ISDN Geräte durch Netzteil versorgen

Diskutiere ISDN Geräte durch Netzteil versorgen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe an meinem ISDN Anschluß drei Telefone angeschlossen - die Telefone werden mit Strom über das NTBA versorgt - haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morfessa

Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe an meinem ISDN Anschluß drei Telefone angeschlossen - die Telefone werden mit Strom über das NTBA versorgt - haben also kein eigenes Netzteil... da ich die Befürchtung habe das der Strom vom NTBA für die drei Telefone nicht ausreicht möchte ich über ein Netzteil (48V =) zusätzlich Strom parallel ins ISDN Netz einspeisen - funktioniert das?

Vielen Dank - Gruß Morfessa
 
Hallo
Also das mit dem 48 volt einspeissen würde ich mir verkneifen.
Für den fall das die Speisespannung des anschlusses nicht ausreicht, ist am NTBA ein 230V Stromanschluss. 1-2 Geräte gehen auch Problemlos ohne Netz versorgung aber ab 3 Geräte würde ich den Stromstecker einstecken, dann ist ausreichend Strom da.

totono
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem ist das ich die ISDN Telefone an einer FritzBox betreiben möchte... und die liefert einfach zu wenig Strom für lange Leitungen und mehrere Telefone. Wenn ich die drei Telefone direkt über einen ISDN Verteiler an die Box hänge funktioniert es - wenn ich aber längere Telefonleitungen habe funktioniert es nicht...

Gruß Morfessa
 
Hallo

Also bei Drei ISDN Telefone am So-Bus der Fritz-Box muß das Funktionieren.
Hast du die richtige Leitung verlegt, Z.B. IY(ST)Y..?
Und über welche Leitungslängen reden wir ?
Bei genannten Leitungstyp sind 120 meter die Grenze.
Ist der So-Bus abgeschlossen ?
100 Ohm Wiederstand ?
 
Vielen Dank für Deine Antwort - die läßt mich ja hoffen...:D

Im Moment habe ich die Telefone provisorisch über ein flexibles Kabel (8-polig sehr dünne Drähte) zu Probezwecken angeschlossen, die Leitungslänge beträgt max. ca. 15 mtr. Ich habe mir aber staare Telefonleitung 2x2x0,6 bestellt, vielleicht bekomme ich die morgen... werde es dann gleich ausprobieren...

Gruß Morfessa
 
Hallo,

leider ist die Fritz!Box für ihren bescheidenen S0-Bus bekannt, wenn hier Geräte ohne eigene Spannungsversorgung angeschlossen werden. Ein Telefon geht ohne Problem, bei zwei Geräten wird es schon kritisch und drei geht gar nicht. :roll:
Eine Lösung wäre, einen zweiten NTBA am Ende des S0-Bus anzuschließen, Abschlusswiderstände eingeschaltet lassen und Netzstecker in die Steckdose.
Eine Alternative ist Geräte mit einer eigenen Spannungsversorgung zu verwenden.
Bitte Finger weg von der zusätzlichen Einspeisung über ein Netzteil.

Gruß Beaker
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Bräuchte ich dann einfach einen zweiten NTBA (nur zur zusätzlichen Stromversorgung)?
Anschlussschema wäre:
NTBA -> FritzBox SO Bus -> erste ISDN Dose -> zweite ISDN Dose -> dritte ISDN Dose (mit Abschlußwiderständen) <- zweiter NTBA <- 230V Netz

Gruß Morfessa
 
Hallo Morfessa,
Fast korrekt.
Die Abschlusswiderstände in der letzten Dose bitte entfernen. Die Funktion der Abschlusswiderstände übernimmt in diesem Fall der NTBA. Diese bitte im NTBA eingeschaltet lassen.
Sonst ist die Installation so richtig.

Gruß Beaker
 
Hallo,

habe die Installation jetzt fertig gestellt...

Die FritzBox kann drei ISDN Telefone (vielleicht auch mehr - habe halt 3 Telefone über den SO Bus der FritzBox angeschlossen) versorgen ohne Endwiderstände in der letzten ISDN Dose und ohne NTBA (als Stromversorgung)

Gruß Morfessa
 
Ohne Endwiderstände kommt es zu Reflektionen im Kabel was zu Übertragungsstörungen führen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ISDN Geräte durch Netzteil versorgen

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
2.786
3247
3
J
Antworten
40
Aufrufe
12.157
bigdie
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.071
Octavian1977
O
Zurück
Oben