Hoher Stromverbrauch - Herangehensweise ?

Diskutiere Hoher Stromverbrauch - Herangehensweise ? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei einem drei-Personen Haushalt eines Bekannten wird zuviel Strom verbraucht, 8000 - 11000 KWh /jahr....

  1. phill

    phill

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Bei einem drei-Personen Haushalt eines Bekannten wird zuviel Strom verbraucht, 8000 - 11000 KWh /jahr.

    Haus; ~ 10 Jahre alt
    E-Geräte; min. A++
    Licht; überwiegend LED
    Heizung; Fernwärme
    keine großen Verbraucher ( CEE16 o.ä )
    Zähler in Ordnung (zusätzlicher E-Zähler montiert)

    Bei Strommessungen kaum schwangungen, zu hohe Werte oder unsymetrische Belastung festgestellt.


    Was wäre der sinnvollste nächste schritt ? Bzw wie finde die Ursache am besten ?

    Vielen Dank
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.732
    Zustimmungen:
    1.417
    :lol:

    Also ich würde deinen "Bekannten" raten diese Untersuchung durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

    Stichwort: Linienschreiber
    .
     
  3. #3 Octavian1977, 06.07.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Mit elektrischer Warmwasserversorgung oder ohne?
    z.B. Untertischboiler für Küche oder WC.
    Gibt es Gartenteich mit Wasserspiel?
    Aquarien?
    Abwasserhebeanlagen?
    Musikanlagen? Manche High End Verstärker haben locker 10-20W Standby pro Kanal.
    Homeserver?
    Lüftungsanlagen?


    Wenn man alle Geräte ausgeschlossen hat sollte man wirklich mal ein Meßgerät organisieren, welches feststellt wann wieviel gebraucht wird.
    Wenn man die Zeit kennt dann kann man dazu auch den Stromkreis ermitteln.
     
Thema:

Hoher Stromverbrauch - Herangehensweise ?

Die Seite wird geladen...

Hoher Stromverbrauch - Herangehensweise ? - Ähnliche Themen

  1. Extrem hoher Stromverbrauch

    Extrem hoher Stromverbrauch: Hallo, Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Wir sind vor fast 3 Wochen umgezogen. Letzten Freitag hatten wir Schlüsselübergabe und da ist uns...
  2. Hoher Stromverbrauch nach LED Umrüstung

    Hoher Stromverbrauch nach LED Umrüstung: Hallo meine lieben ich bin neu hier. Ich komme direkt zu meinem Problem. Ich habe überall in der Wohnung auf LED-Spots umgebaut (je spot 5W...
  3. Hoher Stromverbrauch

    Hoher Stromverbrauch: Hallo zusammen, ich habe seit mehreren Jahren ein sehr hohen Stromverbrauch. Leider konnte ich bis heute den Fehler nicht ausfindig machen. Es...
  4. extrem hoher Stromverbrauch

    extrem hoher Stromverbrauch: Hallo, wir sind vor einem Jahr in ein Haus gezogen. Ich habe vor kurzem angefangen immer mehr Smart Home einzurichten, auch um Energie zu sparen....
  5. Unerklärlich hoher Stromverbrauch - Ursachen ?

    Unerklärlich hoher Stromverbrauch - Ursachen ?: Hallo zusammen, ich habe seit Jahren schon ein Problem mit dem Stromverbrauch in meiner Wohnung bzw. Haus. Als Single-Haushalt hatte ich die...