IT-System und Abschaltbedingungen

Diskutiere IT-System und Abschaltbedingungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im IT-System soll ja bekanntlich beim 2 Fehler sofern der erste Fehler nach einer gewissen Zeit nicht behoben wird abgeschaltet werden. Ich...
Du hast parallel zur Strecke eine Speiseleitung und zusätzlich wird die Oberleitung direkt eingespeist . Das die Oberleitung den Fahrdraht speist spielt hier erst mal keine Rolle ! Aber die Oberleitung und die Speiseleitung führen unterschiedliche Spannungen schon allein aus dem Grund den Spannungsfall durch den Fahrstrom so gering wie möglich zu halten. Hintergrund der Tiefpunkt wandert mit der Lok ! Gemeinsamer Bezugspunkt ist hier die geerdete Schiene .
 
Irgendwie kapier ich das nicht. Haben Speise- und Oberleitung nun unterschiedliche Spannungen oder versorgt die Speiseleitung die Oberleitung?
 
Das DB-Netz ist ein 1 Phasensystem wenn dann L der Fahrdraht ist, dann müssten ja N und PE auch zugeordnet werden.

Wie wurde das bei einer Modelleisenbahn gemacht mit Oberleitung. Ist schon ewig lange her das ich bei jemanden war, der sowas hatte. Da hat er die E-Lock auf die Schienen gestellt. Dann die Abnehmer auf den Fahrdraht hochfahren lassen und konnte dann fahren. So gesehen bei der DB auch. Fahrdraht zum fahren, aber die Lock braucht ja auch Strom um den Abnehmer auf dem Fahrdraht anzulegen. Und eine Signal Leitung wie beim Modellbau braucht es ja auch, die waren ja einzeln an Pult verbunden, um die Schaltzeichen oder Weichen zu stellen, während der Trafo die Bahn die Oberleitung versorgte zum fahren. Ohne Oberleitung gab es ja Schleifkontakte über die Schienen mit Strom zum fahren versorgt wurde.
 
Haben Speise- und Oberleitung nun unterschiedliche Spannungen

In der Regel in Deutschland nicht.
Es gibt das hier an wenigen Strecken: Autotransformatorsystem
Mehr Informationen, leider unbelegt und rudimentär: Bahnrueckstrom - Wechselstrombahnen

Wenn man ab und zu mal kleinere Trafos an der Oberleitungsmasten sieht, könnten das "Boostertransformatoren", "Saugtransformatoren" oder schlichtweg Trafos für Weichenheizungen sein.
Hochspannung wird da nicht mitgeführt, ich habe auch noch keine Transformatoren im MW-Bereich an Bahntrassen gesehen.
 
dann müssten ja N und PE auch zugeordnet werden.

Das sind die Schienen. Analog zum Niederspannungssnetz würde man die als "PEN" bezeichnen.
aber die Lock braucht ja auch Strom um den Abnehmer auf dem Fahrdraht anzulegen.
Die haben Akkus. Der Abnehmer wird pneumatisch betätigt - wenn keine Luft mehr im Kessel ist, muss beim Aufrüsten der Lok erst der "Hilfspresser" angestellt werden - der wird von den Akkus gespeist.
 
"Es wäre technisch auch sehr sehr kompliziert dementsprechende Transformatoren herzustellen. IT Trafos sind schon nicht so ohne."
Den Satz mußt Du mir mal erklären @Axel Schweiß

Der Trafo hat nichts damit zu tun was für eine Netzform an ihm dran hängt, denn jeder Trafo macht erst mal ein IT Netz.
Rein die Behandlung des Sternpunktes bzw der Außenleiter ergibt nachher die Netzform.
Hochspannungssnetze sind übrigens in in Deutschland, mal von den Bahnnetzen abgesehen, üblicherweise IT Netze, die über eine Impedanz (Petersen Spule) geerdet sind.
 
Aufgrund der Vorteile des IT Netzes wird die Bahn auch für die Fahrleitungen kein TN oder TT verwenden. Internet gibt auch IT für das Netz der Bahn aus. Scheint keiner 100% zu wissen.
Kannst schon glauben, das das kein IT ist, denn dann müssten die Schienen gegen Erde isoliert sein:D
 
Und? Deshalb sind die Schwellen ja aus Holz :)
Nö, die sind aus Beton. Holz ist schon lange aus der Mode.

Es gibt übrigens auch IT bei der Bahn, aber nur für Signale und solchen Kram, wegen der Ausfallsicherheit
 
"Es wäre technisch auch sehr sehr kompliziert dementsprechende Transformatoren herzustellen. IT Trafos sind schon nicht so ohne."
Den Satz mußt Du mir mal erklären @Axel Schweiß

Der Trafo hat nichts damit zu tun was für eine Netzform an ihm dran hängt, denn jeder Trafo macht erst mal ein IT Netz.
Rein die Behandlung des Sternpunktes bzw der Außenleiter ergibt nachher die Netzform.
Hochspannungssnetze sind übrigens in in Deutschland, mal von den Bahnnetzen abgesehen, üblicherweise IT Netze, die über eine Impedanz (Petersen Spule) geerdet sind.
Ich spreche hier von IT Trafos für medizinische Einrichtungen. Diese sind aufwändiger herzustellen als gewöhnliche Trafos, aufgrund der Werte die sie einhalten müssen, inwiefern diese sich von "normalen" IT Trafos unterscheiden ist mir nicht ausreichend bekannt, sehr großen Unterschiede wird es aber denk ich nicht geben. Ich muss es aber auch nicht wissen, dafür gibt es studierte..
 
Thema: IT-System und Abschaltbedingungen
Zurück
Oben