Hörmann Garagentor reagiert nicht mehr

Diskutiere Hörmann Garagentor reagiert nicht mehr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, bin ein (fast noch) neuer Gebraucht-Immobilienbesitzer, von Mietwohnung in ein Haus gewechselt und jetzt natürlich mit...
E

EricN

Beiträge
5
Hallo liebe Community,

bin ein (fast noch) neuer Gebraucht-Immobilienbesitzer, von Mietwohnung in ein Haus gewechselt und jetzt natürlich mit zahlreichen neuen Herausforderungen konfrontiert. Daher vorab schon einmal sorry für eine gewisse 'Unbelecktheit' im nachfolgenden Themengebiet:

Garagentorantrieb: Hörmann Supramatic S, Alter schätzungsweise: eingebaut um 1994, Baujahr des Hauses

Antrieb lief bis jetzt tadellos. Beim Schließen war nun leider ein Gegenstand dazwischen. Das Tor stoppte. Es reagiert nach Entfernung des Gegenstands gar nicht mehr. Es war noch ein Türöffner in der Garage montiert, dessen Leuchtdioden leuchten beim Drücken aber auch nicht mehr.

Meine Vermutung: Feinsicherung durch?
Der Öffner hat drei Dioden - Anzeige für Störung, Impulsgabe und Netzspannung. Keine Leuchtet - zumindest Netzspannung müsste doch leuchten, oder? Strom ist zumindest drauf, scheint aber nicht mehr im Garagentoröffner selbst zu sein (furchtbar, diese Laiensprache...).

Kann das passen?

Bei dem Gerät ist es etwas fummelig, die Sicherung freizulegen, das versuche ich gerade. Ansonsten kann der Antrieb doch kaum kaputt gehen, wenn mal ein Hindernis zwischen dem Tor ist, oder? Ich hatte mich eh gewundert, dass das Tor nicht automatisch auffährt - aber diese Sicherungsfunktion gab es vielleicht damals noch nicht?

Ätzend, ständig ist etwas am Haus :) :)

Vielleicht habt Ihr auch noch einen Tip - oder einer hat das Modell und weiß, wie ich die Sicherung freilege, die Anleitung ist da nämlich nicht aussagekräftig...

LG

PS: Strom kommt wohl weiter an, daher meine Vermutung: Feinsicherung

Ich habe eben hier noch Folgendes im Forum gelesen:
"Die Motorsteuerung ist so ausgelegt, dass bei einer Hemmung des Tores der Motor abschaltet, z.B. wenn das Tor auf ein Hindernis stösst."

Das dürfte ja bei mir der Fall sein. Aber wie bekommt man im Anschluss den Motor wieder zum Laufen? Muss ich da jetzt nur irgendwie irgendwas wieder einschalten - oder springt in diesen Fällen die Feinsicherung raus und die muss dann gewechselt werden?

Ich finde es schon blöd, dass solch ein vorstellbarer Fall in der Anleitung überhaupt nicht behandelt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung sitzen zwei Feinsicherungen (2,5A + 10A) im Antriebskopf, die kontrolliert werden sollen, falls die Anlage kein grünes Bereitschaftslicht mehr zeigt, obwohl Netzspannung vorhanden ist.
 
Hi, ja, danke, da versuche ich gerade ranzukommen;)

Aber mein Verdacht ist doch jetzt nicht abwegig oder?
 
Ja, das hast Du richtig vermutet.
Bei Behinderung steigt die Stromsaufnahme des Motors. Wenn die Elektronik nicht schnell genug abschaltet, reagiert die Feinsicherung.
Es dürfte sich um die 10A-Sicherung handeln...
 
Kurze Frage:

Muss ich den Strom abschalten, um an die Sicherung zu kommen?

Allen Ernstes: im Sicherungskasten ist die Garage nirgends aufgeführt - ich kann jetzt ad hoc echt nicht ermitteln, wo der Strom genau für die Garage herkommt… zum Mäusemelken…
 
Ergänzung: Strom abgeschaltet - Sicherung gewechselt. Anlage lief…

Aber: ich habe den Öffner betätigt und hörte plötzlich so etwas wie einen Kraftaufwand und dann war die Sicherung (übrigens war eine 4A drin) wieder durch…

Woran liegt das denn jetzt? Das Garagentor war etwa noch zu 50cm geöffnet als die Tüte dazwischen war. Warum fährt das Tor jetzt nicht reibungslos?
 
Vermutlich ist jetzt etwas bei der Erkennung der Endlagen gestört. Lass mal das Einlernprozedere durchlaufen!
 
Wenn die Sicherung da wieder durch ist würde ich mal vermuten, daß hier auch einiges an Fett und Öl für die Mechanik fehlt.
Hast Du da jemals was geölt?
Schau in der Beschreibung zum Tor nach wo da was zu ölen ist
 
Hi,

vielen Dank für den Hinweis, um das Ölen muss ich mich auch mal kümmern. Jetzt habe ich mich ja das erste Mal mit einem Torantrieb beschäftigt - wie gesagt, lange wohnen wir noch nicht im Haus.

Kurzes Feedback und einen großen Dank an alle Helfenden:

Tatsächlich waren die Sicherungen leicht(er) zugänglich (als ich zunächst dachte) und tatsächlich war die Motorsicherung durchgebrannt. Nach dem Wechsel der Sicherung musste ich jetzt das Tor wieder einhaken (ausgehakt um es über Nacht zu schließen) und es einmal durch Knopfdruck bei der Einheit hoch- und runterfahren. Funktioniert alles, zum Glück ohne erneutes Einlernen. Man selbst lernt nie aus…

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfestellungen!!
 
Thema: Hörmann Garagentor reagiert nicht mehr
Zurück
Oben