IC gesucht fürs Projekt

Diskutiere IC gesucht fürs Projekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zunächst einmal ich bin hier neu angemeldet und bin selber Informatik Student und habe relativ wenig Ahnung von Elektronik, naja...
M

M5Gpower

Beiträge
11
Hallo zusammen, zunächst einmal ich bin hier neu angemeldet und bin selber Informatik Student und habe relativ wenig Ahnung von Elektronik, naja geht so.

Für ein Projekt brauche ich eine intergrierte schaltung am besten mit PDFs auf deutsch weil die pinouts relativ noch Neuland sind für mich.

Es ist wie folgt aufgebaut:

Habe eine Lipo Batterie (3,7v 3000maH) dann sollen zwei Buttons/4-pin switches (12v 50mah) mit integrierter LED für das schalten zwischen lipo und zwei Verbraucher dienen. Ein Verbraucher ist ein dc motor bis 12v und das andere ist eine fertig powerbank Modul wo man einfach ein lipo anschließt und das Board schon USB Anschluss zum laden und entladen hat.Die Lipo selber hat auch ein kleine Platine zum Schutz.
Nun soll mit einem switch der Motor anspringen und mit dem anderen das powerbank Modul an und aus geschaltet werden.

vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei A brauche ich eine IC , also wurde mir empfohlen weil die Switches 50mA haben und die Batterie 3000maH
 

Anhänge

  • schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 13
Wie hoch ist der Nennstrom des Motors ?
oder
welche Nennleistung hat der Motor ?

Daraus bestimmt sich, ob die 50mA Kontakte verglühen oder nicht !

Mit der Kapazität des Akkus hat das nur insofern etwas zu tun, als von ihrer Größe (Fassungsvermögen)
abhängt, wie schnell der Akku leer ist.

Bitte beachten, dass die Angabe mAh (nicht maH) den Energieinhalt des Akku kennzeichnet,
während die Einheit mA eine Stromstärke quantifiziert !

Der Sinn des IC könnte vermutlich sein den Motorstrom zu begrenzen, was jedoch eine
Leistungsbeschränkung des Motors bedeuten würde.

Oder soll mit dem IC die Drehzahl gesteuert werden ?

Alles sehr nebulös . . .
.

Achso verstehe , danke für die Hilfreichen Tipps, Motor angaben sind: 1,5v bis 6,5v / 0,02watt - 0,06 watt. Nein eig. soll der Motor mit volle Leistung laufen.
Ich muss ja die 3.7v auf 12v mit einem Aufwärtswandler hochsetzen aber dann verstehe ich aber nicht wenn der Switch 50mA zieht wie soll der Motor mit volle leistung laufen, das Powerbank Modul muss auch mit 5v/1A laufen.Wenn 50mA nur durch den Switch kommt dann kann das Modul ja kein 1A ziehen,denke ich.
IC ist dazu gedacht die Schaltung zu separieren, mit einem Switch soll der Motor an und aus gehen und mit dem anderen Switch das Powerbank Modul oder auch beides zusammen an/aus. Dazu braucht man doch eine Integrierte Schaltung oder?

edit: nennstrom für motor ist 20mA das würde eig klappen oder? Ist aber Nennstrom die volle Leistung? sprich läuft der Motor mit 6.5v?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht versucht, alles zu verstehen.
Aber, kann es sein, dass du kein IC meinst, sondern ein Relais?
 
.
Dieser Text des TE erinnert mich an das Märchen der Brüder Grimm
"von einem, der auszog das Fürchten zu lernen".

Nun darf man gespannt sein, ob man in einer weiteren Diskussion des Vorhabens
zu einem verwirklichbaren Plan kommen wird.

Was soll der Motor antreiben ?

Die angetriebene "Maschine" bestimmt die Größe der Leistung, die der Motor erbringen muss.

Solange dieser Punkt nicht geklärt ist, braucht man über die anderen Dinge noch nicht zu spekulieren.

Bin jetzt weg zum Essen ...

Der Motor dreht einen Propeller.
 
Wirklich alles sehr nebulös.
Erst schreibst du, der Motor sei für "1,5v bis 6,5v". Dann willst du die Spannung auf 12V hochsetzen für den Motor. Das wären fast 100% Überspannung.
 
