Wallbox Installation / Überspannungsschutz

Diskutiere Wallbox Installation / Überspannungsschutz im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Ich habe mir eine Wallbox besorgt (EVBox Elvi v2 11KW). Folgende Installation ist geplant : FI Typ A LS TYP C 5x6mm2 von...
S

speednik2

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine Wallbox besorgt (EVBox Elvi v2 11KW).

Folgende Installation ist geplant :
FI Typ A
LS TYP C
5x6mm2 von Unterverteilung oder Zählerschrank aus zur Wallbox (ca. 10m)

Einbaumöglichkeit 1:
Unterverteilung neuen FI sowie LS und dannach die Wallbox mit der 5x6mm2 Zuleitung
(Hier sind zurzeit nur 2 LS belegt mit Waschmaschine und Trockner )

Einbaumöglichkeit 2:
Zählerschrank neuen FI sowie LS und dannach die Wallbox mit der 5x6mm2 Zuleitung

Nun lese ich immer öfters von einen Überspannungsschutz.
Wie sieht nun das ganze aus brauche ich diesen ?
 

Anhänge

  • Zählerschrank.jpeg
    Zählerschrank.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 20
  • Zählerschrank Oben.jpeg
    Zählerschrank Oben.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 19
  • Unterverteilung.jpeg
    Unterverteilung.jpeg
    55,7 KB · Aufrufe: 19
Mal davon ausgehend, Du hast Die Herstellerangaben gelesen und der Typ A Fi ist da der richtige benötigst Du auch einen Überspannungsschutz.

Auf der einen Seite hast Du da ja schließlich was, das durchaus in der Lage ist Überspannungen zu produzieren, auf der anderen Seite hast Du da mehrere Stunden ein Fahrzeug dran hängen was sehr viel Geld kostet, da würde ich ein Überspannungsschutzkonzept nicht auslassen wollen.

Nebenbei brauchst Du nicht "einen Überspannungsschutz" sondern zur Umsetzung des notwendigen Konzeptes die richtigen Ableiter an den richtigen Stellen.
Das fängt mal mit dem Typ 1/2 Kombiableiter vor dem Zähler an.
Genaueres kannst Du im Blitzplaner von Dehn nachlesen, gibt es kostenlos zum Download.
 
Vielen Dank schonmal.

Mir ging es Hauptsächlich darum ob es durch den Einbau ein Modernisierungspflicht ensteht.

Geplant ist ein Hager 700Z (dieses soll ja Grob,Mittel und Feinschutz können ) aus Schutzgründen vorm Zähler einzubauen.
Weitere sind wie ich Verstehe nicht nötig da Leitungslänge jeweils < 10M.

Aber wie gesagt es geht hauptsächlich um die PFLICHT einem einzubauen bei Veränderungen von Altanlagen :)
 
Ob alt oder nicht ist egal.
Du erweiterst deine Anlage um eine Sache und mußt damit auch die alte Anlage auf die Bedürfnisse und Probleme dieses Neuen Teiles umrüsten.

Leitungslängen alle unter 10m würde ich in einem EFH mal ganz stark anzweifeln.

Prinzipiell wären Auch Telefonleitungen, Kabelanschluß/Antenne etc mit in das Konzept ein zu beziehen
 
Thema: Wallbox Installation / Überspannungsschutz
Zurück
Oben