. Die einzelnen Adern müssen geformt, dann isoliert und dann richtig (nicht verdreht) zu einem Kabel zusammengebaut werden.
Bei einem eindadrigen Kabel ist die Form einfacher (rund halt) und es ist egal, wenn das Kupfer sich in der Produktion einmal verdreht.

Grüße, Joey (der es auch nicht genau weiß)
 
ist das wirklich 4*185mm²
oder doch 4x185/85mm²

bei 4x185/95 hat man ja 4 Drähte 185mm² und darum ein CU Geflecht mit 95mm² Querschnittsfläche
 
bei 4x185/95 hat man ja 4 Drähte 185mm² und darum ein CU Geflecht mit 95mm² Querschnittsfläche

Habe ich so noch nie gesehen ,oder meinst du 3x185/95 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hersteller von AC-Verteilungen gesucht
Zurück
Oben