Hallo @M5Gpower, ich vermute, das IC soll die bistabile Funktion des Ein/ Aus Tasters übernehmen.
Das lässt sich mit dem altbewerten Timer IC 555 sehr gut umsetzen. Toggle Switch Funktion.
Der MAX16054 ist hierfür auch interessant.
Mit einer am Ausgang nachgeschalteten Transistorschaltstufe lassen sich Pegel umsetzen und auch größere Ströme schalten.
Ein Power MOSFET wäre hier die erste Wahl.
Nachschlag-Tipp: Elektronik-Kompendium.de

MfG
Allstromer
 
Wirklich alles sehr nebulös.
Erst schreibst du, der Motor sei für "1,5v bis 6,5v". Dann willst du die Spannung auf 12V hochsetzen für den Motor. Das wären fast 100% Überspannung.

12v ist der switch... kommt schon man kann es auch übertreiben, bin zwar Anfänger aber nicht auf dem Kopf gefallen und das ganze ins lächerliche zu ziehen ist nicht gerade professionell. Am besten erst lesen und dann antworten.


Hallo @M5Gpower, ich vermute, das IC soll die bistabile Funktion des Ein/ Aus Tasters übernehmen.
Das lässt sich mit dem altbewerten Timer IC 555 sehr gut umsetzen. Toggle Switch Funktion.
Der MAX16054 ist hierfür auch interessant.
Mit einer am Ausgang nachgeschalteten Transistorschaltstufe lassen sich Pegel umsetzen und auch größere Ströme schalten.
Ein Power MOSFET wäre hier die erste Wahl.
Nachschlag-Tipp: Elektronik-Kompendium.de

MfG
Allstromer

sehr herzlichen Dank für die gescheite Antwort, werde mich schlau machen über die Komponenten.

edit: ich nehme nur den ic 555 damit es für Stabilität sorgt, weil die Taster selber instabil sind. Habe ich es richtig verstanden? theoretisch würde es auch ohne einen ic gehen oder?

edit2:
Bei dem mosfet nachm switch würde ich mein gate an dem switch anschließen, drain zu positive motor und dass dann zu Batterie und source zu negativ vom motor - > negativ Batterie. richtig?
Auf welche Werte muss ich bei Kauf eines mosfet für das Projekt achten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @M5Gpower, ich habe als Grundlage was zusammengestellt. (s. Anlage)
Der linke Teil stellt eine bistabile Kippstufe mit einem Timer IC 555 dar.
Der Taster ist von sich aus ja Monostabil. Die Schaltung erzeugt daraus 2 stabile Zustände.
Der Ausgang ist auf ein Relais geschalten.
Die rechte Seite ist die Variante mit einem P-Channel MOSFET.
Die Bauteilwerte sind unverbindlich.
Ein gängiger n-MOSFET ist z.B. IRL3103 / 30V 64A 94W 0,012R

MfG
Allstromer

upload_2018-12-12_18-21-5.jpeg
 
Hallo @M5Gpower, ich habe als Grundlage was zusammengestellt. (s. Anlage)
Der linke Teil stellt eine bistabile Kippstufe mit einem Timer IC 555 dar.
Der Taster ist von sich aus ja Monostabil. Die Schaltung erzeugt daraus 2 stabile Zustände.
Der Ausgang ist auf ein Relais geschalten.
Die rechte Seite ist die Variante mit einem P-Channel MOSFET.
Die Bauteilwerte sind unverbindlich.
Ein gängiger n-MOSFET ist z.B. IRL3103

MfG
Allstromer


Wow, Problem gelöst würde ich sagen, danke dir!!!! , kurze frage noch: welche variante würdest du für eine platine mit SMD bauteilen bevorzugen?
 
ich würde da eher den dafür vorgesehenen Maxim IC mit Mosfet verwenden. Gerade wenn da Motoren ins Spiel kommen können die erhebliche Störungen verursachen und darauf reagiert der 555 empfindlich. Auch wenn der Max nur bis zu 5,5V einsetzbar ist das ist kein Hinderniss den die Versorgungsspannung kann mittels R und Z-Diode locker auf 4,7 V begrentzt werden und diese Spannung reicht um den Mosfet sicher anzusteuern. Der Mosfet selber kann dann auch mit einer höheren Spannung deinen Motor versorgen.
 
