HQL und HQI

Diskutiere HQL und HQI im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach zusammen ich wollt mal wissen warum HQI ein Zündgerät braucht und HQL kein Zündgerät benötigt. Obwohl sie von der Form her baugleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord

Lord

Beiträge
78
Beruf
Auszubildender
Tach zusammen ich wollt mal wissen warum HQI ein Zündgerät braucht und HQL kein Zündgerät benötigt. Obwohl sie von der Form her baugleich sind.Sind dort unterschiedliche Gase in dem Leuchtmittel vorhanden?
 
Hallo,

das liegt an den unterschiedlichen " Inhalten " der Lampe.

HQI

Halogen-Metalldampflampen sind Leuchtmittel aus der Gruppe der Gasentladungslampen, die u. a. Halogene und außer Quecksilber weitere Metalle als Füllung enthalten

Zündphase Im Brenner befindet sich ein Gemisch aus Quecksilber, Halogenen, Seltenen Erden sowie einem Edelgas (z. B. Argon). Dieses, bei Raumtemperatur teilweise feste, flüssige und gasförmige Gemisch ist zunächst nicht ionisiert und hat daher einen hohen Widerstand. Durch die Hochspannung vom Zündgerät wird zunächst ein Lichtbogen gezündet. Nach der Zündung verringert sich der Widerstand durch Stoßionisation stark. Zusätzlich erhitzen sich die Elektroden und verringern dadurch ihre Austrittsarbeit, wodurch die Lampenspannung noch weiter sinkt.

HQL

Die Quecksilberdampflampe ist eine Gasentladungslampe mit Quecksilberdampffüllung. Zusätzlich zum Quecksilber enthält die Lampe aufgrund des geringen Dampfdruckes des Quecksilbers bei Raumtemperatur stets auch ein Edelgas (meist Argon).

Diese Lampen haben Betriebsdrücke bis etwa 1 MPa und werden häufig zur Straßen- und Industriebeleuchtung eingesetzt. Sie benötigen ein Vorschaltgerät, jedoch kein Zündgerät, da die Entladungsgefäße („Brenner“) eine Zündelektrode besitzen (siehe Bild). Diese Lampen haben eine gute Lichtausbeute und blaugrüne Lichtfarbe. Nach dem Start geben sie zunächst fast kein Licht ab, bis eine nennenswerte Menge Quecksilber verdampft ist und der Innendruck gestiegen ist.


Quelle: Wikipedia
 
danke für die umfangreiche antwort!!
 
Dass die HQL eine gute Lichtausbeute haben sollen, wage ich zu bezweifeln!
 
Na das kommt immer darauf an wie man vergleicht ,
gegen eine NAV Lampe sieht die HQL recht schlecht aus , gegen eine Glühlampe aber entschieden besser...
 
Hql leuchten sind im Industriebereich aber empfehlenswert.1.leichte Montage 2.wenn die Leuchte erst mal warm ist dann ist die Lichtausbeute gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HQL und HQI

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
7.418
Carsten1972
C
L
Antworten
1
Aufrufe
1.193
T.Paul
T
H
Antworten
4
Aufrufe
4.211
huhnsuppe
H
ulipascha
Antworten
4
Aufrufe
2.091
Mickey S.
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.079
Fachmann
Fachmann
Zurück
Oben