Installation von Steckdosen im Freien

Diskutiere Installation von Steckdosen im Freien im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin erstmal, ich brauch mal die Hilfe der aktiven Praktiker: Ich möchte im Garten Steckdosen installieren, finde aber nirgends Vorschriften...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hamth

Guest
Moin erstmal,

ich brauch mal die Hilfe der aktiven Praktiker:

Ich möchte im Garten Steckdosen installieren, finde aber nirgends Vorschriften oder Empfehlungen, wie genau das aussehen sollte oder wie es nicht gemacht werden darf?!?

Mir schwebt vor, AP-Feuchtraumsteckdosen IP44 wie z.B. Busch Ocean etwa 30-40 cm über dem Erdreich an das Betonmäuerchen zum Nachbargarten zu schrauben - ist das so erlaubt? Muss ich da noch ein "Dach" drüberbasteln oder sind die resistent genug gegen Regen (sollten sie ja eigentlich sein bei IP44)?

Bevor Euch die Nackenhaare hochgehen: die Steckdosen werden mit NYY 3x2,5 angefahren, das fachgerecht etwa 60 - 70 cm tief im Erdreich liegt und an der Stelle, wo die Dosen hin sollen, im Rohr nach oben geführt ist. Das Kabel kommt aus der Hausverteilung im Keller, wo es mit LS B16 und FI 40/0,03 gespeist werden wird - soweit haben vor langer Zeit erworbene Theoriekenntnis und google noch gereicht ;-)

Also: gibt es irgendwo Vorschriften über die Installation von Steckdosen im Freien und wenn ja, welche?


Danke schonmal und Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

das hört sich doch alles sehr gut und professionell an. Es spricht auch nichts dagegen eine Steckdose mit IP 44 im Außenbereich zu montieren, ein Dach musst du auch nicht darüber basteln.

Gruß Fachmann
 
Schliesse mich Fachmann an....
 
Hai,

mit dem Schutzrohr bis direkt an die Dose ran und ein wenig ins Erdreich rein - hab schon einen Marder angetroffen, dem NYY zwar gut geschmeckt hat, aber nicht bekommen ist.

Gruß,

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation von Steckdosen im Freien
Zurück
Oben