Koax Kabel und CAT5 Leitung in einem Rohr/kanal verlegen?

Diskutiere Koax Kabel und CAT5 Leitung in einem Rohr/kanal verlegen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Jungs, darf man Koax kabel und Netzwerkleitung in einem Rohr bzw. Kanal verlegen? Könnten Störung auftauchen?Beide Leitung sind doch vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Moin Jungs,
darf man Koax kabel und Netzwerkleitung in einem Rohr bzw. Kanal verlegen?

Könnten Störung auftauchen?Beide Leitung sind doch vor Fremdeinflüssen geschirmt.

Dankeschön.

Johannes
 
Re: Koax Kabel und CAT5 Leitung in einem Rohr/kanal verlegen

Johannes Ashur schrieb:
darf man Koax kabel und Netzwerkleitung in einem Rohr bzw. Kanal verlegen?

Ja, kein Problem.

Lutz
 
falls es sich bei der Koaxleitung um ein SAT-Kabel von einer Schüssel handelt, solltest du dafür auf jedenfall doppelt geschirmtes nehmen und auch für das CAT5 eine gute möglichst doppelt geschirmte Qualität nehmen.
Ich hatte schon mal deutliche Empfangsstörungen auf Sat bei parallel verlegtem Ethernet bei Verwendung von einfach geschirmtem Sat Kabel.
 
CAT 5 hat immer die gleiche Schirmung.

sinnvoll wäre es sowieso wegen zukunftssicherheit auf CAT 7 umzuändern
 
Rohr o kanal is nich nur geeignet sondern sogar empfehlenswert, guter schutz! Theoretisch sollst du 10 cm abstand zu stromltg haben, ich hatte aber noch nie probs in einem datennetz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Koax Kabel und CAT5 Leitung in einem Rohr/kanal verlegen?
Zurück
Oben