HQL 5 x125 Watt über Dämmerungsschalter(luna127star)

Diskutiere HQL 5 x125 Watt über Dämmerungsschalter(luna127star) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo profis, Ein Kunde möchte seine 5 Schuch Stassenleuchten, welcher mit je 1 x HQL 125Watt Quecksilberdampfleuchtmittel bestückt sind, über...

1. #1 möchtegern elektriker, 30.03.2006
    möchtegern elektriker

möchtegern elektriker

Hallo profis,

Ein Kunde möchte seine 5 Schuch Stassenleuchten, welcher mit je 1 x HQL 125Watt Quecksilberdampfleuchtmittel bestückt sind, über ein Dämmerungsschalter von Theben ein und aus schalten.

Im Theben Katalog steht das der LUNA 127 Star bei Quecksilberdampflampen eine Leistung bis zu 1000 watt schalten kann.

ich habe ja nur 625 Watt gesamt Leistung, also müsste es doch theoretisch ohne Schütz auch gehen!!

Aber der Kunde sagte zu mir ich soll ein passendes Schütz dazutun ( ABB-Heizungsschütz ESB Reihe), aber wieviel AMpere bzw KW????????

Jungs, ich bin kein elektriker, aber ist mir peinlich ihn zu fragen wieviel was für ein schütz es sein soll. :cry:

Bitte um eure Antworten, und wenn es auch geht Rechnungsformel bzw. Gründe warum man lieber bei dieser Anwendung ein Schütz einsetzten sollte obwohl der LUNA bis 1000 Watt schalten kann!!!

Vielen Dank

Gruß Martin

2. Anzeige

3. Chriss

Chriss

Hallo,
    wenn er bis 1000W schalten kann, wieso???

Naja, wenn es so sein soll, brauchst du einen Schütz mit Schließerkontakten. Der Standartschütz ESB 24 - 40 schaltet bis 40A, das solte reichen.
    Gruß
    Christian

4. #3 schnuffi, 31.03.2006
    schnuffi

schnuffi

denke ich auch 40 A Schütz reicht ausnoch auf 3 Phasen aufgeteilt.

5. #4 Fachmann, 31.03.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo möchtegern elektriker,

dein Kunde hat absolut recht, wenn er die Beleuchtung über ein Schütz geschaltet haben möchte. Die 125W HQL Strahler sind eine sehr induktive Last, du schaltest also hohe Stromspitzen. Die 1000W Schaltvermögen deines Dämmerungsschalters sind sicher bei ohmscher Last gerechnet. Du wirst aber eher nach AC3 auslegen müssen. Dafür haben die Schützhersteller Tabellen.

Gruß Fachmann

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

HQL 5 x125 Watt über Dämmerungsschalter(luna127star)

Die Seite wird geladen...

HQL 5 x125 Watt über Dämmerungsschalter(luna127star) - Ähnliche Themen

1. Strom (Watt) begrenzen

Strom (Watt) begrenzen: Hallo ihr Techniker Möchte für mein WoMo den anlaufstrom für eine Senseo begrenzen. Die Maschine zieht 1450 - 1500 W. Ich möchte, dass die...
  2. Dimmer mit Dämmerungsschalter kombinieren

Dimmer mit Dämmerungsschalter kombinieren: Hallo! Ich habe einen Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr...
  3. 5 Adern - Anschluss zwei Verbraucher

5 Adern - Anschluss zwei Verbraucher: Moin moin, Vorhaben ist der Anschluss von Deckenstrahlern und einer elektr. Markise. Beides mit Dauerstrom und Schaltung per Fernbedienung....
  4. Ersatz für E14 250 Watt Halogen in Deckenfluter

Ersatz für E14 250 Watt Halogen in Deckenfluter: allo forumsfreunde, ich habe mal wieder als nicht-techniker eine frage.. vielleicht kann mir der ein oder andere led-experte helfen. problem:...
  5. Dämmerungsschalter, Zeitschaltung und Bewegung kombinieren?

Dämmerungsschalter, Zeitschaltung und Bewegung kombinieren?: Hallo, ich stelle mich kurz vor, Klaus, 45 Jahre aus der Nähe von Weimar. Ich stelle mir für meine Außenbeleuchtung eine Kombination wie oben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden