Installation eines LED-Panels

Diskutiere Installation eines LED-Panels im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, heute morgen habe ich mit einem Kollegen ein LED-Panel ausbauen müssen, welches vor kurzem von einer Elektrofirma in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misfit

Beiträge
42
Hallo Zusammen,

heute morgen habe ich mit einem Kollegen ein LED-Panel ausbauen müssen, welches vor kurzem von einer Elektrofirma in einem unserer (öffentlichen) Gebäude installiert wurde.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/178a8c-1428656020.jpg

Für mich sieht das ganze einfach nicht fachmännisch aus und ich hätte es auf jeden Fall auch persönlich anders ausgeführt. Meiner Meinung nach sollte man die Leitungen in eine kleine Abzweigdose einführen zum Verklemmen und auf jeden Fall auch den PE durchklemmen. (Anschluss des PEs ist aufgrund der Schutzklasse nicht erforderlich)

Bevor ich da jetzt aber gleich auf den Putz haue wollte ich mich mal schlau machen was die VDE dazu sagt. Habt ihr zufälligerweise etwas parat oder zumindest einen Tipp, in welchem Teil der VDE etwas interessantes stehen könnte ?

:?: Muss der PE durchgeschliffen werden ?

:?: Müssen die Klemmen in einer Abzweigdose sein ? (darf diese wiederum lose in der Decke liegen oder..?)
 
Egal wo das steht, ich würde die Ausführende Firma nochmals antanzen lassen, um das richtig Installieren zu lassen!
 
Die Installation ist auf jeden Fall nicht fachgerecht.
1. Der PE muß durchverbunden werden
2. Die Adern dürfen so nicht lose verlegt werden, das Ganze muß in einem Klemmraum, Kabelabzweigkasten, gerätegehäuse oder ähnlichem untergebracht werden.
3. die verwendeten Leitungen sind nur für feste Verlegung zulässig eine wie hier flexible Verlegung bedingt flexible Leitungen.
4. Der Schutzleiter ist grundsätzlich in jeder Leitung mit zu führen, unabhängig von der notwedigkeit am Anschlußpunkt.
 
Octavian1977 schrieb:
3. die verwendeten Leitungen sind nur für feste Verlegung zulässig eine wie hier flexible Verlegung bedingt flexible Leitungen.
Das ist eine feste Verlegung.
 
Bezüglich meiner ersten Frage bin ich mittlerweile fündig geworden. Und zwar ist die besagte DIN die
DIN VDE 0100-520.

Dort steht unter dem Punkt 526.5 folgendes:

"Elektrische Verbindungen (Betriebsmittelanschlüsse und Leiterverbindungen) müssen in geigneten Umhüllungen erfolgen, z.B. in Ausgangsdosen oder in Betriebsmitteln, falls vom Hersteller zu diesem Zweck Raum vorgesehen wurde. In disem Fall müssen Betriebsmittel mit fest montierten Verbindungsmaterial oder Möglichkeiten zur Befestigung von Verbindungsmaterial verwendet werden. Die Leiter von Endstromkreisen müssen in einer Umhüllung enden."
 
In welcher Weise ist hier eine feste Installation?
Die Leitung, bzw. die Adern sind nicht befestigt.
Durch herausbauen der Leuchte wirken Kräfte und bewegung auf die Leitungen das ist nicht zulässig.
Was meinst Du warum der Elektroherd eine flexible Zuleitung erhält obwohl er im Fall der Benutzung nicht bewegt wird?

Wie willst Du sonst garantieren, daß durch die Kräfte die beim Ein und Ausbau auf die Klemmen über die massiven Adern wirken nicht zum Lösen der Verbindung führen?
 
Octavian1977 schrieb:
In welcher Weise ist hier eine feste Installation?
Die Leitung, bzw. die Adern sind nicht befestigt.
Durch herausbauen der Leuchte wirken Kräfte und bewegung auf die Leitungen das ist nicht zulässig.
Was meinst Du warum der Elektroherd eine flexible Zuleitung erhält obwohl er im Fall der Benutzung nicht bewegt wird?

Wie willst Du sonst garantieren, daß durch die Kräfte die beim Ein und Ausbau auf die Klemmen über die massiven Adern wirken nicht zum Lösen der Verbindung führen?
Was nicht regelmäßig bewegt wird ist eine feste Installation und ein Leuchtenanschluss gehört dazu. Auch in einer Kabelrinne oder einem Rohr ist die Leitung nicht befestigt oder in einer Ständerwand. Legst du da überall flexibel?
 
Zum ein und Ausbau der Leuchte muß die Leitung massiv bewegt werden. Die Leitung ist nirgendwo fixiert.
Bei einer Verlegung in einer Ständerwand wird die Leitung in einem beschränkten Raum fixiert, entweder durch die in den Ständern eingebrachten Durchführungen oder durch das festklemmen zwischen Gips und Wolle.

In einer offenen Decke gibt es keinerlei Fixierung, die Leitung ist bei aus und Einbau der Leuchten auf ganzer Länge beweglich. So werden auch die Klemmverbindungen der Adern beansprucht und neigen zum Lösen.

Ein Elektroherd muß schließlich genauso mit flexibler Leitung angeschlossen werden, obwohl auch hier es sich nicht um ein ortsveränderliches Gerät handelt und der Herd nicht regelmäßig bewegt wird.
 
Sag mal tickst du noch richtig? und wenn du eine Deckenleuchte abklemmst werden die Adern noch wesentlich stärker bewegt, weil sie viel kürzer sind.
 
Interessantes Thema hier. Mal sehen, welche Argumente noch kommen.

Ich werf mal ein weiteres Beispiel in den Raum: Nachtstromspeicheröfen.
Die habe ich früher immer mit NYM angeschlossen. Standen ja auch bombenfest, wenn sie zusammengebaut waren. Heute sehe ich sie oft mit flexibler Leitung - würde ich auch so machen.

Weitere Frage: Warum müssen E-Herde flexibel angeschlossen werden? Ist das nicht ein Relikt aus Zeiten, als diese noch freistehend waren, wie WaMa oder Trockner?
 
Einen E-Herd kannst Du kaum eingebaut anschließen, also Kabel in Herddose klemmen, durch den Unterschrank ziehen, Herd anklemmen, Herd in Unterbauschrank schieben, und da genau kommt die Bewegung ins Spiel!

Ciao
Stefan
 
Und darfst du Nym nicht bewegen? Wie verlegst du es dann? Beim Herd gab es früher Standgeräte und die schob man beiseite, wenn Großreinemachen angesagt war. Bei Einbauküchen ist es wohl eher die Temperatur, deshalb soll man da auch Gummi nehmen.
 
bei einem Herd habe ich aber beidseitig Zugentlastungen, die die Bewegung nicht an die Anschlussklemme weitergeben.


Allerdings sehe ich das Ursprungsthema auch nicht so tragisch. Leider sehe ich die Fotos nicht (??), aber ich kann es mir vorstellen. Welche Klemmen wurden denn verwendet?
 
fuchsi schrieb:
bei einem Herd habe ich aber beidseitig Zugentlastungen, die die Bewegung nicht an die Anschlussklemme weitergeben.
Willst damit sagen, dass ich ihn ruhig mit NYM anschließen könnte? :?:
 
werner_1 schrieb:
Willst damit sagen, dass ich ihn ruhig mit NYM anschließen könnte? :?:

Nö. Das mit starr versus flexibel ist mir entgangen. Ich ging nur von der Bewegung der Leitung zur Anschlussklemme aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation eines LED-Panels

Ähnliche Themen

Zurück
Oben