Induktionskochfeld 7,4kW: Anschluss ohne Drehstrom möglich?

Diskutiere Induktionskochfeld 7,4kW: Anschluss ohne Drehstrom möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, ich kenne mich mit dem Thema Elektronik noch zu wenig aus, und hoffe, dass solche Beiträge nicht unerwünscht sind. Allerdings...
Bei Verlegeart A2 (wärmegedämmte Wand) könnten es durchaus 120°C werden, könnte ich mir vorstellen.

Gefühlsmäßig kaum mehr als 80°C würde ich sagen....(aber das ist nur Gefühl).

Um mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen: 48 A / 230 V in "Dauerbetrieb" reichen um ca. 17 Liter Wasser in der Stunde am Herd zu verdampfen und deine Wohnung in mehr als eine Sauna zu verwandeln. Ich schätze mal, dass du spätestens nach einer Viertelstunde experimentieren von deiner Frau eine gewatscht bekommst,...
 
Das Ding ist ja auch, dass die Heizungen des Herdes immer wieder zwischendurch abschalten. Die 48A bzw. 11 kW zieht der Herd ja nur, wenn alle Heizelemente gleichzeitig auf höchster Stufe eingeschaltet sind.
 
Genau.
Deshalb wäre der Versuchsaufbau mit einem Vollherd an Wechselstrom bei welchen tatsächlichen Strömen sich das ganze einpendelt wirklich mal interresant!
 
Das Ding ist ja auch, dass die Heizungen des Herdes immer wieder zwischendurch abschalten. Die 48A bzw. 11 kW zieht der Herd ja nur, wenn alle Heizelemente gleichzeitig auf höchster Stufe eingeschaltet sind.
Genau.
Deshalb wäre der Versuchsaufbau mit einem Vollherd an Wechselstrom bei welchen tatsächlichen Strömen sich das ganze einpendelt wirklich mal interresant!

Und dann sind wir genau da, wo wir mal waren: (#7)
Mein I-Herd ist mit 1 x C16 abgesichert. Habe gerade gut gegessen....

man braucht ca. 0,5 - 1 kWh um eine Mahlzeit zuzubereiten. Das sind weniger als 10 A während einer halben Stunde.
 
Thema: Induktionskochfeld 7,4kW: Anschluss ohne Drehstrom möglich?
Zurück
Oben