IT-System und Abschaltbedingungen

Diskutiere IT-System und Abschaltbedingungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im IT-System soll ja bekanntlich beim 2 Fehler sofern der erste Fehler nach einer gewissen Zeit nicht behoben wird abgeschaltet werden. Ich...
R

Richie

Beiträge
529
Im IT-System soll ja bekanntlich beim 2 Fehler sofern der erste Fehler nach einer gewissen Zeit nicht behoben wird abgeschaltet werden.

Ich spekuliere mal das es in diesem Fall zutreffend, ist das Fehler 1 nicht behoben wurde.

Nord-West-Media TV und Nachrichten GmbH

Und das Stromnetz "Spannungslos" sein sollte es sei den die Abschaltbedingungen werden nicht eingehalten im Fehlerfall.
 
Nein beim ersten Fehler muss im IT -Netz nicht abgeschaltet werden, den es besteht da noch keinerlei Gefährdung ! Der Fehlerstromkreis kann sich erst beim 2 ten Fehler schließen und dann muss abgeschaltet werden ! Deshalb gibt es da ja auch eine Isolationsüberwachung die den ersten Fehler meldet !
So und das Bahnnetz ist kein IT-Netz !
 
Bei der Bahn wird bei einem Erdschluss bis zu 3 mal auf den Fehler zugeschaltet und danach bleibt bei weiteren bestehen des Fehlers die Fahrleitung abgeschaltet !
 
Nein beim ersten Fehler muss im IT -Netz nicht abgeschaltet werden, den es besteht da noch keinerlei Gefährdung ! Der Fehlerstromkreis kann sich erst beim 2 ten Fehler schließen und dann muss abgeschaltet werden ! Deshalb gibt es da ja auch eine Isolationsüberwachung die den ersten Fehler meldet !
So und das Bahnnetz ist kein IT-Netz !
Nicht ganz richtig. Weichen sind durchaus mit einem IT-SYSTEM betrieben m. W. n.
 
Hier ging es aber um die Fahrleitung und die ist nicht als IT-System aufgebaut !
 
Aufgrund der Vorteile des IT Netzes wird die Bahn auch für die Fahrleitungen kein TN oder TT verwenden. Internet gibt auch IT für das Netz der Bahn aus. Scheint keiner 100% zu wissen.
 
Das Fahrleitungsnetz ist definitiv kein IT-Netz ! Den ein Pol der Fahrleitung ist voll geerdet ! Dazu google mal nach Erdschlusskompensation !
 
Es wäre technisch auch sehr sehr kompliziert dementsprechende Transformatoren herzustellen. IT Trafos sind schon nicht so ohne.

Desweiteren ist die leitungslänge nicht für IT Systeme geeignet. Derartig große Netze haben große Nebenwirkungen wenn sie als IT System ausgeführt werden. Desweiteren ist es auch kompliziert mit mehreren IT Transformatoren parallel einzuspeißen.

Also ich bezweifle stark, dass die Bahn als fahrleitung ein IT System hat. Aufgrund der Ausfall Sicherheit aber definitiv für weichen und anderweitig wichtige Einrichtungen.
 
Das habe ich, spekuliere mal das die Bahn die "Alternative" Möglichkeit nutzt weil die Erdschlusskompensation nur beschränkt einsetzbar. Um das in der Praxis zu sehen welches Verfahren sie wirklich anwendet, muss man live dabei wenn so ein Baum auf die Schienen fällt. Berührt dabei wie im Bild die Fahrseile die Schienen kommt es sofort zu Abschaltung, es erfolgt kein Widereinschalten.
 
Naja. Da die schiene der "N" ist, ist es nicht verwunderlich, dass nicht mehr eingeschaltet wird. Ist ja ein satter Kurzschluss bei dem auch bei der Bahn die Sicherung auslöst
 
Falsch es erfolgt eine Abschaltung, kurze Zeit später wird bis zu 3 mal auf den Fehler zugeschaltet . Besteht der Fehler weiterhin bleibt das Netz abgeschaltet ! Sonst würde jeder Zweig der den Fahrdraht berührt und somit zu einem Erdschluss führt zur dauernden Abschaltung führen ! Und wie ich schon sagte ist das Fahrleitungsnetz der Bahn geerdet ! Bei einem IT-Netz ist kein Pol des Netzes geerdet ! Denk mal darüber nach warum die Bahn extrem Wert auf Erdung aller Teile entlang der Bahnstrecke legt !
 
