Hilfe! Durchgang zwischen Neutralleiter und Erdung!

Diskutiere Hilfe! Durchgang zwischen Neutralleiter und Erdung! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wollte heute im Außenbereich meines Hauses aus den 70ern drei alte Lampen mit Bewegungsmelder gegen neue austauschen. Grund: Die...
Ich habe zurzeit keinen Zugriff auf eine TT Anlage.
Ich hatte vor langer Zeit eine, wo ich auch Durchgang messen konnte.
Kann jedoch nicht sagen, ob da eine falsche Brücke irgendwo eingebaut war.


Für TT steht in dem PDF auf Seite 10 Zs bis 100 Ω
https://www.dke.de/resource/blob/19...e59d594/konzept-din-vde-0100-410-pdf-data.pdf

Beim Duspol ,steht zur Durchgangsmessung, LED leuchtet bei < 100 kΩ
https://www.benning.de/produkte/pruef-und-messtechnik/pruefgeraete-spannungspruefer/spannungsprüfer-duspol.html?file=files/benning/global_content/downloads/instruction_manuals/10065730_duspol_digital_manual.pdf&cid=8860

Danach müsse es Durchgang im TT geben.
Selbst ein schlechter Erder oder der N kommen nicht in den k Ohm Bereich, ohne schwerwiegende Fehler zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist auch im TT Netz ein Durchgang zwischen N und PE zu messen.
Dieser Widerstand ist Systembedingt aber höher als im TN Netz.
Je nach dem was Dein Prüfgerät dann als "Durchgang" wertet ergibt sich dann eine entsprechende Anzeige.
Durchgang an sich wäre ja schließlich jeder Wert kleiner unendlich

Nur im IT Netz ist, je nach Aufbau, kein Durchgang messbar, denn auch ein IT Netz kann über eine Impedanz geerdet sein.
 
Hallo, nur fürs Protokoll:
Mein Eli schreibt, es handelt sich beim Netztyp hier um "Nullung".

Der Netzbetreiber teilte telefonisch mit es sei ein "TN-Netz".

Ich weiß sicher, dass nur 4 Adern bei mir mit der Hauptleitung ankommen, ein TN-S-System kann es also nicht sein.
Ich gehe daher davon aus, es handelt sich bei den vier Adern um L1, L2, L3 und PEN.
Fazit: Meine Anlage muss ein TN-C-S-System sein.
 
Thema: Hilfe! Durchgang zwischen Neutralleiter und Erdung!
Zurück
Oben