Hilfe - Frage zum E-Herd

Diskutiere Hilfe - Frage zum E-Herd im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo in die Runde - mir ist heute eine Auflaufform mit Oel im Backofen nach hinten gerutscht und dadurch ist etwas Oel hinten ins Innere des...
K

karla

Beiträge
1
Hallo in die Runde - mir ist heute eine Auflaufform mit Oel im Backofen nach hinten gerutscht und dadurch ist etwas Oel hinten ins Innere des Backofens gelaufen. Kann nicht viel sein - aber ein Teil einer in Oel getränkten Zwiebel konnte ich rausziehen. Ich habe den Herd abgerückt und darunter war auch ein Oelfleck. Es ist ein einfacher Herd mit Gussplatten und Ober- und Unterhitze -. Den Backofen kann ich nun wohl vergessen, da es sicherlich gefährlich ist den in Betrieb zu nehmen. Kann ich die Herdplatten dennoch nutzen? Oder besteht da auch Brandgefahr? Ich sag schon mal Dankeschön.
 
Hi, na das ist dir ja was ungünstiges passiert.
Die Herdplatten solltest du unbedenklich benuzten können, da Öl erst ab etwa 280 Grad anfängt sich zu entzünden. Dennoch würde ich mal lieber schauen dass du dir von jemanden vielleicht helfen lässt, denn toll ist das ja jetzt nicht
 
Sicherungen raus, Herd ausbauen, Rückwand entfernen und alle erkennbaren Ölrückstände entfernen.
Danach den Herd mit ca. 100-150° eine Stunde aufheizen.

Reden wir hier von einem kleinen "Schwapper", oder doch einer messbaren Ölmenge?
 
Der Ofen hat doch gar keine Öffnung in Richtung hinter dem Ofen, oder?
Das ist maximal eine Abdeckung über der Heizspirale und dem Rotor des Lüfters, sofern es sich um einen Umluftofen handelt.
Diese kann man üblicherweise abschrauben und dann dort reinigen.
Sicherungen vorher raus ist immer besser!
 
Thema: Hilfe - Frage zum E-Herd
Zurück
Oben