Allpolige Abschaltung für den Herd

Diskutiere Allpolige Abschaltung für den Herd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Nach einem Mieterwechsel wird eine neue Küche eingebaut. Laut dem Kücheninstallateur müsste eine allpolige Abschaltung für den Herd in den...
Deshalb den Herdanschluss nicht bei Ikea beuftragen, sondern an einen Elektriker vergeben.
Meiner Erfahrung nach findet auch keine Rückrstattung statt wenn Ikea sich weigert anzuschliessen, meine Schwester ist diesen A-löchern auch auf den Leim gegangen. (Nagelneue Wohnung, sie wollte schon ihren Vermieter zur Rechenschaft ziehen!)

Ist eine absolute Unverschähmtheit seitens Ikea!
 
Nein, zum Herdanschluss wird eine 5-adrige Leitung hingeführt sein. Ohne es zu wissen bin ich mir da zu 99% sicher. Die drei Phasen werden halt einfach einzeln geschaltet, so wie bei den meisten Herdanschlüssen die ich kenne.

Also definitiv Drehstrom ?
400V zwischen den Leitern ?
Dann wärs ja recht einfach.
Das mit einzelner Absicherung von L1 L2 und L3 hat mich etwas verwirrt weil ich nur die dreipoligen LS für sowas kenne.
Von IKEA würde ich mir das aber auch nicht anschließen lassen - die Empfehlung einen Elektriker zu beauftragen ist definitiv die beste Lösung.
IKEA Küchen find ich aber ok. Hab ich selbst. Aber auch selbst montiert.
 
Die allpolige Abschaltung ist auch bei 3 Einzel-LS gegeben. Man kann ja durchaus alle3 LS abschalten. Ikea spricht ja nicht von einer gleichzeitigen allpoligen Abschaltung.
Die währe außerdem eh auch durch den FI gegeben.

zum Beispiel in Österreich sind 3 Einzel-LS Standard. Ist z.B.: das Backrohr defekt, schaltet man den zugehörigen LS ab, und kann das Kochfeld weiter betreiben.

1709012791691.png
 
Uns wurde mehrfach versichert, dass IKEA neue und originalverpackte Geräte anschließt. Auch wenn die nicht von IKEA sind. Und das Induktionfeld ist ja auch von IKEA. Der Herd von Bosch. Ich hoffe das klappt so wie die das versprechen.

Was mich halt irritiert, dass in dem Merkblatt der Balken zwischen den drei Sicherungen noch mal rot umrahmt ist. Aber als Negativbeispiel nur einzelne Sicherung zu sehen sind. Die einzelnen Sicherungen im Negativbeispiel, aber keine drei nebeneinander zu sehen sind, auf den Herd steht.
 
Die allpolige Abschaltung ist auch bei 3 Einzel-LS gegeben. Man kann ja durchaus alle3 LS abschalten. Ikea spricht ja nicht von einer gleichzeitigen allpoligen Abschaltung.
Genau das meinen die aber. Die Techniker von IKEA sind programmiert, alle Anschlüsse nicht durchzuführen, wenn nicht ein 3-fach LSS vorhanden ist. Der Spaß ist, wenn da 3 phasengleiche Außenleiter drübergeschaltet sind, schließen die den Herd an. Bei Drehstrom und drei einzelnen LSS dürfen sie das nach IKEA-Vorgabe aber nicht. Man kann sich nur wundern.
 
Ich schlage vor, erst einmal die Bedingungen von IKEA zu lesen:

1709038553552.png
Das bedeutet, dass ZUERST einmal die Gebrauchsanweisung des neuen E-Gerätes studiert werden sollte; diese müsste man sich vorab im WWW besorgen. Wenn die 3pol. Trenneinrichtung FÜR DAS ERWORBENE GERÄT (das heißt wohl kaum, ein FI für eine Gruppe von Verbrauchern oder gar die ganze Wohnung!) tatsächlich erforderlich sein sollte, kann man
a) sich einen 3poligen LSS für kleines Geld selbst besorgen und der freundliche IKEA-Monteur baut diesen ein (steht da ja) die 10min extra kann man ihm ja auch gerne vergüten) EDIT: korrigiert!
b) wie schon oben erwähnt, man schließt diesen selber an bzw. läßt von einem Dritten anschließen, um jeglicher (schwachsinniger) Diskussion mit dem Monteur aus dem Wege zu gehen, man besorgt sich den 3poligen LSS UND baut ihn eben selber ein. Das dürfte auch für einen Laien machbar sein, wenn er in der Lage ist, die Anlage freizuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu a. Wo steht, dass der freundliche IKEA Mitarbeiter den 3pol. LS einbaut? Das lese ich nicht heraus, sondern dass man vor Anschluss des E-Gerätes gefälligst selber eine EFK damit beauftragen muss.

IKEA soll sich nicht anschei....
Wenn sie ihre Elektrogeräte nicht an eine HEAD mit 3 Einzel LS anschließen wollen, dann sollen sie es halt einfach bleiben lassen.
 
