Abschaltbedingung in einem TT System?

Diskutiere Abschaltbedingung in einem TT System? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage. Wieso steht beim TT System in meinem Buch eine Abschaltbedingung von <=5Sekunden und bei Verwendung einer RCD...
D

DerElektriker

Beiträge
41
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Wieso steht beim TT System in meinem Buch eine Abschaltbedingung von <=5Sekunden und bei Verwendung einer RCD <=1Sekunde drinnen.

Wenn ich doch mehr als wenige Milisekunden vom Strom durchflossen werde, bin ich doch ggf. schon tot? Vielleicht kann mir jemand mal richtig ausführlich die Abschaltbedingungen vom TT System erklären. DANKE...
 
Hallo,

in einem TT- system ist grundsätzlich immer ein RCD zu verwenden, ausser is man kann dauuerhaft und zuverlässig ein geeignet geringen Wert der Schleifenimpendanz feststellen, was aber eher unwahrscheinlich ist. (DIN VDE 0100-411)

Durch den RCD gegebenen hohen Widerstand, hast du eine sehr geringe Abschaltzeit.

In meinen Vorhandenen Tabellen habe ich allerdings ander Werte stehen.
Wie alt ist deine Tabelle denn?

MFG
 
Guten Tag

Im TN-System gibt es zwei Max. Abschaldzeiten genauso wie im TT-System.
Deine ta<=5s Im TN-S. ist im Verteilungsstromkreis ( also verteilungen in der "normalen" Deutschen straßen verteilung zu den einzelnen Häusern) an der Stekdose ist normlerwiese ein Endstromkreis in Benutzung dort ist die Abschaltzeit im TN-S. ta<=0,4s.
Für das TT-System sind die zeiten anderst da in diesem System ganz anderst gerdet wird ( PE (kein schutzleiter verhanden sondern direckt über die Erde ( nicht der Kupfer/Aluminium Leiter sondern, durch dass Erdreich ) da durch verendert sich die schleifenimpedanz und somit der Kurzschlussstrom größer ( also müssen die zeiten kleiner werden ) Endstromkreis TT-S. ta<=0,2s Verteilerstromkreis ta<=1s.

Angaben ohne Gewähr
Stand 08.12.2020
 
Du hast sowohl im TN-System wie auch im TT-System einen PE . Der Unterschied liegt in der Impedanz der Schleife L PE . Beim TN-System hast du eine direkte Verbindung über Draht (PEN oder im TN-S-System PE ) zum Sternpunkt des Trafos. Beim TT -System erfolgt diese Verbindung über den Anlagenerder und den Betriebserder des Trafos sowie über die Erde. Diese Verbindung ist deutlich höher im Widerstand und deshalb können da die erforderlichen Ströme meist nicht fließen, damit eine Sicherung rechtzeitig (oder überhaupt ) auslöst . Deshalb ist im TT-Netz der FI die einzige Möglichkeit den Schutz durch Abschaltung im Fehlerfall (Erdschluss ) sicher zu stellen.
Da im TT-Netz die Spannung gegenüber der Erde deutlich höher ist muss da auch eine kürzere Abschaltzeit eingehalten werden .
Merke TN-Netz in Endstromkreisen < = 0,4 s und im TT- Netz < = 0,2 s !
Merke Hoher Widerstand >>>> Kleiner Strom durch diesen Widerstand und hohe Spannung über diesen Widerstand
 
Thema: Abschaltbedingung in einem TT System?
Zurück
Oben