Allpoliger Schalter für die Küchenmontage bei IKEA

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Stradivarius

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Hallo zusammen,

Das Thema habt ihr wahrscheinlich schon tausendmal gesehen - Ich bin aber ein absoluter Amateur, wenn es um das Thema Haushaltselektrik geht, und nach meiner vielen Recherche durch verschiedene Threads bin ich noch nicht schlüssig geworden. Deshalb möchte ich unbedingt um eure Ratschläge bitten - Einerseits, damit alles richtig läuft, andererseits, damit ich auch etwas Neues dazu lernen kann :D

In meiner Küche möchte ich eine Herdplatte (BEJUBLAD Induktionskochfeld, IKEA 500) und einen Backofen (MATTRADITION Heißluftofen, IKEA 300) von IKEA installieren. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass die Herdplatte über eine ganz normale Steckdose betrieben werden kann. Der Ofen hingegen benötigt einen Starkstromanschluss - Ihr könnt mich gern korrigieren, falls ich da falsch liege.

Mein Ansprechpartner meinte, wenn ich den Backofen und das Kochfeld von IKEA angeschlossen haben willst, ist eine allpolige Trennung nachzurüsten. Ich habe für die Sicherungskasten einen Hauptschalter (Rot), mit dem man allpolig abschalten kann. Für die Herdanschluss ist dabei ein FI-Schalter (Blau), welcher auch eine allpolige Abschaltung ermöglicht (Bild 1). Also, das Set-Up ist nach DIN VDE dafür zulässig.

ich habe mit IKEA kommuniziert aber es scheint so, dass sie unbedingt diese allpoligen Schalter für den Herdanschluss/Starkstromanschluss haben wollen (20-21-22 Bild 1). Sie haben mir auch diese PDF geschickt (Bild 4). Und meinten: "Sie müssen also "nur die Brücke" für die Herdabsicherungen nachrüsten lassen."
Gibt es eine "einfache Lösung" dafür wie sie meinten? Also nur die Brücke" für die Herdabsicherungen nachrüsten lassen. Und wie viel würde sowas kosten?

Und noch eine ganz dumme Frage: In Bild 2 seht ihr die Schalter für den Herdanschluss. Es gibt ja Löcher bei diesen Schaltern, in die man auch eine "Metalstange/Metallhebel" stecken kann, um diese 3 Schalter miteinander zu verbinden (wie in Bild 3 - nur als Beispiel, weil da tatsächlich ein 3-poliger Schalter ist). Wäre so etwas auch eine Lösung oder eher nicht?

Ich danke euch vielmals!

1-Sicherungskasten.jpg 2-Sicherungshalter-Herd.jpg 3-Beispiel.jpgIKEA.png
 
Nein, die Leitungsschutzschalter sind nicht für eine nachträgliche "Brücke" vorgesehen.
Wenn es unbedingt sein muss gegen 3 Pol. Leitungsschutzschalter tauschen.
Mir würde der 4 Pol. RCD (FI) reichen, wenn der auch für den Kochfeld/ Backofen ist.
 
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Damit werden aber noch andere Stromkreise getrennt und das ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Besser 3 poligen LS verwenden.
 
Der Herdanschluß ist ein Drehstromanschluß, der intern in 3 Wechselstromkreise aufgeteilt wird. Daraus folgt ja auch die allpolige Abschaltforderung.
 
Es gibt genug Drehstromkreise mit Schmelzsicherungen in der Industrie ....
Nach meinen Informationen ist die gleichzeitige Abschaltung erst bei Bildung von Wechselstromkreise aus einem Drehstromkreis nötig. Ein Herd mit eingebautem Kochfeld fällt nicht darunter. Erst wenn zum Beispiel ein externer Backofen abgezweigt wird, greift das.

Gleichzeitige Abschaltung kann durch mehrpolige Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter oder auch Hauptschalter erfolgen.
 
Ein dreipoliger LS ist intern mechanisch gekoppelt. Eine draussen durchgesteckte Metallstange oder aussen aufgesetzte Plastikbrücke ist quasi nur die vervollständigende Dekoration.

Wenn aus einem Drehstrom-Herdanschluss ein Wechselstromanschluss ausgegliedert
wird (indem z.B. eine 230-Volt-Steckdose für autarke Backöfen installiert wird) muss eine gemeinsame, allpolige Abschaltung vorgesehen werden - das ist nichts Neues.
Die kann aber ebenso über den FI gewährleistet werden!

IKEA möchte sich nicht unterstellen lassen, an Sicherheit zu sparen und dokumentiert das mit diesem Schreiben.

So hat sich IKEA abgesichert und kann "schwarz auf weiss" belegen, in Fragen der Sicherheit alles in der Macht stehende unternommen zu haben.
Nichts kann auch nur ansatzweise auf IKEA zurückfallen, wenn irgendwo jemand aufgrund wie auch immer gearteter eingenmächtiger Falschinstallation zu Schaden kommt.

Nicht dass es in diesem Sinn (zur Freude der Konkurrenz) aufgrund eines dummen Unfalls in den Medien lautet, IKEA-Geräte seien gefährlich...
 
