Industriefirma ohne Meister?

Diskutiere Industriefirma ohne Meister? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, erstmal sry wenn das hier das falsche Forum sein sollte, aber ich habe leider kein passenderes gefunden. Zu meiner Frage.... Ich hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fanguro

Beiträge
136
Hallo,
erstmal sry wenn das hier das falsche Forum sein sollte, aber ich habe leider kein passenderes gefunden.

Zu meiner Frage....
Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag in einem Industrieunternehmen mit ca 350 Angestellten. Die Firma zählt zur Metallindustrie.

Ich bin gelernter Energieelektroniker und bin dort der einzige Elektriker im gesamten Betrieb. Es gibt zwar Schlosser Meister, aber keinen Elektro-Meister was mich doch etwas verwundert.

Ich muss dazu sagen, das ich vorher in einem größeren Unternehmen gearbeitet habe, wo Vorschriften zur Tagesordnung gehörten. Arbeitssicherheit, einhaltung von Normen ect ect. Das ist in dieser Firma def. nicht der Fall! Ich würde es einfach mal als "oldshool-Firma" bezeichnen, wo ein 60ig Jähriger elektriker einfach das gemacht hat, wie man es halt früher gemacht hat =)

So, ich soll nun seine Nachfolge antreten und bin echt etwas überfordert. Wie sieht es rechtlich aus? Benötigt so eine große Firma nicht eigentlich einen Meister? Wie sieht es bei Unfällen ect aus? Werde ich zur Verantwortung gezogen? Bzw trage ich die Verantwortung als "normale" Elektrofachkraft, für die Sicherheit? Ich meine das übertrifft sicherlich meine Fachliche kompitenz...

Das ganze stellt für mich sicherlich auch eine große Chance da, aber es wäre schon sehr viel verantwortung..... (und das kenne ich halt von meinem alten betrieb.. Da durften wir ja nichtmal alleine aufs klo gehen ^^)

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe!

lg