Ist diese Verteilung Regelkonform

Diskutiere Ist diese Verteilung Regelkonform im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, war gestern bei meiner Tochter auf der Baustelle und habe eine Bild des Verteilers gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das der...
Muss auch nicht, wenn <10 Meter.
 
Ist meinstens aber auch nicht gegeben.
Leider ist das für viele Elektriker ein Gebiet mit dem diese sich nicht auskennen.
Da ist man dann der Meinung wenn man den Zählerkasten mit Schutz ausrüstet ist man fertig.

An einer Steckdose die 10m Leitungsweg hat zum Verteiler muß der Schutz ja auch noch gegeben sein.
 
Das ganze ist doch immer noch Murks im Quadrat!
Und wofür sind eigentlich die Stromkreise unten welche ohne FI installiert wurden?
 
Wenn ich mir den Verteiler ansehe kann ich nur sagen den Pfuscher der das fabriziert hat würde ich mit dem Vorschlaghammer von der Baustelle jagen . Auf keinen Fall da etwas bezahlen. Die einzelnen Fehler da aufzuzählen wird zum Roman!
Der Pfusch beginnt schon am Zählerschrank!
 
Die fallen doch unter die Ausnahme für "Steckdosen zur Verwendung bestimmter Geräte".
Der Installateur hat da doch sicher eine Gefährdungsbeurteilung gemäß Betriebssicherheitsverordnung beigefügt, wie er auch ohne FI hier die gleiche Sicherheit herbeiführt.:confused:
 
Hallo, es nimmt kein Ende mit dem Verteiler. Jetzt hat sich herausgestellt das für den Herd ein 5x1,5 verlegt wurde.
Das wurde jetzt neu in den Keller gelegt (5x2,5) und soll über den neuen Zählerplatz angefahren werden.
 

Anhänge

  • bdf72529-66b1-4f24-b373-829e23a32094.jpg
    bdf72529-66b1-4f24-b373-829e23a32094.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 29
Und wann wird der Verteiler endlich fachgerecht umgebaut?
 
Bis jetzt scheint mir da auch nicht viel Besser geworden zu sein.
Irgendwas wird gemacht aber irgendwie kommt es zu keinem akzeptablen Ende.

Ist den der Herdanschluß mit 2,5mm² ausreichend?
Dieser ist nach DIN 18015 für 20A Drehstrom aus zu legen, was einen MINDEST-Querschnitt von 2,5mm² erfordert.

Für den Herd dann in den Keller zu laufen finde ich weder Praktisch noch übersichtlich, wenn der Rest der Sache in dem Verteiler im Geschoß Platz findet.
 
Meine Tochter und Ihr Freund haben jetzt endlich den Elektro-Pfuscher rausgeschmissen, der neue Elektriker hat eine Mängelliste aufgestellt.
Hier mal ein Auszug davon.


!!!!!!!!Zuleitung von Zählerschrank zum alten Verteilerkasten im OG steht noch unter Spannung!!!!!!!!
Wurde abgeschnitten und zugegipst

1. Elektrounterverteiler:
- Verdrahtung, falsche Aderendhülsen 10²mm auf 6²mm Verdrahtungsleitung
- Fehlerstromschutzschalter (RCD) sowie Sicherungsautomaten von Unterschiedlichen
- Fabrikaten, Drehstromschiene passt nicht zusammen/fehlt
- Elektrounterverteiler falsch herum eingebaut
- Kein FI-Schutzschalter für die unteren Sicherungsautomaten (Warum Auslösecharakteristik C?)
2. Küche:
- Für Herdanschlusskabel wurde ein NYM-J 5x1,5 verlegt
3. Fehlende Leitungen, Schalter:
- Sprechanlagenkabel Haustüre, Lampenanschluss Haustüre, Leitung für Außenfühler,
Lichtschalter Haustüre Außen
- Rollladenschalter klemmen größtenteils, Steckdosen und Schalter weißen unterschiedliche
Höhen auf, Steckdosen und Schalter teilweise schief
- Treppenhauslicht und Schaltmöglichkeit im Obergeschoß fehlt komplett
- Lichtschalter Bad Obergeschoß wurde im Schutzbereich der Dusche montiert
- Rollladenleitungen wurden mit 3x1,5mm² installiert
- Steckdose im PC-Zimmer ziemlich nah am Heizkörper, Netzwerkkabel zu kurz abisoliert
 
Wer weiß schon welcher Sub-Sub-Sub-Unternehmer da zugange ist ?
Muss wohl einer sein, der häufiger auch in meiner Region Arbeiten davon abliefert. Einige BT/GÜ arbeiten gerne mit diesen unfähigen Billigheimern zusammen. Manchmal könnte ich echt schreiend von der Baustelle laufen. Beschriftung der Verteilung in Kyrillisch oder auf Polnisch, fünfadrige Zuleitung in br-sw-gr-bl und rt (Neubau versteht sich).
Bei anderen Gewerken auch nicht besser. Letzten hat da so ein Rumänentrupp Fenster montiert - einfach herrlich. Das Dreiecksfenster im Giebel kam mir etwas merkwürdig vor. Solange das Gerüst noch auf dem Bau steht kann man es noch bequem Öffnen, dann wird es aber schwierig ohne Leiter. War wohl mit falschen Anschlag bestellt und wurde trotzdem eingebaut. Was da heutzutage alles so schief läuft - einfach nur sagenhaft.
Also für das Nachdenken werden die Handwerker gar nicht mehr bezahlt.
 
Nicht alle Mängel der Liste sind wirklich auch Mängel.

-Fehlerstromschutzschalter (RCD) sowie Sicherungsautomaten von Unterschiedlichen
Fabrikaten, Drehstromschiene passt nicht zusammen/fehlt- kann man machen, muß man nicht. Es gibt weder ein Gesetz noch eine Vorschrift, daß alle Komponenten vom selben Hersteller sein müssen. Stromschienen sind bequem aber nichgt vorgeschrieben. Ich kenne Freaks, die verdrahten komplette UV mit der Hand.
- Kein FI-Schutzschalter für die unteren Sicherungsautomaten (Warum Auslösecharakteristik C?) Kommt auf die Geräte an. C ist genauso eine Empfehlung wie B

Punkt 3 geliefert wie bestellt? Gibt auch für alles drahtlose Alternativen. Im Zeitalter von W-Lan buß nichts mehr verdrahtet werden. Nur ist der Akkutausch dann lästig.
 
Wie meinst du das?

Das Problem ist doch, das die Tragschienen aussermittig im UP-Kasten montiert sind, um oben mehr Anschlußraum zu schaffen.

Wird der UP-Kasten nun verkehrherum eingesetzt, sollte sich die Hutschienen durch versetzen der Befestigungschrauben in die auf dem Bild erkennbaren vorgeprägten Löcher insoweit richten lassen, das die Abdeckung wieder mit der Beschriftung in richtiger Lage aufgesetzt werden kann.
Eventuell ist dies bereits geschehen, wenn dann allerdings erst nach Gerätemontage und deshalb sind die Schlüssellöcher verkehrtherum.
 
Thema: Ist diese Verteilung Regelkonform
Zurück
Oben