JST Stecker selbst crimpen, wo kaufen ?

Diskutiere JST Stecker selbst crimpen, wo kaufen ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, es geht um die folgenden Stecker: https://de.aliexpress.com/item/4000091077742.html Ich möchte die selbst Crimpen, da ich immer 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gonzo23

Beiträge
93
Guten Tag,

es geht um die folgenden Stecker:

https://de.aliexpress.com/item/4000091077742.html

Ich möchte die selbst Crimpen, da ich immer 1 Meter Länge brauche. Daher meine Fragen:

Was für eine Zange muss ich kaufen ?
Welches Kabel muss ich dafür nehmen ?
Welche Buchsen und Stecker muss ich dafür nehmen ? (Fchbegriff)

Kennst ihr vielleicht einen Händler, der sowas verkauft ?

Wäre echt nett, wenn mir jemand einen Tip geben würde. Ich weiss, dass man die fertig bei Aliexpress kaufen kann. Wie gesagt, brauche aber immer 1m Länge.

Oder ist 1m zu lang ? Muss diese an einen Raspberry Pico mit 3,3V Quelle anschließen. Weiss ja nicht, ob es da einen Spannungsabfall geben wird, bei 1 Meter.
 
@patois Sorry, ich muss mich korrigieren:

ca. 70mA bei 4,86V (etwa 8 Stunden pro Tag durchgängig)

Verwende zwar einen Raspberry mit 3,3V, aber das Relais (welches durch den JST Kabel aktiviert werden soll) wird über eine H-Brücke mit 4,86V versorgt. Der Kabel soll quasi mit etwa 70mA und 4,86V den 5V Relais aktivieren. Das sind diese fertigen Relais die man sonst für Arduino immer verwendet.
 
Für zwei Drähtchen zu crimpen??
Warum Crimpzange und den ganzen Krempel kaufen? Das ist rausgeschmissenes Geld!:(

Der Pico hat wunderbare, vergoldete Lötanschlüsse, wo Du die zwei Drähtchen anlöten kannst.:);)

Oder löte Deine Leitung an vorkonfektionierte Drähte an, wo schon Stecker dran sind.

Kein Lötkolben?
Du bekommst schon für 10 Euro einen super Akku-Lötkolben, den Du über USB laden kannst.
("ACTION"-Supermarkt)

Warum eigenlich eine H-Brückensteuerung für ein einziges Relais?
Für so eine Arduino-Relaisplatine brauchst Du doch nur ein einziges schwaches Steuersignal.
Oder was ist das genau für ein Projekt?
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akkublitz es muss ein JST-Stecker/Buchse sein, da die Relais von mir seperat angeboten werden. Der Kunde muss die quasi selbst auf die Platine einstecken. Der Pico sitzt quasi auf einem PCB (JLCPCB).

Neben den Relais, kommen noch DHT11-Sensoren zum Einsatz. Da hingegen, fließt bei einer Messung nur etwa 3,8mA.

Mittlerweile bin ich selbst fündig geworgen. Möchte keine zwar eine Werbung für AE machen, aber hier der Link:

https://de.aliexpress.com/item/1005001500557953.html

Würde dass denn passen ? Wenn ja: fehlt nur noch eine Kabelrolle. Was für Kabel sollte ich da nehmen ?

Sowohl Relais, als auch DHT11 benötigen ein 3-Reihiges Kabel.

Also zusammenfassend meine Fragen:

1) Ist der Set okay ?
2) Woher bekommt man diese Kabel als Rolle ?

Wäre echt nett von euch, wenn mir das jemand sagen würde.
 
schon mal das wort versandhandel gehört ?
 
Okay , Du bist Händler...

Je nachdem, welche Grösse der Mini-JST Du verwenden möchtest (PH, XH, usw.), findest Du hier
EXP Tech
eine Tabelle mit den jeweils maximalen Querschnitten nach AWG (American Wire Gauge).

Dann google nach einer Tabelle zum Umrechnen von AWG in mm²,
damit Du anschließend nach
"Flachbandkabel 3× x,x mm² " googeln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und welchen Querschnitt sollte ich nehmen ? Wie gesagt:

- 70mA Stromfluss für ca. 10 Stunden pro Tag
- Kabel hängt quasi frei in der Luft (also viel Wärmeabtrag)
 
Du nimmst -wie geschrieben- einfach den größten Querschnitt, den Dein gewählter JST-Typ zulässt, damit es keinen unnötigen Energieverlust gibt.

70mA und 1 Meter - das ist so wenig, dass Du Dir weiter keine Gedanken machen musst.
 
Du nimmst -wie geschrieben- einfach den größten Querschnitt, den Dein gewählter JST-Typ zulässt, damit es keinen unnötigen Energieverlust gibt.

70mA und 1 Meter - das ist so wenig, dass Du Dir weiter keine Gedanken machen musst.
Fürs Relais sicher nicht. Für Elektronik sieht es anders ausNormpegel für TTL ist 5V +/- 0,25V und 70mA dauerstrom hat da durchaus auch mal ns lang Impulse von 1 oder mehr A:D
 
Der DHT11 hat laut Datenblatt eine durchschnittliche Stromaufnahme
von 0,2mA (= 0,002A)
und eine maximale Stromaufnahme
von 1mA (= 0,01A)
Warum soll er für "Nanosekunden" 1 Ampere oder mehr(!) ziehen, nur weil er seine TTL-Pegel schaltet?

Und was soll @gonzo23 das jetzt sagen?
Dass die Mini-JST-Steckverbinder aus dem Set doch nicht geeignet sind, weil die nur für Querschnitte bis AWG22 konzipiert sind?
(Und seine ursprünglich bei Aliexpress verlinkten Micro-JST nur bis AWG26)
:):):):):):):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja hier spielt es keine Rolle. Nimmst du die Leitung aber anders herum zur Versorgung vom Arduino oder Raspi sieht das anders aus
Außerdem schreibt er von Relais 70mA
 
Warum soll er für "Nanosekunden" 1 Ampere oder mehr(!) ziehen, nur weil er seine TTL-Pegel schaltet?
Diese Fragestellung deutet darauf hin, dass du noch nicht viel mit TTL-Technik zu tun hattest !
Denke also einmal nach, warum wohl auf Platinen mit TTL-Technik so viele "Stützkondensatoren" zu finden sind . . .
 
Genau aus dem Grund und genau aus selbigen sind da 1m viel
 
Wie beruhigend, dass der DHT11 einen Stützkondensator auf der Platine hat.
 
In China ist kein Sack Reis umgefallen -
niemand musste ihn wieder hinstellen.:):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JST Stecker selbst crimpen, wo kaufen ?
Zurück
Oben