HQL 5 x125 Watt über Dämmerungsschalter(luna127star)

Diskutiere HQL 5 x125 Watt über Dämmerungsschalter(luna127star) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo profis, Ein Kunde möchte seine 5 Schuch Stassenleuchten, welcher mit je 1 x HQL 125Watt Quecksilberdampfleuchtmittel bestückt sind, über...

  1. #1 möchtegern elektriker, 30.03.2006
    möchtegern elektriker

    möchtegern elektriker

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo profis,

    Ein Kunde möchte seine 5 Schuch Stassenleuchten, welcher mit je 1 x HQL 125Watt Quecksilberdampfleuchtmittel bestückt sind, über ein Dämmerungsschalter von Theben ein und aus schalten.

    Im Theben Katalog steht das der LUNA 127 Star bei Quecksilberdampflampen eine Leistung bis zu 1000 watt schalten kann.

    ich habe ja nur 625 Watt gesamt Leistung, also müsste es doch theoretisch ohne Schütz auch gehen!!

    Aber der Kunde sagte zu mir ich soll ein passendes Schütz dazutun ( ABB-Heizungsschütz ESB Reihe), aber wieviel AMpere bzw KW????????


    Jungs, ich bin kein elektriker, aber ist mir peinlich ihn zu fragen wieviel was für ein schütz es sein soll. :cry:


    Bitte um eure Antworten, und wenn es auch geht Rechnungsformel bzw. Gründe warum man lieber bei dieser Anwendung ein Schütz einsetzten sollte obwohl der LUNA bis 1000 Watt schalten kann!!!



    Vielen Dank

    Gruß Martin
     
  2. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn er bis 1000W schalten kann, wieso???

    Naja, wenn es so sein soll, brauchst du einen Schütz mit Schließerkontakten. Der Standartschütz ESB 24 - 40 schaltet bis 40A, das solte reichen.
    Gruß
    Christian
     
  3. #3 schnuffi, 31.03.2006
    schnuffi

    schnuffi

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    denke ich auch 40 A Schütz reicht ausnoch auf 3 Phasen aufgeteilt.
     
  4. #4 Fachmann, 31.03.2006
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Hallo möchtegern elektriker,

    dein Kunde hat absolut recht, wenn er die Beleuchtung über ein Schütz geschaltet haben möchte. Die 125W HQL Strahler sind eine sehr induktive Last, du schaltest also hohe Stromspitzen. Die 1000W Schaltvermögen deines Dämmerungsschalters sind sicher bei ohmscher Last gerechnet. Du wirst aber eher nach AC3 auslegen müssen. Dafür haben die Schützhersteller Tabellen.

    Gruß Fachmann
     
Thema:

HQL 5 x125 Watt über Dämmerungsschalter(luna127star)

Die Seite wird geladen...

HQL 5 x125 Watt über Dämmerungsschalter(luna127star) - Ähnliche Themen

  1. Max. Watt Starkstrom 1,5mm

    Max. Watt Starkstrom 1,5mm: Moin, Frage zu Querschnitt Starkstromkabel. Habe ein 15 Meter Kabel mit 1,5mm Querschnitt. Da hängt ein Verteiler dran der mir das auf die drei...
  2. 150 Watt Windgenerator-Einspeisanlage mit 24 V Akku

    150 Watt Windgenerator-Einspeisanlage mit 24 V Akku: Hallo ! Wir betreiben seit 2 Jahren erfolgreich eine 300 Watt Balkonsolaranlage (auf dem Dach) die sich schon amortisiert hat. (ca. 300 € Strom...
  3. Mehrfamilienhaus 2 Zähler = 2 600watt Pv Anlage (Balkonkraftwerk)

    Mehrfamilienhaus 2 Zähler = 2 600watt Pv Anlage (Balkonkraftwerk): Moin, Ich wohne mit meinen Eltern in einen Mehrfamilienhaus, ich oben, meine Eltern unten. Jeder hat seinen eigenen Zähler. Ist es dann erlaubt...
  4. 30 Watt Leuchtstoffröhre an 36 Watt EVG betreiben?

    30 Watt Leuchtstoffröhre an 36 Watt EVG betreiben?: Hallo, Ich habe zu Hause einen UVC Klärer für den Teich. Darin ist ein konventioneller starter mit drossel drin. Die Röhre ist eine T8 30Watt...
  5. Mehrfachsteckdose kurzfristig überlastet mit 500watt schlimm?

    Mehrfachsteckdose kurzfristig überlastet mit 500watt schlimm?: Moin, hatte ausversehen 2 heizlüfter a 2000watt an ne 6fach steckdose ausm baumarkt angemacht, lief aber nur so 2 minuten ca. brauch ich jetzt...