Kabel für den Außenbereich

Diskutiere Kabel für den Außenbereich im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin Leie und brauche Elektrokabel für den Außenbereich, welches ich im Erdboden vergraben möchte. Hab versucht mich im Internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GTS1000

Guest
Hallo zusammen, bin Leie und brauche Elektrokabel für den Außenbereich, welches ich im Erdboden vergraben möchte.
Hab versucht mich im Internet schlau zu machen, aber weiß jetzt nicht mehr weiter.

Folgendes habe ich gefunden:
- NYY Erdkabel
- H05RR-F
- H07RN-F

Ich möchte einfach ein paar Außenlampen im Garten aufstellen und das Kabel entsprechend ins Erdreich legen. Weiterhin möchte ich einen kleinen Springbrunnen einbauen und eine Pumpe in meiner Regenwasserzisterne installieren.

Welches Kabel ist hierfür geeignet?

Danke vorab für die Antworten
Andreas
Code:
 
Du darfst auch Kunststoffmantelleitung NYM -J im Rohr unter Erde verlegen. Erdkabel selbst, verlege ich oftmals auch zusätzlich im Leer rohr, auch wenn man es da nicht so braucht.

Ich empfehle dir Leer rohr und NYM.
 
@Kikki

Nein, darf er nur unter umständen:

Kurze Strecken, welche in belüfteten Rohren liegen!

DA NYY fast das gleiche kostet, ist deine NYM + Rohr Lösung eindeutig Murks!!!
 
ego1 schrieb:
@Kikki

Nein, darf er nur unter umständen:

Kurze Strecken, welche in belüfteten Rohren liegen!

DA NYY fast das gleiche kostet, ist deine NYM + Rohr Lösung eindeutig Murks!!!


Das stimmt so nicht. Außerdem kennen Wir seinen Garten nicht.

Wir kommen mit NYM und Rohr Billiger bei uns. Kann bei Euch anders sein.

NYM kann auch in
unterirdischen Schutzrohren – nur auf kurze Strecken – verlegt werden. Die Leitung muss dabei
auswechselbar bleiben, und das Schutzrohr muss gegen das Eindringen von Wasser geschützt und
belüftet sein.
Das heißt indirekt, längere Strecken sind möglich. Abzweig Punkte müssen gesetzt werden.
 
Wegen ein paar Euro so einen halbpfusch zu machen, ist nicht nur fragwürdig, sondern einfach dumm: Das NYY hält in der Regel wesentlich länger und amortisiert sich so ohnehin mit der Zeit. Mit solchen Basteleien sollte man nicht erst anfangen, zumal NYM auch UV-anfällig ist und die Abdichtung des Schutzrohres mehr Aufwand erfordert, als einfach gleich die richtige Leitung zu nehmen!

@GTS: Das ganze ist eigentlich einfach: Für draußen gibt es erstmal zwei arten von Leitung bzw. Kabel:

- Leitung für flexible Verlegung zur temporären versorgung
- Leitung/Kabel für Festverlegung zur dauerhaften Versorgung

Für temporäre Installationen, also solche, die übergangsweise betrieben werden und wo nichts eigegraben wird, nimmt man z.B. entweder:
- H05RR-F / H07RR-F: Mittelschwere Gummileitung zum kurzen Einsatz im außenbereich (<1 Tag)
- H05RN-F / H07RN-F: Mittelschwere Gummileitung zum längerfristigen Einsatz im Außenbereich
- H05BQ-F / H07BQ-F: Widerstandsfähige Polyurethanleitung zum längeren Außeneinsatz. BEsser als Gummileitung.
- Spezialtypen: Z.B. Lapp Ölflex 540P: Verbessertes H05-/H07BQ-F mit Bakterien-, öl-, Hydrolysefestem und hochdruckreinigbaren Mantel, Temperaturbereich -50 - +90°C
Gummileitung geht nur bis 60°C und zermürbt schneller als PUR-Leitung.
Code:
- H für Harmonisiert
- xx für den Spannungswert (05 = 300/500V, 07 = 450/750V)
- y für das Material der Aderisolation (z.B. R für Gummimischung abc...)
- z für das Material der Mantelisolation (z.B. Q für PUR)
- -F für standardtyp feindrähtig (rund, feindrähtig)

- Kabel für festverlegung (für dich interessant):
- NYY: Standardtyp mit kupferadern
- NYCY: Verbesserter Sicherheitstyp mit PE/N/PEN als Konzentrischer Schirmleiter mit Folienstrang. Der konzentrische Leiter kann als Armierung dienen.
- NYCWY: Wie NYCY, jedoch mit Wellenfürmigem Ceanderleiter für den PE, N oder PEN, der allerdings nicht als Armierung verwendet werden darf.
- NAYY: NYY mit Aluminiumadern
- NAYCY: NYCY mit Aluadern

Das Beste in deinem Fall wäre NYCY, weil dieses durch den Schirmleiter erhöhte sicherheit bietet (wenn jemand eine Bohnenstange einschlägt und diese das Kabel durchbohrt, kann sie nicht unter strom stehen, sondern es wird, falls ein spannungsführender Leiter berührt wird, ein Kurzschluss ausgelöst, da die Stange beim durchdringen IMMER kontakt mit dem PE hat. Zudem ist das Kabel stabiler und langlebiger und hat auch günstigere EMV-Eigenschaften.

Das es aber nicht immer günstig bei z.B. ih-bäh zu bekommen ist und der Preis deutlich über dem von NYY liegt, wird es wahrscheinlich beim NYY enden, was weniger Sicherheit bietet, aber auch geht. Es ist der Standardtyp!

MfG; Fenta
 
Ich würde auch NYY legen.
Ist Standard.
Zu dem NYM im Leerrohr muss ich nichts weiter sagen, wurde ja bereits erwähnt, dass es Schwachsinn ist.

Es gibt nicht umsonst das Erdkabel. Wird man sich schon etwas bei gedacht haben :wink:
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Informationen. Ich glaube das NYY ist für mich das richtige Kabel. Hab eine Menge gelernt aus euren Anmerkungen...

Dafür vielen Dank
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel für den Außenbereich
Zurück
Oben