LED Installation - Sorge vor Kabelbrand

Diskutiere LED Installation - Sorge vor Kabelbrand im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und sind gerade dabei die Decke mit einer beleuchteten Schattenfuge (LED Stripes) abzuhängen. Insgesamt...
Hallo zusammen,

wie bereits in den Beiträgen vermutet bezieht sich die Wattangabe des Stripes auf die maximale Leistung, wenn alle 5 Kanäle auf maximaler Leistung laufen.

Da der Controller aber maximal 3 Kanäle gleichzeitig bedienen kann (RGB) wäre der maximale Verbrauch 15 Watt pro Meter. (Im Normalgebrauch wird wohl nur warmweiß an sein --> 5 Watt pro Meter).

Nichtsdestotrotz würde ich gerne meine Verkabelung auf eine Leistung von 15 Watt pro Meter (75 Watt pro 5 m) auslegen.

Das Wohnzimmer benötigt insgesamt 15,7 Meter Stripes (ca. 240 Watt --> ein Netzteil mit 285 Watt). Die 3 Stripelängen wären 6,3; 5,3 und 4,1.
Der Stripe mit 6,3m benötigt also max. 95 Watt.
Wenn ich jetzt für jeden dieser Stripes ein eigenes Zuleitungskabel mit 12m Länge (2*1,5mm² für den Plus-Pol und 5*1,5mm² für die verbleibenen Kanäle bzw. Minus-Pole) vom Netzteil/Controller zum Controller lege, müsste es doch passen oder?

Dann hätte ich laut Rechner einen Spannungsverlust für den 6,3m langen Stripe von 2,5 % und eine Stromstärke von etwas mehr als 4A.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Matze
 
was gibt denn der Hersteller der Netzteile als maximale Leitungslänge an?

Üblicherweise verwendet man keine getrennten Leitungen für einen Stromkreis und fasst auch keine Stromkreise in einer Leitung zusammen.
 
Thema: LED Installation - Sorge vor Kabelbrand
Zurück
Oben