Es ist denke ein kleiner Unterschied, ob du mit einer Alu Leiter die Oberleitung berührst, das brennt dich nur weg oder fliegst weg die Leiter fällt um (Fehler behoben) :) (Kein satter Kurzschluss) wie auch im TN-C System wird bei einem Erdschluss keine Sicherung durchbrennen, weil es kein satter Kurzschluss ist, kriegst trotzdem eine geballert bei dem defekten Stromkreis und die Wama, Toaster anfasst. Rollt man dagegen mit einer Malerrolle direkt über die blanken Drähte brennt sie durch. Warum sollte bei der Bahn bei einem direkten Dauer Kurzschluss (Baum liegt drauf) womit auch die Bahnschienen unter Strom stehen nicht Abschalten, macht kein Sinn.

Bei Höchstspannung Strommasten wie sie in Münster abgeknickt sind, kommt du mit deiner Erdschlusskompensation nicht weit, darum werden hier Alternativ Methoden angewendet, die wie in dem Fall eine sofortige Dauerhafte Abschaltung erfordern. Aber bei getrennten Leitungen macht ein mögliches Widereinschalten eh keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht schon ein Unterschied zwischen einem Erdschluss und einem Kurzschluss wobei der Erdschluss auch ein Kurzschluss sein kann . Es erfolgt aber in jedem Fall erst eine Abschaltung und danach wird wie schon gesagt ein bis zu 3 mal Zugeschaltet auf den Fehler . Besteht der Fehler dann immer noch wird dauerhaft abgeschaltet !
Die Technik kann nicht erkennen ob da wegen Überlast oder Erdschluss abgeschaltet wurde und ein Kurzschluss ist auch nur eine Überlast ! Bei einem Erdschluss hofft man das der Erdschluss ausgebrannt wird ! ( Beispiel Zweig auf der Oberleitung ) Das bis zu 3 malige Zuschalten erfolgt Automatisch !
 
Das besagt die Alternative,

In oberen Netzebenen wird daher der Transformatorsternpunkt starr geerdet (SSPE). Im Fehlerfall wird dann durch den Netzschutz die Leitung innerhalb von 100 ms abgeschaltet. Ein Lichtbogenfehler wie bei einem Erdschluss erlischt dann in der spannungslosen Pause von etwa 400 ms. Eine Automatische Wiedereinschaltung (AWE) sorgt für eine Wiedereinschaltung der Leitung nach dem Lichtbogenfehler. Liegt ein metallischer Kurzschluss vor, kommt es zur definitiven Ausschaltung der Leitung (erfolglose AWE) und vom Distanzschutzrelais kann automatisch die Position der Fehlerstelle an der Leitung bestimmt werden.

Was anderes würde beim Bahnnetz kein Sinn machen, so groß und weit verzweigt wie es nun ist.
 
Was denkst du ist die AWE ? Genau diese Schaltet bis zu 3 Mal auf den Fehler zu und das Automatisch erst wenn die mehrmalige Zuschaltung erfolglos bleibt wird definitiv dauernd abgeschaltet ! Die AWE gibt es auch im Normalem Hochspannungsnetz !
Noch etwas der Sternpunkt beim Fahrleitungsnetz der N ist hart geerdet ! Und das Fahrleitungsnetz besteht nicht nur aus Schiene und Fahrdraht !
 
Wer sagt den das es keinen Sternpunkt in einem 3 Leiternetz gibt. Und das Fahrstromnetz der Bahn ist ein 3 Leiternetz mit dem N als geerdetem Sternpunkt !
 
Aufgrund der Vorteile des IT Netzes wird die Bahn auch für die Fahrleitungen kein TN oder TT verwenden.

IM ERNST???

OK, du scheinst irgendwo fernab jeder Eisenbahnstrecken zu leben....
Falls nicht: Mensch, da gibt es genau EINEN Fahrdraht, aus dem sich das Trieffahrzeug versorgt.
Zusammen mit dem Schulwissen "Der einfache Stromkreis" sollte man sich nun überlegen, was man nun wohl als zweite Leitung zur Lok benutzt.
Tip: Worauf fährt der Zug?

Schienen? - Ja!

Und nun sollte jemand, der in einem Satz die Begrffe IT, TT und TN benutzt, vielleicht auch das Grundwissen besitzen, was "IT" eigentlich bedeutet.

Am Ende - mit nur etwas Überlegen! (das hat doch gar nicht weh getan) - kann man leicht selber feststellen:
Es ist völlig unmöglich, ein IT-System aufzubauen, wenn ein Leiter über tausende Kilometer auf dem Erdreich verlegt wurde, ohne dass man dicke Isolatoren unter die Schwellen verbaut.
 
Thema: IT-System und Abschaltbedingungen
Zurück
Oben