Kabel Deutschland-Netzwerkkarte,Betriebssystem,Hausnetz usw.

Diskutiere Kabel Deutschland-Netzwerkkarte,Betriebssystem,Hausnetz usw. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mal eine Frage Wenn man (bin momentan bei T-online) zu Kabel Deutschland wechseln würde wie ist das in Bezug auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antonzeppelin

Beiträge
10
Mal eine Frage

Wenn man (bin momentan bei T-online) zu Kabel Deutschland wechseln würde wie ist das in Bezug
auf Netzwerkkarte,Router,Betriebssystem, und Hausnetz
usw.

Die schreiben immer in ihrer Werbung "bei entsprechend aufgerüsteten Hausnetz) was ist darunter zu verstehen?
Desweiteren Installation bei Ihnen zu Hause.

Momentan ist es bei mir so ich bin bei T-Online ich habe also meine normale TAE-Dose davon gehe ich in den
"Splitter" davon zweigt ein Netzwerkkabel zu meinen
Router ab und von diesen zur Netzwerkkarte die im
PC steckt.

Das Kabel Deutschland verwendet doch Koax-Dosen oder irre ich mich da?
Hausnetz? wohl Koax Kabel mit Koaxdosen?
Also die mit F-Stecker Anschlüsse?
Wie gehts von dort aus weiter?
Gibts da auch eine Art Router und kann man die selbe
Netzwerkkarte verwenden (RJ 45 Stecker?).

Was meinen die mit "Profiinstallation bei Ihnen zu Hause"?
An meiner Hauswand befindet sich ein Hausanschlusskasten von Kabel Deutschland also von diesen dann auf eine Koax-Dose oder wie?
Und dann?

Gibt es da auch einen Router wie von T-Online?
Wird der genauso an die vorhandene Netzwerkkarte
angeschlossen?

Ausserdem habe ich mal was von Browser gelesen.
Ich hätte es überhaupt nicht gerne das ein Installateur an meinen privaten PC rumfummelt.
Ich benutze ausserdem KEIN Windooofs sondern
Linux und wechsele die Distributionen wie meine
Unterwäsche also immer mal was anderes drauf, also
Suse,Ubuntu,Mint usw. ich probiere immer mal was aus.
Bei T-Online funktionierte es immer ohne Probleme.
Wenn für kabel eine spezielle Software gebraucht würde,würde es doch nicht funktionieren oder?

Für paar Infos danke ich vorab.
 
Hab letzte Woche nen Vertrag abgeschlossen, hab mich entsprechend vorher schlau gemacht.

"aufgerüstetes Hausnetz" gilt speziell für 50 bzw. 100Mbit/s. Da tuts nicht jede alte Rumpelleitung aus anno tobak. Aber da bin ich nicht ganz Standfest.

Installation zu Hause: wenn nicht vorhanden wird eine TV/Radio-Dose gegen eine Multimedia-Dose getauscht (jede weitere gewünschte kostet extra).
Da gibts dann einen 3. Anschluss der in das Modem geht. Ist quasi der "Splitter" vom "normalen DSL"

Jetzt dazu: Bei Kabeldeutschland gibt es bisher ausschließlich gemietete Modems bzw. Router. Genau die, die auf der Homepage genannt sind. Bei Ebay kann man auch welche kaufen, da die Dinger aber von KDG nur vermietet sind, ist das strenggenommen Diebesgut. KDG lässt auch nur registrierte Boxen in ihr Netz, da wird von extern auch immer schön Update drauf gemacht, und wenn sich mal ein Gerät meldet, das nicht gemeldet ist, das bleibt dann tot.
Angeblich soll es zwar irgend einen Weg geben da doch rein kommen, da wird aber von den "Spezialisten" auf einschlägige Foren verwiesen.
Diesen Weg möchte ich nicht gehen, hab mich nicht weiter damit beschäftigt.

So, ab diesem Punkt hast du irgend ein Kabelmodem (Modem, Modem mit WLAN, Fritzbox 63schlagmichtot) wo hinten dann 08/15-LAN-Kabel (RJ45) dran ist mit Internet und noch Telefon (RJ11 wenn ich mich nicht täusche).

Die Fritzbox als bekannten Namen wurde wohl dermaßen kastriert das es damit eigentlich keinen Spass macht.

Deswegen nehme ich das simple-Modem und hängen hinten mein gute alte Fritzbox dran, die unterstützt auch "Internet über LAN-Port 1".

Telefon hängt dann direkt am Modem, wird wohl auch sowas wie VOIP sein. Telekom macht ja auch werbung, dass sie ja jetzt auch auf digital und so umgestiegen sind. Den guten alten Analogen Telefonanschluss gibts wohl gar nicht mehr glaub ich.

Also Grundaufbau ist:

Multimediadose -> Modem -> PC & Telefon


Ich werde habne wollen:
Multimediadose -> Modem -> Router & Telefon-> DLAN/WLAN -> PC

Ich wüsste nicht wofür Kabeldeutschland in irgendeiner Art und Weise zugriff auf meinen PC haben müsste, oder dass es da eine Treibersoftware geben würde. Die Modems/Router sind Standalone und spucken "Internet" aus ( :
 
Skolem33 schrieb:
Die Fritzbox als bekannten Namen wurde wohl dermaßen kastriert das es damit eigentlich keinen Spass macht
Stimmt so nicht. Zumindest bei KDG ist der einzige "Nachteil", dass du nicht jede FW-Version unmittelbar direkt von AVM erhältst, sondern erst nach KDG-Freigabe. Die hinken in der Tat mitunter hinterher, aber "kastriert" ist die Box bei KDG (noch?) nicht.

Skolem33 schrieb:
Deswegen nehme ich das simple-Modem und hängen hinten mein gute alte Fritzbox dran, die unterstützt auch "Internet über LAN-Port 1".
Das kann man natürlich auch machen - allerdings sollte man dann bei KDG das Modem (normalerweise ein kastrierter Router) dann in ein "echtes Modem" verwandeln (Bridgemode aktivieren, geht über das Kundencenter), damit das Ding nicht zuviel Eigenintelligenz entwickelt und schöne Dinge verhindert.

Skolem33 schrieb:
Telefon hängt dann direkt am Modem, wird wohl auch sowas wie VOIP sein
Das ist dann VOC und hat mit VoIP oder Internet-Telefonie nichts zu tun.

Ich würde bei KDG guten Gewissens die 6360 empfehlen können, wenn man nicht unbedingt selber seine Box modden will. Dahinter spielt dann das normale Leben: Internet, Telefonie, DECT, WLAN, ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel Deutschland-Netzwerkkarte,Betriebssystem,Hausnetz usw.
Zurück
Oben