KOAX-Kabel für Außenbereich

Diskutiere KOAX-Kabel für Außenbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meinen LNB austauschen und muss dafür 4 neue Strippen vom LNB zur Matrix legen. Für den Innenbereich habe ich mir Kathrein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dickschiff

Beiträge
103
Hallo,

ich möchte meinen LNB austauschen und muss dafür 4 neue Strippen vom LNB zur Matrix legen.

Für den Innenbereich habe ich mir Kathrein LCD111 besorgt und wäre somit verfügbar.
Auf manchen Seiten steht, dass es UV-beständig wäre, aber Kathrein selbst gibt das afaik so nicht an.

Kann man das LCD111 bedenkenlos für die Antenne benutzen, oder eher nicht?

Würdet ihr eher ein anderes Kabel für LNB-Versorgung nehmen, oder das LCD111 mit z.B. uv-beständigem Wellrohr, oder einem anderen Schutz?


Bei Wellrohr hätte ich Bedenken, dass das Kabel dann über längere Zeit im Wasser stehen könnte.

Ach ja, die Antenne ist auf einem Satteldach in Firstnähe. Ich möchte nach Möglichkeit nur einmal aufs Dach, weshalb das Kabel schon was taugen sollte :)
 
kaffeeruler schrieb:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/lcd99-111_lcm14-17.pdf

z.B LCD 99, 14

Vom Wellrohr um das LCD111 hältst du dann wohl nix :)

UV beständig = meist schwarzer Mantel

Ich kombiniere: Ich habe noch nie schwarzes Kabel an Schüsseln gesehen, also werden die wenigsten Leute UV-beständiges Kabel montiert haben.
Das scheint eine ganze Zeit zu funktionieren :)
 
Dickschiff schrieb:
Vom Wellrohr um das LCD111 hältst du dann wohl nix :)

genau wie du auch nicht ;) Wie soll man es an der Schüssel abdichten, ich glaube nicht das du dafür Verschraubungen kaufen willst


Dickschiff schrieb:
Ich kombiniere: Ich habe noch nie schwarzes Kabel an Schüsseln gesehen, also werden die wenigsten Leute UV-beständiges Kabel montiert haben.
Das scheint eine ganze Zeit zu funktionieren :)

Sehr gut Homes :D
Ich denke auch das rund 90% der Anlagen 0815 Leitung an den Spiegeln hat.
Dies bedeutet nicht das es ok ist
 
Dickschiff schrieb:
Ich kombiniere: Ich habe noch nie schwarzes Kabel an Schüsseln gesehen, also werden die wenigsten Leute UV-beständiges Kabel montiert haben.
Das scheint eine ganze Zeit zu funktionieren :)

Doch bei mir könntest du eins sehen mal sehn werde mal
Foto machen, ich habe vor einigen jahren mir Erdkabel
also Koax Erdkabel besorgt (bei Conrad etwa 2,00 EUR)
der Meter git wohl auch unterschiedliche stärken,meines ist so dick wie die hochwertigen normalen Koax kabel also bestimmt mind. über 5mm Aussenmantel.
Es sieht auch nach jahren immer noch so aus wie ich es am ersten tag verlegt habe keine Spuren von Sonneneinstrahlung!
Ich hatte vorher auch nur normales (weißes) Koax im Aussenbereich nie wieder das Zeug ist richtig porös und bröcklig geworden hatte sogar viele Risse. :x
 
Bei Conrad habe ich gerade eine Koaxkabel von Unitronic (Lappkabel) für 1,46 Eur/m gesehen, welches auch UV-beständig sein soll.
In der Bucht habe ich mal nach uv-beständigem Kabel gesucht.
Die Mehrheit zeigt Bilder mit weißem Kabel.

Angebote für LCD99 und LCD115 findet man kaum, aber ich werd mir wohl 25m als kleinste angebotene Einheit holen.
Ich habe keine Lust, öfter als nötig bis zum First zu krabbeln und nicht sicher sein zu können, ob etwaige Problemchen von morschem Kabel herrühren.

Ich habe auch schon hier in der Gegend rumtelefoniert, aber in Baumärkten und Elektronikläden, die auch SAT-Artikel verkaufen, hat niemand uv-beständiges Kabel.

Wirklich verrückt. Seitdem ich mich damit beschäftige, habe ich hin und wieder darauf geachtet und noch bei keiner Schüssel einen Blitzfänger oder schwarze Kabel gesehen.
 
Jeder Hersteller bietet genügend Typen mit PE-Mantel an und die sind auch über den Elektrogroßhandel jederzeit verfügbar. Jeder Elektrofachbetrieb kann also die gewünschten Kabeltypen verkaufen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KOAX-Kabel für Außenbereich
Zurück
Oben