HQL 5 x125 Watt über Dämmerungsschalter(luna127star)

Diskutiere HQL 5 x125 Watt über Dämmerungsschalter(luna127star) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo profis, Ein Kunde möchte seine 5 Schuch Stassenleuchten, welcher mit je 1 x HQL 125Watt Quecksilberdampfleuchtmittel bestückt sind, über...
  • Ersteller möchtegern elektriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

möchtegern elektriker

Guest
Hallo profis,

Ein Kunde möchte seine 5 Schuch Stassenleuchten, welcher mit je 1 x HQL 125Watt Quecksilberdampfleuchtmittel bestückt sind, über ein Dämmerungsschalter von Theben ein und aus schalten.

Im Theben Katalog steht das der LUNA 127 Star bei Quecksilberdampflampen eine Leistung bis zu 1000 watt schalten kann.

ich habe ja nur 625 Watt gesamt Leistung, also müsste es doch theoretisch ohne Schütz auch gehen!!

Aber der Kunde sagte zu mir ich soll ein passendes Schütz dazutun ( ABB-Heizungsschütz ESB Reihe), aber wieviel AMpere bzw KW????????


Jungs, ich bin kein elektriker, aber ist mir peinlich ihn zu fragen wieviel was für ein schütz es sein soll. :cry:


Bitte um eure Antworten, und wenn es auch geht Rechnungsformel bzw. Gründe warum man lieber bei dieser Anwendung ein Schütz einsetzten sollte obwohl der LUNA bis 1000 Watt schalten kann!!!



Vielen Dank

Gruß Martin
 
Hallo,
wenn er bis 1000W schalten kann, wieso???

Naja, wenn es so sein soll, brauchst du einen Schütz mit Schließerkontakten. Der Standartschütz ESB 24 - 40 schaltet bis 40A, das solte reichen.
Gruß
Christian
 
denke ich auch 40 A Schütz reicht ausnoch auf 3 Phasen aufgeteilt.
 
Hallo möchtegern elektriker,

dein Kunde hat absolut recht, wenn er die Beleuchtung über ein Schütz geschaltet haben möchte. Die 125W HQL Strahler sind eine sehr induktive Last, du schaltest also hohe Stromspitzen. Die 1000W Schaltvermögen deines Dämmerungsschalters sind sicher bei ohmscher Last gerechnet. Du wirst aber eher nach AC3 auslegen müssen. Dafür haben die Schützhersteller Tabellen.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HQL 5 x125 Watt über Dämmerungsschalter(luna127star)

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
7.418
Carsten1972
C
L
Antworten
1
Aufrufe
1.193
T.Paul
T
H
Antworten
4
Aufrufe
4.210
huhnsuppe
H
Lord
Antworten
5
Aufrufe
3.758
Lord
Lord
ulipascha
Antworten
4
Aufrufe
2.091
Mickey S.
M
Zurück
Oben