Installationsschütz schalten mit Münzgerät

Diskutiere Installationsschütz schalten mit Münzgerät im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag an alle! Suche seit länger finde jedoch keine Lösung. Ich möchte mehrere Lampen über einen Münzgerät laufen lassen. Ich möchte einen ESB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Venta3

Beiträge
6
Guten Tag an alle! Suche seit länger finde jedoch keine Lösung. Ich möchte mehrere Lampen über einen Münzgerät laufen lassen. Ich möchte einen ESB 24-40 Installationsschütz von ABB einbauen.

Mein Problem - wenn das Münzgerät aktiviert ist, habe ich Strom, jedoch keinen "Stromstoß" wie bei einer Taster. Wie kann ich erkennen ob ich einen "Stromstoß" zum schalten benötige? Und wenn ich einen Stromstoß benötige wie kann ich es mit meinem Dauerstrom bewirken?
 
und wozu benötigst Du einen Stromstoß?

Je nach gewünschter Leistung würde ich anstatt des Installationsschützes lieber ein oder mehrere Eltako ER12DX verwenden um im eingeschalteten Zustand keine Energie im Schütz zu verschwenden.
 
Venta3 schrieb:
- wenn das Münzgerät aktiviert ist, habe ich Strom, jedoch keinen "Stromstoß" wie bei einer Taster.
Ein normales Schütz oder Relais schaltet, solange Spannung anliegt.
Wie lange schaltet denn dein Münzgerät?
Wie lange sollen denn deine Lampen leuchten?
Wer soll sie ggf. ausschalten?

PS: Einen "Stromstoß" benötigst du für Stromstoßschalter und zwar zum Einschalten und auch zum Ausschalten.
 
Danke Werner - damit ist meine Frage grundsätzlich geantwortet. 0,50€ rein und Strom läuft für 60 Minuten. Nach der 60 Minuten wird der Stromfluss ausgeschaltet und ich war mir nicht sicher ob mein Schütz damit auch stillgelegt wurde oder nicht.

In manche pneumatische Schaltungen kann ich mit einer "Luftstoß" mein Ventil schalten, jedoch die Luft wieder ausmachen schaltet das Ventil nicht immer automatisch zurück. Manchmal muss ich die Schaltung erneut betätigen.
 
Venta3 schrieb:
In manche pneumatische Schaltungen kann ich mit einer "Luftstoß" mein Ventil schalten, jedoch die Luft wieder ausmachen schaltet das Ventil nicht immer automatisch zurück.
Das ist vergleichbar mit einem Stromstoßschalter.
 
Vergleiche das mit einem Ventil mit Federrückstellung, ein Schütz hat nämlich auch eine mechanische Feder die den Anker ohne Strom in die Ausgangsposition zurückbringt.

Ausschließlich Stromstoß- Schalter oder Relais lassen sich auch mit einem Stromstoß "einrasten".

Was für Leuchten und Leistungen schaltetst Du denn?

Ein Installationsschütz ist nicht für alle Leuchtmitteltypen geeignet.
 
Danke Octavian, die Erklärung ist für mich verständlich.

Es ist eine alte Reithalle mit 36W Leuchtstoffröhre. Ca. 30 Stück. Ich möchte sie jedoch unterteilen, da ich die Möglichkeit behalten möchte sie teilweise auszuschalten. Ich weiß LEDs wäre billiger, nur das Geld für die Umbaukosten ist z.Zt nicht vorhanden.
 
36W+ Verluste Vorschaltgerät ca 40W bis 50W *30= 1,2kW bis 1,5kW

ist das auf 3 Phasen aufgeteilt? dann je 400W bis 500W

Um Leuchtstofflampen zu schalten würde ich lieber auf ein Lampenschütz setzen.
ein Eaton DILL 12 (104402) sollte hierzu ausreichend sein.

Installationsschütze kann man eigentlich nur für Ohmsche Verbraucher anständig verwenden.
 
Wenn es auf Drehstrom aufgeteilt ist kann man auch pro Phase ein Eltako ER12DX-UC verwenden das kann bis 500VA Leuchtstofflampen mit EVG oder KVG kompensiert schalten.

Dan wäre auch die Möglichkeit in Dritteln zu schalten.
 
Übrigens ist dies ein öffentlicher Bereich.
Automatische Lichtabschaltungen sind mit Ausschaltvorwarnung aus zu statten.

dazu wäre es möglich eines der Eltako Relais als Treppenlichtzeitschalter aus zu führen und damit nach
Ablauf der Zeit eine Nachlaufzeit mit nur einem Drittel ein zu stellen.
Der TLZ12G-230V+UC könnte 400W Leuchtstofflampen schalten, wenn der nicht ausreicht mußt Du wie zuvor einen ER12DX verwenden diesen aber von einem TLZ ansteuern. Da würde dann aber auch der TLZ12-8 oder 12-8plus ausreichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationsschütz schalten mit Münzgerät
Zurück
Oben