IKEA Schrankbeleuchtung an Deckenlicht anschließen

Diskutiere IKEA Schrankbeleuchtung an Deckenlicht anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe folgendes Problem, das ich bisher nicht lösen konnte. Ich habe einen IKEA-Schrank (Hopen) mit Deckenleuchte. Nun möchte ich diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nick_30

Guest
Hi,

ich habe folgendes Problem, das ich bisher nicht lösen konnte. Ich habe einen IKEA-Schrank (Hopen) mit Deckenleuchte. Nun möchte ich diese Halogenlichter mit dem Lichtschalter bedienen können. Die Idee war daher, eine Verteildose an die Deckelampe anzuschließen. Da aus der Decke nur 2 Drähte kommen (braun und schwarz), kann ich jedoch nicht den grün-gelben Draht anschließen. Kann es sein, dass dadurch die Verteilerdose nicht funktioniert?

Bin wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

Schönen Gruß,
Dominik
 
Hallo Dominik,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.

Dein IKEA Schrank hat eine Deckenleuchte? Wirklich eine Deckenleuchte oder oben am Schrank eine Schrankleuchte?

Du willst eine Verteilerdose an der Deckenlampe anschließen? An der Deckenleuchte vom IKEA Schrank?

Wo genau kommen 2 Drähte an (schwarz + braun)?

Welchen grün/gelben willst du wo genau anklemmen?

Hat die Schrankbeleuchtung oder die Deckenleuchte (Halogenleuchte) einen Trafo oder wird sie mit 230V betrieben?

Sorry, viel mehr Fragen als Antworten.

Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,

vielen Dank für die Antwort und guten Fragen. Ich versuche das Problem nochmal klarer zu formulieren:

1. Der Schrank hat oben Halogenleuchten eingelassen, die über einen Trafo an die Steckdose angeschlossen werden sollen. Insgesamt sind 3 Trafos vorhanden, weshalb ich eine Verteilerdose benötige.

2. Um das Licht über den normalen Lichtschalter bedienen zu können, möchte ich die Verteilerdose nicht in eine normale Steckdose anschließen, sondern an den Deckenstrom (wie eine normale Deckenleuchte). [natürlich ist sonst nichts an die Decke angeschlossen]

3. Aus der Decke kommen die beiden Stromkabel, aber eben nur 2 (braun/schwarz) und nicht 3 wie aus dem Mehrfachverteiler (braun, schwarz, und der grün-gelbe Schutzstecker).

4. Nachdem ich die beiden braun/schwarzen Kabel aus der Decke mit den beiden braun/schwarzen Kabeln aus dem Mehrfachstecker über eine Lüsterklemme verbunden hatte, funktionierte auch nach Einschalten des Lichtschalters nichts (Sicherungen sind drin). Eine mögliche Erklärung wäre nun, dass der Mehrfachstecker nicht funktioniert, weil vielleicht der grün-gelbe Stecker nicht angeschlossen wurde? Kann das sein? Wenn nein, was sonst könnte nicht stimmen?

Vielen Dank!
Dominik
 
Hallo Doninik,

also, das die Steckdosen nicht funktionierten ist ein Glück für dich, hat aber nichts mit dem fehlenden Schutzleiter zu tun.

Eine Mehrfachsteckdose ohne Schutzleiter anschließen ist grob fahrlässig und lebensgefährlich. Stelle dir mal vor, irgendjemand kennt deine Bastelei nicht und nutzt deine „Steckdose“ nur mal verübergehend für etwas anderes. Wenn dann etwas passiert, urteilen die Richter glücklicherweise nach dem Verursacherprinzip.

Du solltest das mit einem Elektriker besprechen, der kann dir vielleicht eine Möglichkeit aufzeigen. Könnte etwas so aussehen: Am Deckenauslass eine „Affenschaukel“ und dann über einen Festanschluss die Trafos betreiben. Könnte sein, das dafür kein Schutzleiter benötigt wird. Das sollte sich aber unbedingt ein Strömer bei dir vor Ort ansehen, sonst lass lieber die Finger weg.

Gruß Fachmann
 
Was mich wundert an der ganzen Sache (neben der Tatsache, dass da nichts leuchtet, zum Glück) ist die Farbkennzeichnung der Adern. Es gibt eine braun/schwarze 2-adrige Leitung. Bei der Decke könnte ich mir noch eine verpfuschte Rohrinstallation vorstellen. Aber am Mehrfachstecker kann es beim besten Willen keine schwarze Ader geben. Da muss eine blaue sein.


Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass hier grob fahrlässig gehandetl wird.

0V
 
Hallo,

die Anschlussleitung der Steckdosenleiste muss VDE-gerecht mit dem Deckenauslass verbunden werden, eine Zugentlastung ist herzustellen. Der Schalter muss für einen Strom von 16A ausgeglegt sein
(alternativ: der Nennstrom der Überstromschutzeinrichtung ist kleinergleich dem Nennstrom des Schalters).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IKEA Schrankbeleuchtung an Deckenlicht anschließen
Zurück
Oben