Ist sowas Realisierbar ? Lichtschalter & Bewegungsmelder

Diskutiere Ist sowas Realisierbar ? Lichtschalter & Bewegungsmelder im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe einmal eine für mich als Leihe knifflige Frage. Ich hab eine etwa 12 Meter lange Garage an deren Decke sich drei Neonleuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gagabaer2003

Beiträge
6
Hallo, ich habe einmal eine für mich als Leihe knifflige Frage. Ich hab eine etwa 12 Meter lange Garage an deren Decke sich drei Neonleuchten befinden. Direkt neben dem Garagentor befindet sich der Lichtschalter. Leider hat der Elektrische Toröffner keine Lampe.
Meine Überlegung ist nun, dass ich zwischen die Neonleuchten und Lichtschalter ein Bewegungsmelder anbringe. Wenn ich nun das Garagentor öffne, soll das Licht angehen und nach X Sekunden( wenn ich aus der Garage bin und das Tor geschlossen habe) wieder ausgehen soll. Je nach dem wie ich den Melder eingestellt habe.

Nun habe ich aber das Problem wenn ich dann in der Werkstatt arbeiten will, müsste ich mich ständig bewegen, dass das Licht an bleibt. Meine Überlegung hierzu war nun, einen Zweiten Lichtschalter zu nehmen um zwischen Bewegungsmelder und Dauerlicht um zu schalten. Hierzu habe ich einmal eine Zeichnung angefertigt. Lichtschalter 2 sollte für Dauerlicht sein, wenn ich in der Werkstatt arbeite und Lichtschalter 1 soll für den Bewegungsmelder sein. Also wenn ich Schalter 2 ausschalte und 1 einschalte geht das Licht über den Melder und wenn ich 2 einschalte und 1 ausschalte geht Dauerlicht. Wäre dies so Realisierbar oder müsste man es anders machen? Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Stefan





http://s4.postimage.org/3oC_i.jpg
[/img]
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Vom Prinzip her könnte es funktionieren, in der Praxis gibt es meist Probleme mit den Bewegungsmeldern wenn man " rückwärts" Spannung auf den Ausgang des Bewegungsmelders ( hier z.b über Schalter 2 ) bringt.
Das halten die meisten BWM die einen elektronischen
Ausgang haben nicht lange aus. Ein BWM mit Relaisausgang ist hier zum empfehlen.
 
Bitte auch Suchfunktion benutzen ...

Da hier in den letzten drei Wochen sehr viel über "Lichtschalter und Bewegugnsmelder" gepostet wurde,
hättest du sicher auch ein Erfolgserlebnis bei Benutzung der SUCHFUNKTION.

Die Suchfunktion befindet sich auf der Startseite in der rechten oberen Ecke in der zweiten Zeile.

Wie Edi schon schrieb, es hängt stark von der verwendeten Ausführung/Type des Bewegungsmelders ab,
ob eine Parallel-Schaltung fehlerfrei funktionieren kann.

Greetz
Patois
 
Hallo und Danke für die Antworten. Dann bräuchte ich ein Bewegungsmelder mit Relais? Ich habe gehört das es solche Druckschalter gibt. Wenn man einen solchen ans Ende der Laufbahn der Garagenrolle befestigt geht das Licht an ( Garagentor drückt auf den Schalter), sobald das Garagentor offen ist. Wenn es schließt geht das Tor vom Schalter weg und das Licht geht aus. Weiß vielleicht jemand wie ein solcher Schalter heißt ? ( Siehe Foto).


http://s1.postimage.org/2IqtS.jpg
 
Also ich würde mir das ganze nicht so schwer machen!!!

Einen guten Bewegungsschalter anstatt des Lichtschalter installieren und gut ist!!! Der reagiert natürlich auf Bewegung, aber auch auf Geräusche und andere Dinge. Und wenn der dann trotzdem mal ausgeht reicht einmal klatschen:) Wenn Du weißt, dass Du länger in der Garage bist und machst nur sehr leise Aufgaben, kann man den Schalter einfach auf Dauer stellen.

Schönes Gerät... Habe ich sehr oft installiert. Kostet zwar ein paar Euro, aber dafür funktioniert der auch zu 100 %.

http://www.esylux.com/de/de/produkte/ka ... EM10055034
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist sowas Realisierbar ? Lichtschalter & Bewegungsmelder
Zurück
Oben