Hilfe bräuchte ich mal bei Unterveteilung.

Diskutiere Hilfe bräuchte ich mal bei Unterveteilung. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, erstmal allen ein frohes neues Jahr.Hofffe alle sind gut reingerutscht. Ich renoviere gerade mein Schlafzimmer.Dabei musste ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sylvia

Beiträge
6
Hallöchen,

erstmal allen ein frohes neues Jahr.Hofffe alle sind gut reingerutscht.
Ich renoviere gerade mein Schlafzimmer.Dabei musste ich eine alte Leichtbauwand wegreissen. In dieser befand sich der schlater für die deckenlampe. habe ich schön brav an der unterverteilung abgeklemmt. aber nicht aufgepasst wo er genau dran war. damit fing das problem an. inzwischen ist die unterverteilund in dieser dose total auseinander. habe mal etwas durchgepiept um überhaupt zu wissen was wohin gehört. nun muss der schalter natürlich wieder dran und der rest soll ja auch wieder funktionieren.
Stelle mal eine kleine skizze dran. hoffe mir kann geholfen werden :D . Die wandlampe hatte Dauerstrom.

danke für Eure Mühe.

Gruss Sylvia

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/o16160o197_t.gif
 
Hmm. Bin sehr skeptisch, dass das so etwas wird. Mach bitte mal ein Foto von der Abzweigdose und von der Unterverteilung. Was hast Du nun wo abgeklemmt?

Warum hast Du überhaupt etwas an der UV geändert? Welches ist die Zuleitung von der UV? Verstehe ich richtig, dass rot von der UV kommt?

Uralte Farbkennzeichnung und 3adrigkeit, gehe ich recht in der Annahme, dass Du ein TT-System hast?

0V
 
Bin mir hier auch nicht sicher. Schwarz ist jedenfalls Phase (wär zumindest normal), grau müsste der N sein und rot war damals manchmal(nicht immer!) PE.
Die Beschreibung kommt mir eh komisch vor - Nicht dass da hinterher noch N geschaltet ist!
Müsste man einfach mal durchmessen, dann sieht man klarer.
 
Klar weiss sie das. Halt mal auf dem Dach gucken, ob und wieviel Leitungen da reinkommen und ansonsten (am besten heut noch!) das EVU anrufen und fragen :wink:
 
hallöchen,

heir das bild für euch. es gibt noch eine zweite uv dose in den zimmer. da war ich aber nicht dran. nur an dieser weil ich eine trockenbauwand entfernt habe. deshalb musste ich den schalter abklemmen. nun soll er einfach wieder dran. einfach ist gut gesagt.
ich weiss übrigens nicht was ein TT ist . meiner meinung nach ein Audi :oops: . ich wohne in einem altbau. und immerhin bin ich nicht mehr auf 2 adern gestossen. baujahr 1913.
hat ja alles funktioniert bevor ich dran war.
auf dem foto fehlt nur die leitung von dem schalter.

Gruss sylvia

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/w8707v169_t.gif
 
Erstmal hoffe ich das die Sicherung aus ist :evil:

dann würd ich sagen alle Roten und Grauen zusammen.
Alle Schwarzen zusammen, außer die von der Leuchte.
Wenn der Schalter dazu kommmt verbindest du davon den Schwarzen mit dem Schaltdraht.

Aber nicht einfach "ausprobieren" kann sein das das was ich geschrieben hab total verkehrt ist!

Lass es erstmal von anderen hier bestätigen, oder hole am Besten nen Elektriker oder jmd. der sich damit auskennt.

UV ist eine Unterverteilung für dich der Sicherungskasten.

Das was du beschreibst ist eine Abzweigdose.

MfG

Marcel
 
Sylvia schrieb:
hat ja alles funktioniert bevor ich dran war.
auf dem foto fehlt nur die leitung von dem schalter.

Rufe mal lieber laut nach einem Elektriker, der sich das vor Ort ansehen kann.

Grüße

Marsu
 
Also, wenn ich vorort wäre, wär das sicherlich ein Kinderspiel. Aber aus deiner Beschreibung/Beschriftung werde ich leider noch nicht schlau.