ich würde da eher den dafür vorgesehenen Maxim IC mit Mosfet verwenden. Gerade wenn da Motoren ins Spiel kommen können die erhebliche Störungen verursachen und darauf reagiert der 555 empfindlich. Auch wenn der Max nur bis zu 5,5V einsetzbar ist das ist kein Hinderniss den die Versorgungsspannung kann mittels R und Z-Diode locker auf 4,7 V begrentzt werden und diese Spannung reicht um den Mosfet sicher anzusteuern. Der Mosfet selber kann dann auch mit einer höheren Spannung deinen Motor versorgen.
Das wäre dann quasi die rechte Variante nur mit dem MAXIM IC vor dem mosfet, richtig?
 
Hallo @M5Gpower, wenn keine Erfahrung in SMD löten vorhanden ist würde ich davon drigend abraten.
Abgesehen von den Lötutensilien ist es wesentlich aufwändiger zu handhaben!!!
Ich weiß nicht, ist das ein Lehr- bzw. Übungsstück?
Der Timer (TLC) 555 ist leichter zu beschaffen (DIL) und völlig ausreichend dafür.
Störsicherheit wird wesentlich von entsprechendem Schaltungsaufbau und Beschaltung bestimmt.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @M5Gpower, wenn keine Erfahrung in SMD löten vorhanden ist würde ich davon drigend abraten.
Abgesehen von den Lötutensilien ist es wesentlich aufwändiger zu handhaben!!!
Ich weiß nicht, ist das ein Lehr- bzw. Übungsstück?
Der Timer (TLC) 555 ist leichter zu beschaffen (DIL) und völlig ausreichend dafür.
Störsicherheit wird wesentlich von entsprechendem Schaltungsaufbau und Beschaltung bestimmt.

MfG
Allstromer
Danke für die Ergänzung.

Ja die SMD variante war eher dazu gedacht, das ganze in Eagle zu machen und es bestücken zu lassen, wenn die Schaltung auf meinem Breadboard so funktioniert. Kure Frage noch: Der Switch ist ja 12v,da muss doch noch ein Aufwärtswandler zwischen Mosfet und Motor oder?
 
Danke für die Ergänzung.
Ja die SMD variante war eher dazu gedacht, das ganze in Eagle zu machen und es bestücken zu lassen, wenn die Schaltung auf meinem Breadboard so funktioniert.

Kurze Frage noch: Der Switch ist ja 12v,da muss doch noch ein Aufwärtswandler zwischen Mosfet und Motor oder?
.
Auf eine Antwort auf diese "Frage" :rolleyes: wäre ich wirklich gespannt . . .
.
 
Na dann denke mal nach Wir sprechen hier mal lieber von einem Schalter oder Taster. Dem ist es scheißegal ob du da 5 V oder 12V schaltest den er kann bis 12V und max 50mA schalten. So und den Unterschied zwischen einem Schalter und einem Taster findest du bitte selbst heraus. Im Übrigen helfen Links zu den verwendeten Bauteilen weiter, den es gibt nicht nur einen Switch mit 12 V, aber nicht einen mit 50 mAh!
So und wenn du dir deinen Switch mal genauer Anschaust der hat nicht umsonst 4 Kontakte .
Zwei für den Schalter oder Taster und zwei für die LED wobei die LED keinen Vorwiderstand besitzt. Vereinfacht kannst du da sagen dieser Switch beinhaltet zusätzlich noch eine LED die aber keinerlei Verbindung mit dem Switch hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @M5Gpower, ich habe den Startbeitrag so verstanden, dass die LiPo 3,7V die Betriebsspannung der
Schaltung ist und auch die Verbraucherspannung bereitstellt.
Die 12V des Tasters beziehen sich auf die max. Betriebsspannung des Schalt-Kontaktes.
Da ist man ja weit weg davon.
Eine Spannungserhöhung wäre nur dann notwendig, wenn ein Verbraucher das erfordere.
Mein Einwand zum SMD Aufbau relativiert sich natürlich wenn man auf prof. Fertigung Zugriff hat.

MfG
Allstromer
 
Thema: IC gesucht fürs Projekt
Zurück
Oben