Hilfe bei der Flurverkabelung

Diskutiere Hilfe bei der Flurverkabelung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebes Forum, Ich sehe irgendwie auf dem Schlauch und bräuchte mal kurz Hilfe. Mein Schwiegervater hat die Kabel im Flur verlegt und meinte das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Tim_Trademark, 07.04.2021
    Tim_Trademark

Tim_Trademark

Liebes Forum,
    Ich sehe irgendwie auf dem Schlauch und bräuchte mal kurz Hilfe. Mein Schwiegervater hat die Kabel im Flur verlegt und meinte das müsste alles so gehen, wie er es gemacht hat, ich schnalle nicht wie:

Wir haben im Flur 2 Lichtquellen und 5 Lichtschalter. In jeder Dose soll ein Doppel Taster installiert werden. Beide Lichtquellen sollen über einen Stromstoßschalter geschaltet werden sollen.

Folgendermaßen wurden die Kabel gelegt.
    • Von der Unterverteilung (hier sitzt das Relais) je ein 5x1,5 Kabel zur Lampe (lege ich auch immer, für den Fall das man etwas anderes mit Dauerstrom anschließen will)
    • Von jeder Schalterdose ein 5x1,5 Kabel zur Unterverteilung.
    • Ein Schalter hat eine Extra Stromzufuhr. Also 2 Kabel 5x1,5 zur Unterverteilung.
    Ich glaube die Lösung ist mega einfach, aber ich stehe wie gesagt voll auf dem Schlauch. Ich habe keine Lust alle Kabel neu zu legen, daher brauche ich eure Hilfe.

Ich sage jetzt schon mal danke für alle qualifizieren und lösungsorientierten Antworten!

2. ego1

ego1

Was ist denn jetzt die Frage?

Wie man fachgerecht 8 5x1,5 in der UV verknuspert?

Oder wie man mit einer 5adrigen Leitung einen Doppeltaster welcher drei Klemmen hat anschliesst?

Oder warum in einem Schalter zwei Leitungen sind?
    (Vorab: Keine Ahnung!)

Oder wie überhaupt eine Stromstoßschaltung funktioniert?

Stromberger gefällt das.
  3. patois

patois

Man sollte dem Fragesteller raten gemeinsam mit seinem Schwiegervater den Kabelverlauf und die so entstehende Schaltung zu skizzieren und zu posten. Anhand der Skizze könnte man dann herausfinden/diskutieren, ob das von ihnen verwendete Installationsmaterial überhaupt für ihr Projekt geeignet ist.
    Die im Beitrag #1 gelieferten Informationen sind unzureichend !

Stromberger gefällt das.
  4. #4 Tim_Trademark, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    Tim_Trademark

Tim_Trademark

Ich hätte die Kabel wie folgt verlegt.

Alle Schalter mit einem 5x1,5 Kabel in Reihe. Reicht für beide Taster.

Nun ist von jedem Taster ein 5x1,5 zur Unterverteilung gelegt. Dort müsst ich doch jetzt alle Phasen und alle Tast- Drähte Zusammenklemmen, oder?

5. #5 DerClausi, 07.04.2021
    DerClausi

DerClausi

Dann muß man aber alle Taster gleichzeitig betätigen.

Tim_Trademark gefällt das.
  6. #6 Tim_Trademark, 07.04.2021
    Tim_Trademark

Tim_Trademark

Alles klar, hat sich erledigt. Stand wirklich auf dem Schlauch. Letztlich werde ich es so machen, nur mit Doppeltastern. Danke euch allen!

7. ursep

ursep

Hallo, Du hast aber bestimmt in Deiner Unterverteilung eine eigene Klemmleiste eingebaut, und hoffentlich wird nicht fliegend verklemmt.Ironie an" Fliegend erleichtert dann ungemein eine Fehlersuche, wenn ein Klemmfehler passiert"Ironie aus.

8. #8 Tim_Trademark, 07.04.2021
    Tim_Trademark

Tim_Trademark

:-D

9. #9 werner_1, 08.04.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Alle Probleme gelöst?

10. #10 Pumukel, 08.04.2021
    Pumukel

Pumukel

Oh Herr lass Hirn regnen . Wenn du von jedem Taster ein 5*1,5 mm² zur UV hast kannst du da bequem 2 Tasterschaltungen auf bauen und auch deine Leuchten mit den dahin verlegten 5*1,5 mm² getrennt ansteuern !

11. ego1

ego1

Schön das dir das auch schon auffällt!

12. #12 Tim_Trademark, 09.04.2021
    Tim_Trademark

Tim_Trademark

Ja, danke!

Thema:

Hilfe bei der Flurverkabelung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Flurverkabelung - Ähnliche Themen

1. Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator

Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator: Guten Tag liebes Elektrikforum. Ich repariere eine alte Kamera und habe herausgefunden, dass der defekt von einem alten Kondensator ausgeht. Als...
  2. Dringende Hilfe

Dringende Hilfe: Guten Abend Ich habe mal eine dringende Frage wir haben in unserem Haus eine Treppe neu eingebaut wo vorher keine war jetzt wollte ich gerne den...
  3. Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung

Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung: Hallo zusammen, wir haben uns eine Pahlen Poolheizung 3KW gekauft. Leider bin ich gerade verwirrt, was den Anschluss angeht. Letzten Endes möchte...
  4. Hilfe bei Ersatzakku für Philips CSS5235Y Soundsystem

Hilfe bei Ersatzakku für Philips CSS5235Y Soundsystem: Hallo, Ich habe eine Philips CSS5235Y 4.1 Anlage. Die Satellitenlautsprecher sind dabei akkubetrieben und werden auf den Frontlautsprechern...
  5. Hilfe beim Anschluss von Leuchtstoffröhren

Hilfe beim Anschluss von Leuchtstoffröhren: Hallo, ich habe eine alte Lampe mit 3 Leuchtstoffröhren zerlegt und in einem neuen Gehäuse wieder zusammengesetzt. Die Lampe funktionierte vorher...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.