Ich bekomme den Schalter nicht angeklemmt

Diskutiere Ich bekomme den Schalter nicht angeklemmt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen,nun mal wieder ein Absoluter Neuling in sachen Elektroinstalltion mit folgenden Problem: Ich möchte meine Räumlichkeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Papifira

Beiträge
6
Beruf
Security
Hallo zusammen,nun mal wieder ein Absoluter Neuling in sachen Elektroinstalltion mit folgenden Problem:
Ich möchte meine Räumlichkeiten umbauenund habe dazu von einer seperat abgesicherten Leitung je ein 3 adriges Kabel zu 2 Steckdosen und 2 Lichtschalterverlegt.die Steckdosen bekomme ich ja noch hin aber wie sehen die schalter aus und Wie schliese ich sie an Farbe meiner Kabel sind
1 Grü/Glb 1 Blau 1Braun(stromführend)
was muss ich jetzt für Schalter kaufen?
Jungs ich Danke euch
Papifira
 
Hallo!!
Was hast du denn für eine Schaltung vor zu bauen?Wenn ich mal die Anzahl der Adern nehme die du verlegt hast,würd ich sagen es geht sowieso nur ne Ausschaltung.(3 adrige Leitung)
Kannst du wie folgt belegen:
schwarz bzw. braun - L
blau - Schaltdraht
grün gelb - Erde

Gruß Hödie
 
Man muß wissen,was geschaltet werden soll und wie
1 Schaltstelle an ,aus =Ausschaltung
von 2 Stellen eine Leuchte schalten = Wechselschaltung.
von 3oder mehr Stellen geschaltet =Kreuzschaltung heute wird dafür häufiger eine Stromstoßschaltung benutzt.Dafür werden Taster (keine Schalter) und ein Stromstoßschalter benötigt.
Serienschalter 2 Leuchten getrennt von einander zu schalten.
Aber 3 Adern Ausschaltung die grün gelbe Ader darf am Schalter nicht benutzt werden,auch nicht zu Hause wenn ich alles selbst mache.eine falsche Benutzung der Grün gelben Ader kommt einem versuchten Totschlag schon sehr nahe
 
Möchte Licht an und aus Schalten.
Gruß
 
Papifira schrieb:
Möchte Licht an und aus Schalten.
Gruß

Nein echt, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen... :roll: :D

Lampe an oder aus mit nur diesem einen Schalter, vielleicht mit zwei Schaltern oder sogar drei?

Ein wenig mehr info als die hochqualifizierte Aussage von oben wäre nicht schlecht, da es in der Elektrotechnik auch ein wenig mehr gibt, ausser "Licht an und aus Schalten"... :wink:
 
also wie gesagt ich bin keine Leucht in sachen elektro.

ich möchte eine Lampe mit einem Schalter ein und aus schalten

Ich habe ein dreiadriges kabel Farbe 1.Glb/Gr 2.BL 3.Braun.

Auf dem Braunen ist strom.
Meine Lampe hat die selben farben

Mein Schalter ist ein Aus/Wechselschalter
Mit der clipsen L und r und einmal unbezeichnet
So jetz würde ich nur gerne wissen wo klemme ich das stromführende Br an und wo die kabel von meiner lampe unbd was ist mit dem Gl/Gr muss der nicht irgendwo dran?

Ich weiß ich hätte besser eine Elektrische Ausbildung wählen sollen aber mit 40 ist das zu spät und so lerne ich noch nette leute kennen
danke für eure Geduld
Papifira
 
wer hat denn die Leitungen gelegt? Oder waren die schon da? Wenn das in der Dose nicht richtig geklemmt ist kann es ganz schön knallen.So einen Schalter einbauen ist eigentlich recht einfach,aber vielleicht kann man dort nur eine Steckdose anklemmen
 
die kabel habe ich im Zuge der Zwischenwandérstellung selbst gelegt .hab blos keinen schimmer was ein Leiter oder Phase ist (Farblich)Erde (Gl/Gr ist mir ja bekannt aber nennt mann die stromführende ader jetz Leiter oder ist das eine Phase?
Dank dir
Papifira
 
Erde ist im Blumentopf,was du meinst ist der PE früher auch Schutzleiter.
An dem Leiter liegt die Phase an.Leiter sind alle.Hier ist es ähnlich,es gibt Tiere diese unterscheiden sich in Hunden und Katzen usw.
 
sorry ob3lix das ich dieses hier auf dem ländlichen noch den verwendeten Begriff Erdee anstatt Pe benutzt habe.
Papifira
 
Mal zu den korrekten Bezeichnungen:

Phase: Aussenleiter (L)
Erde: Schutzleiter (PE)
und der Neutralleiter (N)

Erde und Phase sind umgangssprachelich und strenggenommen falsch.

Die Farbzuordnung wäre:
L: braun oder schwarz (alt)
N: blau
PE: Grün-Gelb.

Wobei man sich darauf aber in keinem Fall verlassen darf!
Überprüfen mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (Baumarkt ~10€) ist Pflicht, denn oft genug kommt es vor, das dort Fehler gemacht wurden. Das Problem dabei ist, das z.B. eine Leuchte, obwohl falsch angeklemmt, funktionieren kann, aber z.B. die Schutzmaßnahmen ausser Kraft sind, oder noch schlimmer, dadurch zur Gefahr werden.

Für deine Schaltung benötigst du einen Aus- oder Wechselschalter (erstere sind unüblich).

N und PE werden mit passenden Klemmen (keine Lüsterklemmen!) zur Leuchte durchverbunden. An den Schalter werden L und die geschaltete Ader für die Leuchte angeklemmt.
 
Sind denn überhaupt beide Leitungen in der Schalterdose,die Zuleitung und die Lampenleitung? Bitte eine Hohlwanddose für den Schalter benutzen.
 
Hey Jungs es hat (mit eurer Hilfe)geklappt.
Danke sagt
Papifira
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich bekomme den Schalter nicht angeklemmt
Zurück
Oben