Allpoliger Schalter für die Küchenmontage bei IKEA

Diskutiere Allpoliger Schalter für die Küchenmontage bei IKEA im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Das Thema habt ihr wahrscheinlich schon tausendmal gesehen - Ich bin aber ein absoluter Amateur, wenn es um das Thema...
S

Stradivarius

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Das Thema habt ihr wahrscheinlich schon tausendmal gesehen - Ich bin aber ein absoluter Amateur, wenn es um das Thema Haushaltselektrik geht, und nach meiner vielen Recherche durch verschiedene Threads bin ich noch nicht schlüssig geworden. Deshalb möchte ich unbedingt um eure Ratschläge bitten - Einerseits, damit alles richtig läuft, andererseits, damit ich auch etwas Neues dazu lernen kann :D

In meiner Küche möchte ich eine Herdplatte (BEJUBLAD Induktionskochfeld, IKEA 500) und einen Backofen (MATTRADITION Heißluftofen, IKEA 300) von IKEA installieren. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass die Herdplatte über eine ganz normale Steckdose betrieben werden kann. Der Ofen hingegen benötigt einen Starkstromanschluss - Ihr könnt mich gern korrigieren, falls ich da falsch liege.

Mein Ansprechpartner meinte, wenn ich den Backofen und das Kochfeld von IKEA angeschlossen haben willst, ist eine allpolige Trennung nachzurüsten. Ich habe für die Sicherungskasten einen Hauptschalter (Rot), mit dem man allpolig abschalten kann. Für die Herdanschluss ist dabei ein FI-Schalter (Blau), welcher auch eine allpolige Abschaltung ermöglicht (Bild 1). Also, das Set-Up ist nach DIN VDE dafür zulässig.

ich habe mit IKEA kommuniziert aber es scheint so, dass sie unbedingt diese allpoligen Schalter für den Herdanschluss/Starkstromanschluss haben wollen (20-21-22 Bild 1). Sie haben mir auch diese PDF geschickt (Bild 4). Und meinten: "Sie müssen also "nur die Brücke" für die Herdabsicherungen nachrüsten lassen."