Korrigiert. Du hast Recht, der IKEA-Mann macht das nicht (zumindest nicht offiziell.... ;))
 
Habe mir gerade mal nach dem Zufallsprinzip eine Gebrauchsanleitung eines IKEA-Kochfeldes ("MATTMÄSSIG", ob der Name Programm ist?? Wer weiss...) zu Gemüte geführt.
Da steht explizit "Die elektrische Installation muss eine Trenneinrichtung aufweisen, mit der das Gerät allpolig von der
Spannungsversorgung getrennt werden kann."

Also muss IKEA nicht anschließen, falls diese nicht vorhanden ist, so traurig/unsinnig das ist. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich der Monteur auf eine Diskussion einlässt, dass ja sogar die ganze Wohnung allpolig getrennt werden kann..... ;)
 
Habe mir gerade mal nach dem Zufallsprinzip eine Gebrauchsanleitung eines IKEA-Kochfeldes ("MATTMÄSSIG", ob der Name Programm ist?? Wer weiss...) zu Gemüte geführt.
Da steht explizit "Die elektrische Installation muss eine Trenneinrichtung aufweisen, mit der das Gerät allpolig von der
Spannungsversorgung getrennt werden kann."
Und für IKEA ist das ein 3-fach LSS und sonst nichts, was selbst nach VDE nicht verlangt ist.
 
auch 3 Einzel-LS trennen streng genommen allpolig vom Netz, wenn man alle 3 betätigt. :cool:
 
Da steht explizit "Die elektrische Installation muss eine Trenneinrichtung aufweisen, mit der das Gerät allpolig von der
Spannungsversorgung getrennt werden kann."
Und für IKEA ist das ein 3-fach LSS und sonst nichts, was selbst nach VDE nicht verlangt ist.
Streng genommen müsste es ja sogar ein 4-pol. LSS sein, denn allpolig heißt doch, dass alle aktiven Leiter getrennt werden müssen, also auch der N.
 
Streng genommen müsste es ja sogar ein 4-pol. LSS sein, denn allpolig heißt doch, dass alle aktiven Leiter getrennt werden müssen, also auch der N.
Na sag das mal IKEA. Die übernehmen das sofort. In Zukunft darf dann ein Herd nur noch mit Drehstrom an einem FI/LS hängen.
 
Heute mit autarken Herd und Backrohr mittels Herdanschlußdose mit 2 Abgängen ist es definitiv ein aufgeteilter Drehstromkreis.
Nö, die feste Anlage endet an der Dose, genauso als wäre es eine CEE Steckdose. An die kannst du dann auch einen Verteiler mit 3 Schukosteckdosen anklemmen.
Die gemeinsame Abschaltmöglichkeit soll doch nur verhindern, das du irgendwo den N unterbrichst, und entweder Rückspannung kommt, die dann weh tut oder durch die Sternpunktverschiebung Geräte kaputt gehen. Angenommen in einer Werkhalle hängt ein Leuchtband und du schaltest die Phase ab für Leuchte 9, Lampe ist aus und du klemmst sie ab und trennst dabei den N, dann hast du ein Problem. Das passiert aber an der Herddose nicht. Klemmst du den Backofen an L3 ab und öffnest die zugehörige Wippe der Wago in der Merten Herddose passiert nichts, auch wenn L1 und L2 nicht abgeschalten sind.
 
Von Ikea ist es an der Stelle Übertrieben, da diese 3polige Abschaltung zwar in aktueller Norm und das seit einigen Jahren gefordert ist, grundsätzlich Altanlagen mit altem Normstand nicht nachgerüstet werden müssen.

Und immer noch steht da nichts in der Norm von einer Möglichkeit sondern einem Zwang!

Problem von Ikea wird hier sein, daß diese für den Anschluß sicher keine Elektrofachkräfte sondern nur Elektrisch unterwiesene Personen beschäftigen werden.
Die EuP ist dann eben nur dazu befähigt den Anschluß vor zu nehmen so wie es Ihr gezeigt wurde.
Die Herdanschlußmöglichkeiten und Fehler in den Dosen sind allerdings so mannigfaltig, daß man das in Gänze keiner EuP anvertrauen kann und so wird man sich hier auf genau einen Typ beschränken, den Herdanschluß an einer Dose nach aktueller Norm.
 
Wird nicht allpolig gefordert
Zitat
Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je
einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Anordnung der Stromkreise erkennbar
bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch eine Einrichtung zum Trennen nach DIN VDE 0100-537
(VDE 0100-537):1999-06, 537.2 getrennt werden können, die alle Außenleiter trennt.
 
In der Industrie wurden - und werden vielleicht auch teilweise noch - viele CEE-Steckdosen mit Neozed-Sicherungen abgesichert.
Da ist es ja auch nicht möglich im Fehlerfall alle Außenleiter gleichzeitig zu trennen.
Für den Ausfall einer Phase gibt es Motorschutzschalter bzw. -relais, wenn da ein Motor dranhängen sollte.
Der Leitungsschutz ist auch bei drei einzelnen Sicherungen/LSS sichergestellt.

Wobei ich für CEE-Steckdosen tatsächlich auch einen 3-pol. LSS bevorzugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Allpolige Abschaltung für den Herd
Zurück
Oben