Intervallgesteuerter Umschalter für 10 Kontakte

Diskutiere Intervallgesteuerter Umschalter für 10 Kontakte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vorweg das Folgende muss nicht mehr als 6 Volt schalten Ein kleiner Kabelstrang mit 10 Leitungen soll intervallgesteuert (einstellbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0o0

Beiträge
8
Hallo,

vorweg das Folgende muss nicht mehr als 6 Volt schalten

Ein kleiner Kabelstrang mit 10 Leitungen soll intervallgesteuert (einstellbar ca 1-20 sek.) abwechselnd an zwei unterschiedliche Kabelstränge (mit 10 Leitungen) angeschlossen werden. Also nach jedem Intervall soll jeweils zum anderen Kabelstrang geschaltet werden. Jede x Sekunden also ein Wechsel zum anderen Kabelstrang (10 Leitungen).

Gibt es sowas fertig oder was bräuchte man um das hinzubekommen?

Gruß
 
Ganz einfach:

Ein Timer, z.B. NE555 für den Takt

eine kleine Platine auf der Relais mit Umschaltkontakten sitzen.

Ich habe hier z.B. Relais die haben 6X Um,

davon bräuchtest du nur zwei Stück.

Du könntest aber auch 5 Relais mit jeweils 2X Um nebeneinander setzen.

Gruß
 
0o0 schrieb:
Hallo,

vorweg das Folgende muss nicht mehr als 6 Volt schalten

Gruß

@ 0o0

Der Knackpunkt ist bei solchen Angaben, dass zur Spannung noch "AC" oder "DC" angegeben werden muss,
und genau so wichtig wie die Angabe einer Spannung ist auch die Angabe des maximalen Stromes,
da der Kontakt nicht beliebig große Ströme führen und schalten kann.

Hast du schon darüber nachgedacht, wieviel Wochen die Relais dieses Hin-und Herschalten mechanisch durchhalten?

Du solltest dir vielleicht einen Ruck geben und weitere Hintergrundinformationen zu deinem Projekt posten,
dann könnte der eine oder andere hier dir eventuell eine "vollelektronische Lösung" nennen.

Aber erst benötigt man umfassende Informationen ...

Patois
 
- - - einfacher Taktgeber - - -

.
http://s11.postimg.org/oa4r0ritr/Taktgeber_1.jpg

Dieses Schaltbild zeigt eine sehr einfache Beschaltung des TIMER-Bausteins.

In dieser Schaltung fehlt noch die Vorwahl der Taktzeit,
die zusätzlich noch über den einstellbaren Zeitbereich
auch das Tastverhältnis von 1 : 1 beibehalten soll.

Wenn's weiterhin regnet, habe ich später noch Zeit eine passende Schaltung zu generieren ...

Patois
 
Man sollte einfach nicht mehr antworten als gefragt wurde!
 
Ich will mit der Sache Computerverbindungen wie USB-Kabel, SD-Karte, Lankabel usw umschalten lassen. Die SD-Karte hat zB schon fast 10 Pins. Also die Stromstärken usw sind wahrscheinlich auch unterschiedlich:

Habe das hier gefunden:
SD-Karte: 3,3 Volt / Stromstärke ?
USB-2: 5 Volt ±5% / Stromstärke 500mA (USB-3 900 mA)
LAN: keine ganz klaren Infos gefunden (evt bis 90V...)

Ich kenn mich leider nicht so aus (kann aber durchaus was löten...) Kann man das so hinbekommen, dass man unterschiedliche Verbindungen dafür nutzen kann sozusagen von einer höheren Spannung/Stärke ausgehen und dann ist alles "abwärtskompatibel"?

Gruß
 
LAN Kabel (2x2 Adern bei 100Mb und 4x2 Adern bei 1Gb) alle 1-20s umschalten? Vom Übersprechen etc. mal abgesehen, was macht das für einen Sinn?

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
LAN Kabel (2x2 Adern bei 100Mb und 4x2 Adern bei 1Gb) alle 1-20s umschalten? Vom Übersprechen etc. mal abgesehen, was macht das für einen Sinn?

Gruß
Jürgen

Genau was ich befürchtet habe ...

Also spare ich mir ein weiteres Bildchen mit getakteten Relais ...

Mein Tipp an den Fragesteller:

Kaufe dir eine professionelle Switchbox, sonst wird das "nischt"!

Patois
 
Der Sinn ist eigentlich das wir versuchen Wechseldatenträger an 2 PCs abwechselnd einzubinden.

Kann eine "Switchbox" intervallgesteuert diese Sache machen, habe da nur manuelle Sachen gefunden?

Also wenn ich den vorigen Ansatz richtig verstanden habe brauche ich:

1. Platine
2. Timer (555 einen wo das Intervall einstellbar ist?)
3. Relais als "Um-Schalter"

Wäre das so die richtige Rangehensweise? (kann zwar etwas löten aber bei den Elektroelementen bin ich blutiger Amateur ;-)

Gruß
 
0o0 schrieb:
Der Sinn ist eigentlich das wir versuchen Wechseldatenträger an 2 PCs abwechselnd einzubinden.

Gruß

"hicom" hat euch doch bereits geschrieben, dass das keinen Sinn macht!

Abwechselnd einbinden, wäre ja ok. aber ihr müsst doch die Datenmenge kontrolliert übertragen!

Getaktet, ohne jede logische Verbindung zur Datenübertragungssteuerung des PC, bekommt ihr doch nur zerhackten Nonsense rüber, falls der PC nicht einfach die Übertragung abbricht.

Meines Erachtens hat euer Projekt einen Ansatz, der nicht so zu verwirklichen ist.
 
Ich würde es an deiner stelle dann doch lieber mit einer NAS versuchen.
Versuche mal alle 4-20 sekunden das USB-Gerät ein und wieder auszustecken. Darauf kommt Windows garnicht klar. Zumal die initiation ja auch einen Moment dauert.
 
Ein NAS wäre sicher einfacher aber wir wollen bewusst eine Lösung die abwechselnd den Datenträger einbindet beim NAS wird das über die Software auf dem NAS gesteuert was wir nicht möchten.

Das Schreib+Lesezugriffe stattgefunden haben bevor der Wechseldatenträger entfernt wird, wird natürlich beachtet.
Beispiel der SD-Karte: Wenn man die Karte ständig hin und hersteckt ist das in unseren Tests überhaupt kein Problem für die Betriebssysteme sofern das Intervall nicht zu kurz ist. Und genau das manuelle umstecken von Datenträgern wollen wir eben automatisieren. Das müsste man doch verwirklichen können ich kenn mich mit den Modulen usw nicht so aus aber es sind doch "nur" mehrere Um-Schalter die automatisch nach einem festgelegten Intervall Umschalten.

Gruß
 
:lol:

Alles schön und gut, aber doch nicht mit einem automatischen Taktgeber ...

Kann einfach nicht glauben, dass da was Vernünftiges ankommt :oops:

Aber vielleicht denke ich in eine ganz falsche Richtung, das wäre ja auch möglich.

Also versucht es einfach mal, die paar Teile, die man benötigt, kann man dann auch zu anderen Basteleien verwenden.

Schaltbild Taktgeber Version 2

http://s16.postimg.org/n2e6lru5d/Taktgeber_2.jpg
 
Prima danke für den Schaltplan! Ich versuch den jetzt erstmal den Plan zu verstehen denn ausser dem 555 und ein paar Wiederständen reicht meine "Elektrogrammatik" als Greenhorn für die Einkaufsliste noch nicht wirklich aus... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Intervallgesteuerter Umschalter für 10 Kontakte

Ähnliche Themen

Serieller Umschalter für 2 Inputs und 2 Outputs

EFKffT arbeiten in großer Höhe erlaubt?

10 Halogenbirnen unterschiedlich hell

Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke

Allpoliger Stromlaufplan für eine Unterverteilung

Zurück
Oben