0V

PS: Lob für das Foto! Scharf man kann alles erkennen. Weshalb sind da grau und schwarz zusammengewurstet im Hintergund?
 
danke für das lob.

keine ahnung warum die waren schon so, als ich die dose zum ersten mal geöffnet habe. das eigentliche problem ist, das die farben für die lampe nicht einfach als das genommen werden können, was man meint . also zum beispiel geht ein roter aus der dose weg zur lampe wohl, keine ahnung ob er noch durch die zweite dose führt, aber in der lampe kommt er als schwarz an. zumindest piepts wenn ich den durchgang messe. oder wie man das nennt.
WL stecht für wandlampe.

gruss sylvia
 
Nimm mal das Leuchtmittel raus und pieps nochmal durch.

Dann bitte hier schrieben.

Danke!

MfG

Marcel
 
Das ist wiederrum schlecht.

Ich versteh es nicht warum mache Leuchte einfach wie wild verdrahten und nur auf Funktion achten.

MfG

Marcel
 
Ich habe es nicht verdrahtet.

keine Ahnung wer das vor wieviel Jahrzehnten mal war.
 
Das war ja auch nicht gegen dich, nene.

Es war allgemein an Alle gerichtet die solche Farbendreher machen :-D

MfG

Marcel
 
:wink:

Schon klar. also sollte ich besser einen vom fach nach duisburg holen.
Damit will ich nicht sagen das Ihr nicht vom Fach seit.
Aber ganz so einfach scheint es nicht zu sein.
Die Steckdose und der anschluss für die wandlampe sind ja so wie sie sein sollten. nur die anderen sind total blöd. der schwarze an dem kein Zettel hängt bringt auf jedenfall den Strom.

Gruss sylvia
 
hi,

also ich vermute dass diese zweite Verteilerdose Aufschluss bringen könnte.
Aber besser uns sicherer wäre es wenn du jemanden holst, der das für dich erledigt.


techniker28
 
Du musst doch zumindest rauskriegen, wo der "Dampf" herkommt (Duspol oder notfalls Glühlampe und Lügenstift). Die Zuleitungen zu den Wandlampen und Steckdosen sind ja schon fast klar. Unklar sind aber noch Deckenlampe und Schalter.

Bring erst mal die Wandleuchten und die Steckdosen zum Laufen, dann könnte man auch noch den Rest rauskriegen.
Na ja, "experimentelle Elektrik" :?

So lustige Farbwechsel machten die damals oft :-(
Man kann die Zuordnung zum Verbraucher oft schon an der Lage der Zuführungen erahnen, ich steh hier aber auch grad auf dem Schlauch :-(
Zeig mal ne Skizze oder ein Bild von der Anordnung der Verbraucher. Ich hab fast den Eindruck, dass der Dampf hier von rechts kommt. Sowas kriegt man aber raus!

Gut, okay, hab auch schon mal blau (mangels vorhandenen Leitungen) als Schaltleitung verwendet (nur vom Schalter bis zur Verteilerdose, danach Farbwechsel auf schwarz, aber es ist ne (noch immer nicht verbotene) Unsitte! Bei ner Neuinstallation wär das für mich undenkbar!

Damals bei älteren Installationen war aber rot "vogelfrei", es gab zwar Empfehlungen, aber dennoch hat jeder gemacht was er will :-(
Rot konnte unbelegt sein, PE bedeuten oder das was dem Errichter grad eingefallen ist :? Muss man einfach nachmessen!

Sicher kann man das nur durch ne Messung rauskriegen. Speziell meinen Verdacht, dass rot PE oder gar ne Schaltleitung (*grusel*) sein könnte.

Ich kenn ja Deine E-Kenntnisse nicht, hab aber irgendwie die Vermutung, dass da zumindest mal jemand ran sollte, der Ahnung hat - Sorry, sollte nicht abweisend sein, aber Strom ist nun mal kein Spassobjekt. Viel Arbeit ist das für nen Elektritter nicht und kostet auch nicht die Welt, also keine Angst.

Viele Grüsse,

Uli :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bräuchte ich mal bei Unterveteilung.
Zurück
Oben