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Bild 3 der LS mit den braunen hebeln ist doch bereits gebrückt.

[edit] Da war ich vorschnell Bild 3 ist ja nicht der Herdanschluss.


Ich wüsste keine Vorschrift, die eine gleichzeitige Trennung der 3 Aussenleiter durch den LS vorschreibt. Die allpolige Trennung ist durch den RCD gegeben.

Dein Verteilerschrank scheint soweit top in Ordnung zu sein.

Und IKEA ist sicherlich kein E-Fachbetrieb, sondern ein Möbeldiscounter
 
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Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass die Herdplatte über eine ganz normale Steckdose betrieben werden kann. Der Ofen hingegen benötigt einen Starkstromanschluss - Ihr könnt mich gern korrigieren, falls ich da falsch liege.
eher umgekehrt.
Die Herdplatte wird mind. 2 Außenleiter benötigen, der Einbauherd nur 1 Außenleiter.
 
Das Kochfeld kann tatsächlich einphasig angeschlossen werden, dann muss allerdings die Leistung entsprechend reduziert werden; sinnvoller ist ein zweiphasiger Anschluss, mit einer normalen Schuko-Steckdose wirst Du beim Kochen wegen der Leistungsbeschränkung auf 3.6kW keine Freude haben, mal abgesehen davon, dass die Steckdose nicht für eine Dauerbelastung von 16A ausgelegt ist.
Der Ofen sollte eigentlich - hast Du das Gerät schon bei Dir? - mit einem Schutzkontaktstecker angeschlossen werden.

Die "selbstgebauten" dreipoligen LSS sieht man zwar gelegentlich, zulässig sind sie aber nicht und auch nicht identisch mit einem "echten" dreipoligen LSS.

Der Austausch der drei Einzel-LSS durch einem dreipoligen LSS dürfte allerdings nicht besonders aufwändig sein, bzw. nicht viel kosten.
Am besten einen Elektriker fragen; wenn IKEA die 79,- Installationspauschale pro Gerät berechnet, dann dürfte der Elektriker auch nicht teurer kommen.
 
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Die Lösung ist hier ganz einfach:

Den Anschluss einem Fachmann überlassen, und diese Leistung nicht! bei den Idioten von Ikea beauftragen.

Das was Ikea da schreibt ist leider samt und sonders übelster Unfug!!!

Am meisten Ärgert mich daran, das Ikea meist diesen Quatsch erst nach erfollgtem Küchenverkauf absondert, und dann den Kunden die verweigerte Leistung nicht wieder erstattet. Und wir haben dann die erbosten Leute am Telefon!

Eigentlich ist das ein Fall für den Fachverband Elektrohandwerk oder wen auch immer Ikea zu sagen sie sollen diesen Blödsinn lassen, schliesslich bringt es korrekt Installierte Anlagen in Misskredit!

Interressieren würde mich, ob Ikea dann im weiteren Verlauf (nachdem der Elektriker da war und aus 3xB16 1x B20 3p. gemacht hat wie in der Norm eigentlich völlig unsinnigerweise gefordert) einen dieser Powersplitter mit Schuko-Stecker installieren würde, oder was genau dann passiert?
 
Nach aktueller Norm ist für den Drehstromkreis wie auch für den Herd ein dreipoliger Automat verpflichtend.
Eine Allpolige Abschaltung ist an keiner Stelle der Norm gefordert, denn damit wäre auch der Neutralleiter mit zu trennen.
Der FI davor ist KEIN Ersatz für die geforderte Trennung aller aktiven Leiter!!!

Es gibt aber auch keine Nachrüstverpflichtung für Anlagen mit einem älteren Normstand.
Das IKEA das so nicht installieren will ist deren Entscheidung, ich persönlich finde die Entscheidung für IKEA Geräte schon als eine absolute Fehlentscheidung.

Nebenbei wird das Kochfeld sicher nicht mit einer Steckdose auskommen, hier hast Du wohl Backofen und Kochplatte verwechselt.
 
Man kann und darf einen E-Herd an allen drei Varianten, die IKEA da abbildet, anschließen. Keine Ahnung, wo die ihre falschen Weisheiten herhaben? Wenn IKEA das nicht macht, dann wendet man sich am besten an eine fachkundige Person.
 
Ikea wird mit sehr hoher Sicherheit nur Elektrofachkräfte für festgelegte Tätigkeiten beschäftigen.
Für mich als Kunde gibt es da nur zwei Möglichkeiten. Erste Ikea schließt den Herd an oder die Zweite ich beauftrage eine Elektrofirma mit dem Anschluss. Die bessere Möglichkeit muss jeder für sich entscheiden.
 
Hm. Also in Österreich werden Herdanschlussdoisen auch in Neubauten meistens mit 3 Einzel LS abgesichert.
Man geht davon aus, dass eine angeschlossener E-Herd kein Drehstromverbraucher sondern eigentlich 3 Wechselstromverbraucher sind.
 
@s-p-s mittlerweile hab ich keine Lust mehr das zum wie vielen Male zu zitieren nutz die Suchfunktion. 0100-530 müsste das sein.
 
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