Installation Wallbox

Diskutiere Installation Wallbox im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eine kompetente Einschätzung zur Installation einer Wallbox (11KW), die an meiner Hausaußenwand vorgenommen...
G

guma

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eine kompetente Einschätzung zur Installation einer Wallbox (11KW), die an meiner Hausaußenwand vorgenommen wurde.
Die Zuleitung wurde in einen Kabelkanal gepackt, ein Bild des geöffneten Kabelkanals habe ich in den Anhang zu dieser Nachricht.

An der Zuleitung wurden CT Meter angebracht. Die messen an dieser Stelle höchstwahrscheinlich den Ladestrom.
Wenn ich mir die Schaltung im zugehörigen Handbuch ansehe, sind diese CT Meter aber an der falschen Stelle eingebaut, oder bin ich dämlich?
Die Schaltung im Handbuch würde ich so interpretieren, dass die CT Meter den Überschussstrom aus der PV Anlage messen und der Wallbox (wenn sie im Green-Mode ist) signalisieren, dass das E-Auto jetzt ohne zukaufen von Strom geladen werden kann.
Oder bin ich hier komplett falsch?

Weiterhin würde mich interessieren, ob die Zuleitung, die ca. einen halben Meter ohne Mantel in dem Kabelkanal liegt, so zulässig ist. Auch die ungeschützten Klemmen bereiten mir irgendwie Sorgen....

Bin ich da zu skeptisch? Der Elektriker, der das installiert hat, meinte, ich sollte mir keinen Kopf machen...
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • handbuch.png
    handbuch.png
    101,5 KB · Aufrufe: 48
  • Zuleitung.jpg
    Zuleitung.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 52
Mir gefällt das mit dem Kanal nicht. Der ist sicher auch nicht UV beständig.

Lutz
 
1. Gemäß beigefügtem Schaltbild gehören die Stromwandler in die Verteilung.
2. Die Geräte und Klemmen gehören nicht offen in einen Kabelkanal, da dieser nicht "wasserdicht" ist, sondern höchstens IP20 hat. Das Zeug vergammelt dir da drin.
 
Danke für eure Antworten
Kann ich das irgendwie ablesen, ob der Kanal UV beständig ist? Ich finde keine Prägung eines Herstellers.
 
Die hier gezeigte Installation ist nur in Gehäusen zulässig die sich NUR durch Werkzeug oder Schlüssel öffnen lassen.
Den Deckel hier kann auch ein kleines Kind aufmachen und auf die Kabel fassen deren Isolierung rein funktioneller Art sind und keinen Schutz vor gefährlicher Spannung liefern.
Zusätzlich wird die "Isolierung" des Kanales durch die Halteschrauben durchbrochen und somit aufgehoben
Nebenbei erscheinen mir die Aderquerschnitte erheblich zu gering für eine Walbox, selbst mit 11kW, denn Leitungsverluste haben hier durch die lange Nutzung einen erheblichen Einfluss auf die Stromkosten.

Kurz: PFUSCH

Lass den Spezi antanzen und das in Ordnung bringen.
 
Hi.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich musste der Firma ja ein Recht auf Nachbesserung einräumen, das haben sie jetzt gemacht. Status: DieStromzangen sind weg, das abisolierte Kabel liegt jetzt in einem Leerrohr, das nach oben hin offen ist.
Ich hätte immer noch "Pfusch" gesagt.

Was meint ihr?
Dankeschön, ihr seid echt eine riesen Hilfe für einen Laien wie mich!
 
Lerrohr wäre ok sofern das vollumfänglich ist und man damit nicht ohne Werkzeug an die basisisolierten Drähte kommen kann.
Zusätzlich wäre natürlich die Regel für jeden Stromkreis ein separates Rohr zu verwenden.
Schön ist das trotzdem nicht so ganz, in so einen Kanal kommt eigentlich Mantelleitung
 
Danke für die Antwort.
Wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als das von einem "richtigen" Elektriker machen zu lassen...
 
Thema: Installation Wallbox
Zurück
Oben