Hörmann Funk- Codetaster FCT 10 BS

Diskutiere Hörmann Funk- Codetaster FCT 10 BS im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bei meinem Codetaster sind innerhalb von zwei Tagen die Batterien wieder leer!
Wie werden die beschriebenen unterbrochen?
Super Foto!

Da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.

Auf dem Foto habe ich dir die Leiterbahnen markiert. Unter der weißen Beschichtung ist eine hauchdünne Kupfer- Leiterbahn,
die kannst Du an den markierten Stellen, etwa 1mm breit, unterbrechen. Dazu reicht ein scharfes Cuttermesser.

Nach dem Testen kannst Du die Stellen mit Lack oder Klebstoff "versiegeln". Analog für die beiden anderen Leds.

Natürlich kann ich nicht einschätzen, wielange die Batterien halten werden, denn der Treiber für die Leds ist ja weiter aktiv und wird ggf. etwas Strom ziehen.

Leprechaun
 

Anhänge

  • forum 12.03.2024 Hörmann FCT 3-1.JPG
    forum 12.03.2024 Hörmann FCT 3-1.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 6
das sind die oberen
 

Anhänge

  • P1020959.JPG
    P1020959.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 4
  • P1020960.JPG
    P1020960.JPG
    206 KB · Aufrufe: 4
Ges. 4 Leiterbahnen.

Leprechaun
 

Anhänge

  • forum 12.03.2024 Hörmann 2 FCT 3-1.JPG
    forum 12.03.2024 Hörmann 2 FCT 3-1.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 3
Klasse Hinweise,da werden sehr gute Augen gebraucht,da diese Leitungen sehr eng beieinander liegen.Die beiden oberen Widerstände sind klar erkennbar mit jeweils einer Leitung.Die beiden unteren etwas schwieriger,da anscheinend 2 Leitungen abgehen.Puh- das sind Abstände die nur unter der Lupe zu erkennen sind:eek:
 
Alternativ kannst Du auch die Widerstände "zerbröseln", also das schwarze z.B. mit einem Elektronik- Seitenschneider durchtrennen. Das geht auch mit einer guten Nagelschere.

Vorsicht, nur mit Schutzbrille!


Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
o.K.erst einmal vielen Dank für die ausgezeichneten Ratschläge.

Mit freundlichem Gruß
 
Thema: Hörmann Funk- Codetaster FCT 10 BS
Zurück
Oben