Ist so ein Adapter in D, bzw EU zugelassen

Diskutiere Ist so ein Adapter in D, bzw EU zugelassen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde mir gerne solchen Dreifachadapter Schuko auf Euro-Stecker anschaffen, habe aber Zweifel, ob dieser überhaupt in Deutschland...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo,

ich würde mir gerne solchen Dreifachadapter Schuko auf Euro-Stecker anschaffen, habe aber Zweifel, ob dieser überhaupt in Deutschland zugelassen ist, da irgendwie der Berührungsschutz beim einstecken fehlt. Laut Angaben wird dieser in Deutschland produziert.

mfG
Hans-Otto
image.jpeg
 
Nein, der Adapter ist nicht zugelassen. Er entspricht nicht den in DE gültigen Vorgaben. In den Adapter kann wieder ein Schukogerät eingesteckt werden. Das Gerät hat dann am Adapter keine Erde mehr und somit ist der Schutz durch Erdung ausgehebelt.
 
Nein, der Adapter ist nicht zugelassen. Er entspricht nicht den in DE gültigen Vorgaben. In den Adapter kann wieder ein Schukogerät eingesteckt werden. Das Gerät hat dann am Adapter keine Erde mehr und somit ist der Schutz durch Erdung ausgehebelt.
Eurostecker haben nie einen Schutzleiter. Entsprechende Geräte müssen SKII sein.
Also solche Adapter kann man sogar im Supermarkt kaufen und die sind zugelassen. Nur haben die ein Kragen, wo ein Teil vom Stecker verschwindet. Dieser Kragen fehlt an diesen Dreifachadapter. Nun soll der Adapter sogar hier in D hergestellt werden, also keine China-Ware. Wird dieser denn für den chinesischen Markt hergestellt, der gar nicht in Europa vertrieben werden darf?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Eurostecker haben nie einen Schutzleiter. Entsprechende Geräte müssen SKII sein.
Also solche Adapter kann man sogar im Supermarkt kaufen und die sind zugelassen. Nur haben die ein Kragen, wo ein Teil vom Stecker verschwindet.

Ja genau, dadurch das der Kragen fehlt kann ein Schukogerät eingesteckt werden. Somit greift das Schuko-Eurostecker-Poka-Yoke nicht mehr.
 
Ja genau, dadurch das der Kragen fehlt kann ein Schukogerät eingesteckt werden. Somit greift das Schuko-Eurostecker-Poka-Yoke nicht mehr.
Die Stifte sind beim Eurostecker dünner. Ich kenne den Adapter nicht, aber denke mal dass der "deutsche" Hersteller das berücksichtigt hat.

Einfach mal beim Hersteller anrufen und fragen, ob das Teil ein VDE-Zeichen hat, dann ist es auch für den hiesigen Markt zugelassen. Und der äußere Rand ist bestimmt dazu da, damit man nicht nur ein Pol einstecken kann.
 
Der Adaper ist zulässig.
den Berührugnsschutz liefert der Eurostecker mit, da dieser im Letzten Stück des Stiftes eine Isolierung aufweist.
Ältere Eurostecker (von vor 1950) ohne diese Isolierung sind längst nicht mehr zulässig.

Schuko oder auch Konturenstecker können hier nicht eingesetzt werden, da deren Stifte dicker sind und nicht in die Buchsen eingeführt werden können.

Aufgrund der fehlenden Kragen würde ich aber eher ein anderes Produkt wählen.
z.B. Doppeladapter von Bachmann 921.271

Kopp ist an sich auch nicht gerade der Garant für Qualität.
 
Kopp ist an sich auch nicht gerade der Garant für Qualität.

Dann hoffen wir mal zusätzlich, dass niemand von der Firma Kopp hier mitliest und wir daraufhin "einen Moderator weniger haben"....der seine Aussage problematischerweise NICHT als seine Meinung gekennzeichnet hat.
 
das ist meine Erfahrung mit deren Produkten.
 
Thema: Ist so ein Adapter in D, bzw EU zugelassen
Zurück
Oben