Hilfe für Anfänger: Schwachstrom

Diskutiere Hilfe für Anfänger: Schwachstrom im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ihr Fachleute, bitte nicht lachen... Wir haben in einer Diskussion unter totalen Laien folgende Lösung gesucht: Wir möchten mit einem...

1. Nobody52

Nobody52

Hallo, Ihr Fachleute, bitte nicht lachen...
    Wir haben in einer Diskussion unter totalen Laien folgende Lösung gesucht:
    Wir möchten mit einem Hometrainerfahrrad einen 12V Radio betreiben.
    Frage, Wenn wir 2 6V Fahrraddynamos in Serie schalten gibt das 12V, doppelte Apmere oder doppelte Watt?
    Gibt es eine andere, einfachere Lösung?

DANKE im Voraus

2. Anzeige

3. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei einer Reihenschaltung addiert sich die Spannung.
    in Diesem Fall also die Doppelte Spannung.
    Strom bleibt gleich.

Egal ob Du die Teile parallel oder in Reihe zusammen schaltest ergibt sich eine Verdopplung der möglichen Leistung.

Viel wirst Du allerdings damit nicht antreiben können denn die Teile haben meist so 3W.
    macht mit zweien dann 6W

Ein Autoradio braucht eher so 30-100W je nach Lautstärke und so weiter.

Der Mensch kann dauerhaft kaum 100W Leistung liefern.
    Abzüglich der Verluste bleiben vielleicht dann noch 50W.

Nobody52 gefällt das.
  4. patois

patois

Vielleicht sollte man diesen Witzbolden noch den Unterschied zwischen DC und AC erklären,
    denn merke:
    Autoradio an Auto-"Batterie" ist DC
    aber
    Fahrrad-Dynamo generiert AC

Nobody52 gefällt das.
  5. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Gab für die alten anklapp Dynamos auch mal welche mit DC

6. patois

patois

Naja, dann frag die Leute mal, ob sie wissen, welche Spannungsart ihre Dynamos liefern.

Man verlangt ja nicht, dass sie zum Messen und Untersuchen mit nem Oscar ran gehen :D

7. Nobody52

Nobody52

Danke, auch wir totalen Laien wissen den Unterschied von AC und DC, was wir nicht wussten, dass der Fahrraddynamo AC generiert.
    DANKE

8. #7 patois, 15.01.2020 um 09:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 um 09:26 Uhr
    patois

patois

Und ... ?
    Benötigt ihr Hilfestellung beim Entwurf einer Schaltung zur Gleichrichtung, Glättung und Stabilisierung der von den Dynamos gelieferten Spannung ?

Thema:

Hilfe für Anfänger: Schwachstrom

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Anfänger: Schwachstrom - Ähnliche Themen

1. 6X Akkupack 18650 bauen - Hilfe

6X Akkupack 18650 bauen - Hilfe: Hallo Zusammen, bei mir sind aus einem defekten Notebook Akku, der mal aus 9 Zellen bestand, noch 6 völlig intakte Lithium Zellen 18650 übrig...
  2. Bitte um Hilfe: Leitung angebohrt? Elektriker bestellen?

Bitte um Hilfe: Leitung angebohrt? Elektriker bestellen?: Hallo! Ich bitte um Hilfe und Meinungen. Vor ca. 2 Wochen habe ich 3 Löcher im Flur gebohrt, dabei knallte beim letzten Loch die Sicherung raus....
  3. Brauche Hilfe bei Komponenten Bestellung

Brauche Hilfe bei Komponenten Bestellung: Hallo, ich benötige eure Hilfe. Ich bin der Blutigste Anfänger und habe vor, mir eine Stufenbeleuchtung zu bauen. Ich habe bereits mir die...
  4. Anschluss SmartHome/Aktor - HILFE

Anschluss SmartHome/Aktor - HILFE: Hallo zusammen, Ich habe mich dazu entschlossen unser kleines Eigenheim ein wenig “smarter” zu gestalten und nach etwas Recherche und...
  5. Neubau - Hilfe bei Spots / Lichtplanung

Neubau - Hilfe bei Spots / Lichtplanung: Hallo, ich bin grad über der Elektroplanung und benötige Hilfe, insbesondere bei Anzahl und Ausrichtung der Spots. Vielleicht kann mal jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden