Inwiefern unterscheiden sich die Verlegearten?

Diskutiere Inwiefern unterscheiden sich die Verlegearten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte eine Zuleitung für eine Verteilung in ein großes Leerrohr in Beton legen. Das Rohr ist bereits im Beton. Ich würde für meine...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Hallo ich möchte eine Zuleitung für eine Verteilung in ein großes Leerrohr in Beton legen. Das Rohr ist bereits im Beton.
Ich würde für meine Berechnung die Verlegart B2 wählen. Da es allerdings ein sehr großes Rohr ist (100mm) würde mich interessieren wie es sich mit der Wärmeabfuhr verhält. Ist das dann nicht vergleichbar mit der Verlegeart C, Verlegung auf Wänden?
Die Leitung ist ein 5x6mm2.

Danke schonmal
 
Hallo ich möchte eine Zuleitung für eine Verteilung in ein großes Leerrohr in Beton legen. Das Rohr ist bereits im Beton.
Ich würde für meine Berechnung die Verlegart B2 wählen. Da es allerdings ein sehr großes Rohr ist (100mm) würde mich interessieren wie es sich mit der Wärmeabfuhr verhält. Ist das dann nicht vergleichbar mit der Verlegeart C, Verlegung auf Wänden?
Die Leitung ist ein 5x6mm2.

Danke schonmal

Wie lang ist das Rohr?
 
Verlegeart C ist NUR für Leitungen direkt in Putz oder Beton oder direkt auf Putz.
Egal wie groß das Rohr wird da wird nie C draus.
 
Der Rohrdurchmesser hat relativ wenig Auswirkung auf die Wärmeabgabe.
Es ist und bleibt B2

32A Überstromschutzeinrichtung passt bei B2 und 3 belasteten Adern gerade noch so.
 
Dann benötigst Du allerdings ein gemauertes oder Betonrohr auf dessen Wand Du das Kabel mit Berührung auftackern kannst, oder einputzen.
 
Der Rohrdurchmesser hat relativ wenig Auswirkung auf die Wärmeabgabe.
Es ist und bleibt B2

32A Überstromschutzeinrichtung passt bei B2 und 3 belasteten Adern gerade noch so.

Mit Verlaub, daher meine Frage nach der Länge des Rohres. Wenn wir hier von 24 cm 100 mm KG quer durch eine Betonwand reden sieht es doch anders aus wie 60 m im Boden des neuen F....-Bonkers.
 
Hi, tatsächlich nicht. Es sind gut 10m in einem Leerrohr in Beton. Die restlichen 10m auf einer Kabelpritsche
 
Es ist immer nach der schlechtesten Verlegeart aus zu legen die zutrifft.
Stücke bis 50cm dürfen ignoriert werden.
 
Naja, davon gehe ich eigentlich nicht aus, dass nur eine Wandquerung gemeint war.

Bei mir war es anders rum. Ich sah keinen Sinn darin ein 5 x 6 mm² alleine in einem 10 cm Rohr in Beton über x Meter (hier jetzt 10) zu verlegen.
10 cm Rohr muss ich ja dann oben und unten überdecken und die Gesamtstärke und die Bewehrung des Beton entsprechend anpassen.

Und dann stellt sich als nächstes die Frage warum man für ein 5 x 6 mm² allein 10 cm Rohr nimmt statt 5 cm.

Aber das war ja nicht die Frage. :)
 
Thema: Inwiefern unterscheiden sich die Verlegearten?
Zurück
Oben